RIESIG - Spieltagsblog 19/2024 Ausgabe #19
Ludwigsburg vs. Dijon | 06.03.2024; 20:00 Uhr
Vorwort
Liebe RIESEN-Fans,

herzlich willkommen zurück im Wohnzimmer! Dreieinhalb Wochen liegen, wenn das Länderspiel zwischen Deutschland und Montenegro außen vor gelassen wird, zwischen dem letzten Heimspiel (gegen Würzburg) und dem heutigen. Zeit wird's, dass es weiter geht! Das letzte Saisondrittel steht an und wird sicherlich sehr viele Partien und hoffentlich sehr viele Highlights mit sich bringen. Was garantiert ist: ein vollgepackter März mit fünf Heim- und drei Auswärtsspielen.

Einen Auftritt in der Fremde haben wir bereits erfolgreich abgehakt - und das war richtig wichtig. Denn der Sieg in Vechta hat für Auftrieb gesorgt, sowohl tabellarisch als auch emotional. Wir sind wieder mittendrin im Playoff-Rennen der easyCredit BBL - möchten zuvor aber in die Postseason der Basketball Champions League. Dreifach waren wir bereits unter den letzten acht Mannschaften. In dieser Saison möchten wir's wieder schaffen.

Mit einer 2:1-Bilanz stehen wir aktuell gut da, vor allem aufgrund der Tatsache, dass wir bereits zwei von drei Auswärtsreisen hinter uns haben. Diese gute Lage gilt es nun zu nutzen und schnellstmöglich die erforderlichen ein bis zwei Siege noch einzufahren. Wir können Showdowns (und gewannen bisher auch alle auf internationalem Parkett), möchten es aber nicht auf das letzte Spiel gegen Bonn ankommen lassen. Dijon ist eine richtig harte Nuss, aber wir können die Franzosen knacken. Dies bewiesen wir im Hinspiel, dies möchten wir im Rückspiel wiederholen. Auch wenn unsere Gäste heute unbedingt gewinnen müssen, sollte über die Tatsache des Sieges heute keine Diskussion entstehen - gelb-schwarz ist Trumpf! 
ALLES FÜR GELB!
BCL R16 - 4
Mittwoch 06/03/2024
71:59
RIESEN-News
News
Im ersten von gleich fünf Heimspielen im März haben die MHP RIESEN Ludwigsburg, wie schon am Samstag in Vechta, am Mittwoch (06.03., 20:00 Uhr) ein Big-Point-Spiel vor Augen. Gegen JDA Bourgogne Dijon könnten die Schwaben einen großen Schritt in Richtung Playoffs machen, im Falle eines Bonner Sieges am Dienstag in Istanbul sogar schon vorzeitig in den Top-8 stehen.
05.03.2024
In der eigenen Heimat geht es für den französischen Klub, der 1880 in Bourgogne gegründet wurde, gerade drunter und drüber. Aus insgesamt fünf ausgetragenen Partien in der französischen Ligue Bectlic Elite dieses Jahr konnte Dijon (nur) drei für sich entscheiden. Allerdings reicht das noch nicht ganz aus, um in der französischen Liga auch erfolgreich zu spielen, denn bisher verbleibt Dijon auf Platz 10 (11:13-Bilanz) und rangiert aktuell somit zwei Plätze kurz hinter der Playoff-Möglichkeiten.
Der 27-Jährige gebürtige US-Amerikaner aus Atlanta, Georgia, entschied sich, seine Basketball-Karriere im neun Autostunden entfernten Norfolk, an der Old Dominion University zu beginnen. Während seiner vier Jahre an der Ostküste der USA am College, wurde er zum MVP des Teams gewählt und schaffte es zweimal ins First Team All-Conference USA.
Spannung baut sich im europäischen Basketball auf. Am 05. März, dem vierten Spieltag der Round of 16, kehren die Teams der Champions League nach 4-wöchiger Pokal- und Länderspielpause zurück auf das Parkett - und noch ist nichts entschieden.
