Rickey Pauldings letzter Tanz

Category News Date 2022-04-30

One last time: Rickey Paulding verabschiedet sich am Sonntag in der Ludwigsburger MHPArena aus der easyCredit Basketball Bundesliga. Foto: Ulf Duda.

Für das 584. und damit letzte easyCredit Basketball Bundesliga Spiel von Rickey Paulding treten am Sonntag die EWE Baskets aus Oldenburg in der MHPArena an: Die Gäste aus dem Norden verabschieden im Duell bei den MHP RIESEN Ludwigsburg ihren Kapitän in den Ruhestand. Anlässlich des 1. Mais richten die Barockstädter den Spieltag im Zeichen der Familie aus – in und um die MHPArena sind, dank der Unterstützer diverser Partner, viele Aktionen und Gewinnspiele geplant. Tip-Off im Highlightspiel des 34. Spieltags ist um 15.00 Uhr, Tickets sind weiterhin im Onlineshop oder je nach Verfügbarkeit auch an der Tageskasse erhältlich. MagentaSport überträgt live ab 14.45 Uhr.

Für das vorletzte Heimspiel der easyCredit BBL-Hauptrunde und das letzte vor dem Basketball Champions League Final 4 in Bilbao (6. – 8. Mai), treten die MHP RIESEN Ludwigsburg am Sonntag für eine besondere Begegnung aufs Parkett: Rickey Paulding, bereits seit 2007 Teil der EWE Baskets Ludwigsburg, tritt am morgigen Nachmittag für das letzte Spiel seiner Spielerkarriere in der MHPArena an – und will mit seinen Donnervögeln einen letzten Sieg holen.

Den Klassenerhalt haben die „Pauldingburger“ bereits sicher, auf die Playoffs besteht kein Anspruch mehr und die EWE Baskets gehen entsprechend unbefangen in die Partie. Zu welcher Leistung diese Losgelöstheit führen kann, stellten sie im letzten Heimspiel der Saison am Freitagabend unter Beweis und verabschiedeten in emotionaler Atmosphäre ihren Veteran mit einem Offensivspektakel samt deutlichem Sieg gegen eine dezimierte unterfränkische Mannschaft (113:87) aus der eigenen Arena. „Sie spielen schnell und haben nichts zu verlieren. Trotz vieler Verletzungen haben sie gegen Würzburg ein sehr gutes und unterhaltsames Spiel geliefert“, meint Cheftrainer John Patrick. Das allerletzte Spiel für Rickey Paulding mit seiner Mannschaft steht nun am Sonntagnachmittag in der MHPArena an.

7.951 Punkte – 1.073 Mal per Dreier – 1.955 Rebounds und 1.123 Assists in 583 Spielen, alle davon für die EWE Baskets. Einmal will der 39-jährige Forward seine ewige Statline am 1. Mai noch erweitern, bevor er die Basketballsneaker offiziell an den Nagel hängt. Nicht nur aufgrund seiner Statistiken ist Paulding allerdings zu einem der Gesichter der easyCredit Basketball Bundesliga geworden, nicht umsonst kommen die EWE Baskets mittlerweile aus „Pauldingburg“. 15 Jahre ging er für die Donnervögel auf Korbjagd, wurde Deutscher Meister (2009), Pokalsieger (2015) und prägte eine Ära in einem Sport, in dem Vereinswechsel eigentlich so sicher sind, wie das Amen in der Kirche. Dabei stand der US-Amerikaner schon immer stellvertretend für Fleiß, Bodenständigkeit und Bescheidenheit.  Im letzten Spiel seiner Karriere trifft die Legende nun noch einmal auf einen, der im Vergleich zu seiner Zeit als aktiver Spieler noch in den Kinderschuhen steckt – den frisch gekürten Verteidiger des Jahres im nationalen Wettbewerb, Justin Simon.

