Marktplatz Open
alle Informationen

RECAP | U14 | Mit Herz und Kampfgeist zur südwestdeutschen Meisterschaft

Category Jugend Date 2025-05-09

Die U14-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie Ludwigsburg blickt auf eine ereignisreiche und erfolgreiche Saison zurück – bei der die Jungs von Headcoach Darly Ifuly über sich hinauswachsen und sowohl europäisch als auch national überzeugen. 

Bereits eine Woche nach dem Porsche BBA Season Opening Anfang September und noch vor dem ersten offizielle Oberliga-Spiel ging es für die Ludwigsburger Youngstars ins lettische Riga zu den ersten Spieltagen der diesjährigen Ausgabe der European Youth Basketball League (EYBL). Der Auftakt verlief dabei holprig: Vier Niederlagen in vier Partien bedeuteten zunächst den letzten Platz nach der ersten Gruppenphase. Doch anstatt den Kopf hängen zu lassen, lernten die Ludwigsburger aus dieser Erfahrung. In der zweiten Gruppenphasen-Runde Anfang Dezember – gespielt wurde im litauischen Kaunas – zeigten sich die U14-Jungs deutlich stärker, insbesondere defensiv und konnten gleich zwei Erfolge einholen. Im Auftaktspiel der zweiten Spieltage der Gruppenphase feierten die Ludwigsburger mit einem souveränen 91:27-Sieg über das schwedische U14-Team aus Stockholm ihren ersten Erfolg. Doch nicht nur in deutlichen Partien zeigte die Mannschaft ihre Stärke. Auch in einer knappen Partie gegen Bertanu Valmieras BS aus Lettland behielten die Nachwuchsbasketballer die Nerven und setzten sich am Ende 74:69 durch. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen beenden die Schwaben die zweite Gruppenphase der EYBL deutlich erfolgreicher und auf dem sechsten Platz.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Porsche Basketball-Akademie (@porsche_bba)

Auch auf nationalem Parkett wusste Ludwigsburg in der Oberliga zu überzeugen. Nach einer makellosen Vorrunde zog das Team mit Rückenwind in die Endrunde ein und spielte auch hier oben mit. Lediglich zwei Niederlagen gegen Ulm sowie eine knappe 83:86-Heimniederlage im Hinspiel gegen Neckarsulm mussten die Ludwigsburger hinnehmen. Im Rückspiel in Neckarsulm konnte die Porsche BBA das Blatt nochmal wenden. Mit einem hart erkämpften 68:63-Erfolg sicherten sie sich nicht nur den Sieg, sondern auch den direkten Vergleich und damit Platz zwei in der Endrunde der Jugendoberliga. Somit der nächste Erfolg: die Qualifikation für die südwestdeutsche Meisterschaft. Dort trafen die BBA-Talente auf starke Konkurrenz und mussten sich in allen drei Partien geschlagen geben.

Den krönenden Abschluss der Saison machten die Ludwigsburger beim U13-Pokal-Final-Wochenende in Albstadt Anfang Mai. Erfolgreich setzten sie sich gegen Stuttgart, Kirchheim, Berghausen und Karlsruhe durch und sicherten sich den U13-Pokal.

Darly Ifluly ist stolz auf sein Team und schaut positiv auf die vergangene Saison zurück: „Ich bin sehr zufrieden mit der Saison und die Mannschaft hat mich mehr als positiv überrascht. Wir hatten sehr viele Spieler aus jüngeren Jahrgängen und wir hatten deshalb keine großen Erwartungen an die Jungs. Von Anfang an hat man aber gespürt, dass jeder Einzelne hochmotiviert war und die Spieler sofort ein Gemeinschaftsgefühl entwickelt haben. Jeder hat für jeden gekämpft und jeder konnte sich weiterentwickeln. Ich bin stolz auf die Jungs und auf die Ergebnisse der Saison. Ich freue mich bereits auf die kommenden Spielzeiten und die Vorbereitung. Es ist schön, mit diesem Team weiterarbeiten zu dürfen.“

Back