RIESEN-Bekenntnis: Lotto Baden-Württemberg verlängert als Top-Partner

Category News, Business Date 2023-08-12

Auf weitere drei Jahre: Markus Buchmann und Georg Wacker feiern die Vertragsverlängerung symbolisch mit einer Trikot-Übergabe.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg können sich weiterhin auf einen der treuesten Partner verlassen: Die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg wird den Schwaben auch über den Sommer hinaus erhalten bleiben. Lotto Baden-Württemberg und der Klub weiten den Vertrag bis 2026 aus.

Zwölf Jahre sind durchaus eine lange Zeit – sowohl im Sport als auch ganz generell im Leben. Die komplette Schulzeit dauert im Falle des Abiturs (beispielsweise) so lang. Vor zwölf Jahren, also 2011, hieß in Ludwigsburg der Trainer Markus Jochum und der Namens- und Hauptsponsor EnBW AG. Die Zeit verging, zahlreiche Meilensteine der Klub-Geschichte wurden erreicht und verbessert, eine Partnerschaft war seither fortwährend Teil der RIESEN-DNA: Top-Partner Lotto Baden-Württemberg war, ist und bleibt Partner des Klubs.

Bereits 2020, als während der Corona-Pandemie viel Ungewissheit herrschte, bekannte sich der staatliche Glücksspiel-Anbieter zum Basketball, weitete sein Engagement aus und stieg vom Team- zum Top-Partner auf – für beide Seiten eine Win-Win-Situation. Drei Jahre später verständigten sich Klub und Sponsor auf eine erneute Ausweitung des Engagements.

Fortan wird Lotto Baden-Württemberg in und um die MHPArena sowie im Digitalen – Zonen-Werbung auf dem Parkett, LED-Werbebanden, Social-Media-Presenting – aktiv sein und sich zudem via TEAMPLAY im CSR-Bereich einbringen. Neben der bestmöglichen Förderung des sportlichen Erfolgs made im Ländle soll auch die sozial-ökologisch-ökonomische Nachhaltigkeit im Fokus der Partnerschaft stehen.

Georg Wacker, Geschäftsführer der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg, sagt: „Die MHP RIESEN überzeugen durch ihre kontinuierlich starken Auftritte auf und neben dem Parkett. Den Verein zeichnet eine große regionale Verbundenheit und das auch über den Profibereich hinausgehende nachhaltige Engagement für den Sport aus. Das sind Werte, die wir auch bei Lotto Baden-Württemberg teilen. Deshalb freuen wir uns riesig auf die weitere Zusammenarbeit.“

„Es ist großartig, dass die Partnerschaft mit Lotto bereits seit über 12 Jahren herausragend funktioniert und ebenso toll, dass dies auch in den nächsten drei Jahren so sein wird. Persönlich freut es mich darüber hinaus sehr, dass TEAMPLAY nun ebenfalls ein Bestandteil der Zusammenarbeit sein wird – und wir unser CSR-Projekt entsprechend auf ein noch breiteres Fundament werden stellen können“, kommentiert Markus Buchmann, 2. Vorsitzender der MHP RIESEN Ludwigsburg, die Verlängerung.

Über die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg

Lotto Baden-Württemberg bietet Lotterien und Sportwetten an, darunter auch den Klassiker Lotto 6aus49. Das Landesunternehmen fördert seit vielen Jahrzehnten das Gemeinwohl. Dass der Sport heute fester Bestandteil des Alltags und ein Markenzeichen Baden-Württembergs ist, dazu haben die Toto-Lotto-Mittel in großem Maße beigetragen. Denn die Erträge aus den staatlichen Lotterien fließen in den Wettmittelfonds des Landes Baden-Württemberg. Auch dieses Jahr können der Sport und seine Verbände so wieder mit fast 60 Millionen Euro rechnen. Von den Geldern erhält jeder sportlich Aktive direkt oder indirekt einen Teil, egal ob sie oder er Sport als Leistungsdisziplin oder in der Freizeit betreibt. Die Lotto-Tipperinnen und Tipper sind damit die heimlichen Mäzene des Sports in Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.lotto-bw.de