Punkte en masse! RIESEN gewinnen mit 108:94 in Bayreuth

Category News Date 2023-02-14 medi bayreuth vs. MHP RIESEN Ludwigsburg 94:108

Foto: Eibner-Pressefoto / Marcus Förster

Gelungene TOP-FOUR-Generalprobe für die MHP RIESEN Ludwigsburg in Bayreuth. Nachdem es zwischenzeitlich abermals so aussah, als ob das Team von Josh King einen Vorsprung verspielen würde, zündeten die Barockstädter in den letzten 12 Minuten den Turbo und konnten die Partie beim Tabellenschlusslicht mit 108:94 für sich entscheiden.

Die RIESEN mussten für die Partie auf den werdenden Vater Justin Johnson verzichten, der noch am Spieltag wieder zurück nach Ludwigsburg reiste, um bei der Geburt seines zweiten Kindes dabei zu sein. Zu Beginn schien es so, als ob seine Teamkollegen ihm ein Geschenk machen wollten, denn nach vier Minuten standen bereits 18 Punkte auf der Anzeigetafel (18:9). Die Bayreuther schienen sich davon jetzt anstecken zu lassen und legten ihrerseits nach, sodass sich ein offener Schlagabtausch entwickelte. Beide Teams zeigten wirklich starke Wurfquoten (über 65%) und das Punktefestival in Viertel eins endete mit einem Dreier von Ahmed Hill und einer 31:27-Führung für die Ludwigsburger.

Im zweiten Abschnitt konnten die RIESEN die gute Form halten und Hubb und Dunn verwandelten schnell je einen Dreier. Auf der anderen Seite schlich sich bei den Bayreuthern der Fehlerteufel ein und offensiv ging absolut gar nichts mehr, nicht Mal die Freiwürfe wollten fallen. Die Ludwigsburger konnten sich so eine 17-Punkte-Führung erarbeiten (44:27, 16‘). Jonathan Bähre war zu dieser Zeit mehrmals per Backdoor-Cut erfolgreich, bevor Rückkehrer Brandon Childress die ersten Bayreuther Punkte im zweiten Viertel erzielte. Beide Mannschaften sammelten fleißig Fouls, was den Spielfluss etwas unterbrach. Zur Pause konnten die Ludwigsburger ihren Vorsprung halten und gingen beim Stand von 56:43 in die Kabinen. Die RIESEN profitierten von den vielen Ballverlusten der Bayreuther, die ansonsten weiterhin eine gute Wurfquote halten konnten.

Nach der Pause hatten beide Mannschaften zunächst Anlaufschwierigkeiten und in den ersten zwei Minuten gab es nur wenige Punkte. Die Hausherren fanden anschließend jedoch immer besser ins Spiel und die RIESEN mussten sich wieder einmal mit einem wiederkehrenden Thema beschäftigen: dem Verspielen einer großen Führung. Stück für Stück kämpften sie sich heran und dabei half ihnen ihre gute Dreierquote (9/18 in Minute 28). Als die Ludwigsburger nur noch drei Punkte vorne waren, verletzte sich Jeff Roberson. Dadurch kam ein Bruch ins Spiel der Bayreuther und die RIESEN konnten wieder etwas davonziehen, sodass man mit einer 78:67-Führung ins Schlussviertel ging.

Gleich drei Ludwigsburger kamen früh im Abschnitt mit vier Fouls in Bedrängnis. Eddy Edigin musste nach etwas mehr als 32 Minuten mit fünf Fouls vom Parkett. Nachdem es zunächst wieder so aussah, als ob die Bayreuther das Spiel wieder spannend gestalten können, langte Shonn Miller mehrmals per Dunk zu und brachte die RIESEN wieder aus oberfränkischer Reichweite. Spätestens nachdem Jacob Patrick zwei Dreier verwandelte war die Messe gelesen. Im Endeffekt leisteten sich die Hausherren viel zu viele Ballverluste (20), welche die Ludwigsburger gnadenlos ausnutzten. Hubb und Dunn überzeugten beide mit über 20 Punkten, das Team insgesamt beim letztendlichen 108:94-Sieg.

Das nächste Spiel

Für die RIESEN geht es am Wochenende zum TOP FOUR des Magenta Sport BBL Pokals nach Oldenburg. Dort spielen sie am Samstag, 18.02.23 im Halbfinale um 16 Uhr gegen die Gastgeber EWE Baskets Oldenburg. Die nächste Ligapartie steht erst im März an, wenn am 05.03.23 um 15 Uhr die MLP Academics Heidelberg zu Gast in der MHPArena sind.

Für Ludwigsburg spielten

Prentiss Hubb 24 (3 Steals, +EFF 21) / Jhonathan Dunn 21 (5 Rebounds) / Will Cherry 14 (6 Assists) / Shonn Miller 13 / Jonathan Bähre 11 / Yorman Polas Bartolo 9 (+/- 25) / Jacob Patrick 6 / Jeff Roberson 5 / Eddy Edigin 5 / Johannes Patrick / Sebastian Hartmann DNP

Für Bayreuth spielten

Brandon Childress 24 (5 Assists) / Ahmed Hill 19 / Jackson Rowe 11 / Kalif Young 9 / Sasha Grant 9 / Ignas Sargiunas 8 / Kay Bruhnke 7 / Nat Diallo 4 / Bastian Doreth 3 / Kresimir Nikic DNP

Statements

Josh King (Headcoach MHP RIESEN Ludwigsburg)
„Am Ende sind wir glücklich über den Sieg und das ist es auch, worauf man letztlich schaut. Glückwunsch dafür an unsere Spieler und unser Team. Ich habe meiner Mannschaft aber gerade in der Kabine gesagt, dass wir es nicht richtig hinbekommen, die gegnerische Mannschaft zu kontrollieren. Wir dürfen keine 90 Punkte zulassen, denn wenn wir erfolgreich sein wollen, müssen wir vor allem in der Defensive viel besser spielen. In den letzten drei, vier Spielen hatten wir Probleme eine Führung zu behaupten. Bayreuth hat im dritten Viertel einen guten Schub gehabt, aber diesmal sind unsere Jungs zusammen geblieben und haben den Sieg nach Hause gebracht. Insgesamt glaube ich war es ein schönes Spiel für die Zuschauer, weniger für uns Coaches, denn wir schauen jeden Tag auf die Verteidigung und da war es keine gute Vorstellung von uns."
Mladen Drijencic (Headcoach medi bayreuth)
„Glückwunsch an Josh zu einem verdienten Sieg. Für uns war es wieder eine Herausforderung, die unsere Jungs mit einem harten Fight gut angenommen haben. Wir haben leider nicht konstant gespielt, was extrem wichtig für uns wäre. 108 Punkte sind einfach zu viel und wenn der Gegner dann aus fast jeder Lage trifft, muss man einfach eine neue Strategie ins Spiel bringen und kann es nicht einfach so laufen lassen. Wir haben bei der Blockverteidigung und auch beim Ausboxen einen echt guten Job gemacht. Ludwigsburg hat nur elf Offensivrebounds bekommen, zwei davon direkt nach dem Freiwurf, was man auch noch leicht verbessern kann. Natürlich sind wir noch immer nicht soweit, dass wir frei ohne irgendwelche störenden Gedanken spielen. Noch immer gibt es Momente, in denen wir unsere neuen Automatismen vergessen und genau da gilt es jetzt den FIBA Break zu nutzen und daran zu arbeiten."