David McCray, der ebenfalls stets auf Verteidigung gepolt war und während seiner aktiven Spielerzeit mehrfach gegen Rickey Paulding auf dem Parkett stand, hat nur positive Worte für seinen ehemaligen Rivalen übrig: „Für mich persönlich ist Rickey der Spieler, der in der easyCredit BBL die größte Karriere hingelegt hat und wahrscheinlich auch einer besten Spieler, die jemals in der Liga gespielt haben. Mit ihm das Feld zu teilen war mir eine absolute Ehre: Immer ein fairer Sportsmann, ein wahnsinnig guter Mensch und ein Ausnahmesportler. Er ist und bleibt eine überragende Persönlichkeit und ich freue mich sehr, morgen ein Teil dieses Moments sein zu dürfen. Dass wir dieses besondere Spiel in der MHPArena ausrichten dürfen, ist ein Highlight und ich hoffe, dass die Zuschauer in der Halle ihm morgen einen würdigen Abschied bereiten werden – auch wenn wir das Spiel natürlich trotzdem gewinnen wollen.“

„Rickey Paulding als Spieler live zu erleben, war sein Ticket schon immer wert. Es wird etwas Besonderes sein, ihn am Sonntag noch ein letztes Mal auf dem Feld zu sehen“, ergänzt Headcoach John Patrick. Tip-Off gegen die EWE Baskets ist um 15.00 Uhr in der MHPArena, Tickets gibt es weiterhin im Onlineshop und je nach Verfügbarkeit an der Tageskasse vor Ort. MagentaSport überträgt zudem live ab 14.45 Uhr mit Kommentar von Michael Körner, moderiert von Holger Speckhahn.

Alle Infos zum Heimspiel

Tickets für das Highlight-Spiel sind erhältlich unter riesen-tickets.de. Das Spiel am 1. Mai gegen die Gäste aus dem hohen Norden steht zudem ganz im Zeichen der Familie: Die Gelb-Schwarzen empfangen große und kleine Kinder mit besonderen Aktionen und Attraktionen in und um die MHPArena! Zudem gibt es anlässlich des Familienspieltags ein Sonderangebot: Kindertickets (0-15 Jahre) der Kategorie 3 sind für 5€ erhältlich – das Angebot gilt im Onlineshop, beim Ticketkauf im RIESEN-Office oder an der Abendkasse.

[Um dieses Angebot zu nutzen, muss nach Auswahl eines Kat. 3 Platzes die Ermäßigung „Kind (0-15 Jahre) Familienspieltag“ ausgewählt werden.]

Nach der Qualifikation für das Basketball Champions League Final 4 steht nun endlich ein neuer Termin für die Nachholpartie aus dem März gegen die MLP Academics aus Heidelberg und damit der Termin des letzten Hauptrundenheimspiels der Saison 2021/2022 fest: Am 11. Mai um 19.00 Uhr empfangen die MHP RIESEN Ludwigsburg die Gäste zum Neckar-Derby in der MHPArena.

Alle – nach dem bereits stattgefundenen Verkauf im Februar noch übrigen – Tickets für das letzte Hauptrunden-Heimspiel der Saison sind im RIESEN Ticketshop verfügbar. (Zu den Tickets auf der Sparda-Tribüne geht es hier entlang.). Da der exklusive Vorverkauf für Mitglieder und ehemalige Dauerkartenbesitzer bereits erfolgt ist, entfällt dieser entsprechend für den neuen Termin. Alle für den ursprünglichen Termin erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Zahlenspiele zum 34. Spieltag

4 – von 6 Heimspielen gegen die EWE Baskets beschlossen wir mit mehr als 90 gelb-schwarzen Punkten, bei der letzten Begegnung sogar 98.

28 – Mal und am Sonntag zum letzten kommt es zur Begegnung mit Rickey Paulding. Im Schnitt lieferte er dabei 11.8 Punkte für die Donnervögel.

22 – Punkte Unterschied bemaß die Punktedifferenz aus dem Hinspiel und damit die höchste in einer Begegnung mit den EWE Baskets Oldenburg.

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. EWE Baskets Oldenburg

Sonntag, 01.05.2022, 15.00 Uhr