RIESEN-Lupe: Carsen Edwards

Date 2024-05-22

Foto: Christina Pahnke.

12,7 Punkte / 2,0 Rebounds / 2,0 Assists

Carsen Edwards wurde in Houston, Texas geboren und besuchte die Atascocita High School, für die er als Doppel-Athlet im Basketball- und auch im Football-Trikot auflief. Nachdem er in folgenden Jahren den Fokus auf den Korbsport legte, wurde von der Houston Chronicle zum Spieler des Jahres ernannt, führte in seinem Abschlussjahr Atascocita mit durchschnittlich 26,3 Punkten, 5,1 Assists und 4,9 Rebounds pro Spiel an und erhielt die Auszeichnung MaxPreps All-America Fourth Team sowie All-State First-Team Ehrungen.

Der 1,80 Meter große Point-Guard wurde als Vier-Sterne-Rekrut bewertet und wechselte anschließend zur knapp 16 Autostunden entfernten Purdue University in Illinois. Dort wurde Edwards am 25. September 2018 vom Blue Ribbon Yearbook zum Pre-Season College Basketball National Player of the Year ernannt und wurde im Januar 2019 in das All-American Second-Team gewählt.

Am 23. März, während des NCAA-Turniers, erzielte Edwards ein Karrierebestwert von 42 Punkten bei nur 21 Würfen in einem klaren 87-61 Sieg über die amtierenden Meister Villanova. Im Elite Eight glänzte Edwards und traf gegen Virginia 10 seiner 19 Dreipunktewürfe, nur einen weniger als der NCAA-Turnier-Rekord, und stellte damit einen Schulrekord auf. Am Ende von Purdues Lauf wurde er zum Most Outstanding Player in der Südregion ernannt. Im NCAA-Turnierverlauf gelang Edwards ein weiterer Meilenstein, denn er liegt auch auf dem dritten Platz der meisten aufeinanderfolgenden 25-Punkte-Spiele im NCAA-Turnier, gleichauf mit dem aktuellen NBA-Star Stephen Curry mit fünf.

Nach Purdues Niederlage im NCAA-Basketball-Turnier der Männer 2019 kündigte Edwards an, auf seine letzte Saison der College-Berechtigung zu verzichten und sich für den NBA-Draft 2019 anzumelden. bei dem er als frühe Zweitrundenauswahl prognostiziert wurde.

Nachdem er als frühe Zweitrundenauswahl prognostiziert wurde, drafteten die Boston Celtics am 20. Juni 2019 mit dem 33. Pick im NBA-Draft 2019. Edwards spielte für die Celtics während der NBA Summer League Saison 2019 und erzielte durchschnittlich 19,4 Punkte, 3,8 Rebounds und 1,4 Assists in 23,4 Minuten pro Spiel über fünf Spiele. Am 14. Juli 2019 gaben die Celtics bekannt, dass sie Edwards unter Vertrag genommen hatten. Edwards erzielte ein Karrierebestwert von 18 Punkten in einem 140:133-Sieg gegen die Washington Wizards.

Neben mehreren G-League-Teams und einer weiteren NBA-Station, den Detroit Pistons, fand der mittlerweile 26 Jahre alte US-Amerikaner seinen Weg über Fenerbahçe nach Bayern und nach Europa. Seit dieser Saison geht Edwards in Rot-Weiß auf Korbjagd und sorgt in der easyCredit BBL für schwere Mägen bei seinen Gegnern. Mit durchschnittlich 12,7 Punkten glänzt der Guard als einer der Topscorer der Münchner und verhalf diesen in seinen bisher 32 absolvierten BBL-Partien bis ins Viertelfinale der Playoffs.