RIESEN und marktEINBLICKE starten Fanradio

Category News, Business, Teamplay Date 2023-02-15

„Herzlich Willkommen liebe Zuhörerinnen und Zuhörer zum marktEINBLICKE RIESEN Fanradio!“ – so oder so ähnlich heißt es bald bei jedem Heimspiel aus der MHPArena.

Wir, die MHP RIESEN Ludwigsburg, verstehen uns als fester Bestandteil der Ludwigsburger Gemeinschaft und wollen in unserer Vorbildfunktion als professionelles Sportteam soziale Verantwortung übernehmen. Unter dem Projekt TEAMPLAY engagieren wir uns bereits in den Bereichen wie Zivilcourage, Ehrenamt, Suchtprävention und weiteren karitativen Einrichtungen. Aber auch das Thema der Inklusion spielt eine zentrale Rolle und wird mit #ungehindertRIESIG – du bist RIESIG so wie du bist – aufgebaut und mit starken Partnern vorangetrieben. Alle Menschen sind RIESIG und zwar exakt so, wie sie sind! Unabhängig von Aussehen, sozialem Hintergrund, Sexualität, Sprache oder Behinderung. Inklusion ist ein Menschenrecht, das für Akzeptanz, Vielfalt und Gemeinschafft steht. Mit #ungehindertRIESIG fördern wir diese Werte und setzen uns für eine bunte Gesellschaft ein, in der jeder ganz natürlich und uneingeschränkt dazu gehört.

Ziel ist es, barrierefreie Zugänge in der MHPArena zu schaffen und damit die Teilhabe an unseren Heimspielen zu ermöglichen. Mit Unterstützung von Aktion Mensch, T-OHR und marktEINBLICKE starten wir ab unserem Inklusionsspieltag am 05.03.2023 eine audiodeskriptive Reportage an jedem Heimspieltag unter dem Namen: marktEINBLICKE – das RIESEN Fanradio, präsentiert und unterstützt von unserem Partner CASMOS Media.

Dadurch können wir nicht nur Fans mit einer Sehbehinderung in der MHPArena die Möglichkeit bieten, das Spiel optimal zu verfolgen, sondern auch jeden digitalen Zuhörer ohne Eintrittskarte oder MagentaSport über unseren Livestream auf der Homepage direkt an den Spielfeldrand versetzen. Hierfür werden wir zusammen mit T_OHR am 24.02 eine Schulung in der RIESEN Geschäftsstelle durchführen, um uns optimal auf den Inklusionsspieltag vorzubereiten. Am Inklusionsspieltag hat sich Florian von Stackelberg dazu bereit erklärt, das Spiel zusammen mit Florian Schneider von T_OHR, live zu kommentieren.

Wir bedanken uns bei unserem Partner CASMOS Media für die Unterstützung und die Namensgebung, bei Aktion Mensch und T-OHR für die Unterstützung in der Planung und direkten Umsetzung sowie bei Florian für den tollen Einsatz.