Heute Abend geht es wieder zu Sache in der Champions League – wobei die Gäste aus Dijon alles daran setzen werden, einen Sieg gegen Ludwigsburg einzufahren. Ziel ihrerseits ist es, sich weiter im Champions League Gespräch zu halten. Letzte Auseinandersetzung der beiden Teams in Dijon endete, trotz Heimvorteil der französischen Mannschaft, mit einem Sieg der Schwaben -  89:82 nach Ende der regulären Spielzeit.
News, Kader
Zum Ende der ersten Wechselfrist Ende Februar haben die MHP RIESEN Ludwigsburg die dritte Nachverpflichtung im Saisonverlauf getätigt: Point Guard Davonta Jordan hat einen Vertrag bis Sommer 2024 unterzeichnet.
Weitere Spiele
Spieltag
Datum
Liga/Wettbewerb
Begegnungen
Infos
1. Spieltag
Freitag 29. September 2023
easyCredit Basketball Bundesliga
MHP RIESEN Ludwigsburg 
79:87
 Veolia Towers Hamburg
3. Spieltag
Freitag 06. Oktober 2023
easyCredit Basketball Bundesliga
Würzburg Baskets 
60:78
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Achtelfinale
Samstag 14. Oktober 2023
BBL Pokal
MHP RIESEN Ludwigsburg 
79:80
 Telekom Baskets Bonn
BCL 1
Dienstag 17. Oktober 2023
Basketball Champions League
AEK BETSSON BC 
84:79
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Kalender Hier Abonnieren
Jugend-Update
News, Jugend, Kader
Im Vorfeld des letzten Hauptrunden-Viertels in der BARMER 2. Basketball Bundesliga und der Anfang März beginnenden Playoffs in der Nachwuchs Basketball Bundesliga haben die Ludwigsburger Verantwortlichen einen Vorgriff auf den Sommer gemacht und die erste personelle Entscheidung getroffen: Kheeryoung Rhee und die Porsche Basketball-Akademie setzen den 2022 eingeschlagenen Weg gemeinsam fort, der Vertrag wurde vorzeitig und bis 2026 verlängert.
21.02.2024
Jugend
Nach der zweiwöchigen Länderspielpause in der BARMER 2. Basketball Bundesliga und dem Hauptrunden-Ende in der Nachwuchs Basketball Bundesliga beginnt der dritte Kalendermonat für die Porsche Basketball-Akademie mit einem fantastischen Auftakt-Wochenende. Am Samstag (02.03, 15:30 Uhr) gastiert München in der ProB und am Sonntag (03.03., 16:00 Uhr) die Tornados Franken zum Playoff-Auftakt der NBBL in der Barockstadt. Das Oberliga-Auswärtsspiel in Derendingen (02.03., 20:00 Uhr) komplettiert den sportlichen Dreiklang.
Jugend
Die selbst ausgerufene ‚MarchMadness‘ beginnt für die Porsche Basketball-Akademie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga mit einer deutlichen 77:95-Heimpleite gegen den FC Bayern Basketball II. Gegen den direkten Playoff-Konkurrenten sind die Schwaben nahezu chancenlos, liegen zwischenzeitlich mit 30 Punkten in Rückstand und verlieren zudem den direkten Vergleich.  
Partner-News
News, Business
Das Jahr läuft und die kommenden Jahre laufen, im Hinblick auf diese Partnerschaft, noch besser. Der sprichwörtliche Weg ist frei: Denn die MHP RIESEN Ludwigsburg und die VR-Bank Ludwigsburg eG haben sich auf eine vorzeitige Ausweitung der gemeinsamen Zeit bis mindestens 2027 verständigt – der bisherige Team-Partner bleibt Namensgeber der Courtside-Seats und weitet sein Engagement darüber hinaus aus.   
16.02.2024
News, Business
Die ersten Plakate und Großflächen-Installationen sind bereits in der kompletten Region Stuttgart sichtbar, die Partnerschaft seit Anfang des Jahres vereinbart: Die MHP RIESEN Ludwigsburg und die ProPosition Werbeagentur GmbH machen im letzten Hauptrunden-Drittel der laufenden Saison und den kommenden zweieinhalb Jahren gemeinsame Sache, was beidseitige Werbeleistungen und im gelb-schwarzen Fall die Kampagnen-Ausspielung durch die Ilg Außenwerbung GmbH zur Folge hat.