RIESEN-Lupe: Ahmad Caver

14,4 PpS / 3,3 RpS / 2,9 ApS

Foto: Basketball CL.

Der 27-Jährige gebürtige US-Amerikaner aus Atlanta, Georgia, entschied sich, seine Basketball-Karriere im neun Autostunden entfernten Norfolk, an der Old Dominion University zu beginnen. Während seiner vier Jahre an der Ostküste der USA am College, wurde er zum MVP des Teams gewählt und schaffte es zweimal ins First Team All-Conference USA.

Anschließend ließ er sich für den NBA Draft aufstellen, blieb aber ohne Vertrag und wurde von den Memphis Hustle in der NBA G League aufgegriffen, wobei er in seinem besten Jahr 16,4 Punkte auflegte. Am 31. Dezember 2021 wurde der 1,88m große Point Guard dann schließlich durch einen 10-Tages-Vertrag von den Indiana Pacers in die NBA geholt. Bei seinem NBA-Debüt am 05.  Januar kam Caver auf 2 Zähler und wurde anschließend zurück nach Memphis in die G-League gegeben.

2022 sah Ahmad für sich größere Chancen im europäischen Raum und entschied sich im August seine Karriere in Übersee fortzusetzen. Die BC Wolves aus Vilnius in der litauischen Liga LKL, verpflichteten den US-amerikanischen Guard und profitierten maßgeblich von seiner Spielerfahrung aus den USA. Nachdem er während der Saison 2023 16,9 Punkte pro Spiel erzielte, erhielt Caver den Scoring-Titel der litauischen Liga und wurde auf Grundlage dessen zum MVP gewählt.

Seit dem 01. November 2023 spielt der US-Amerikaner für sein aktuelles Team aus Frankreich. Besonders in der Champions League performt der Guard aus Atlanta für die Franzosen und legt durchschnittlich 14,4 Punkte auf.