Foto: FIBA Europe Cup.
Edwards Basketball-Karriere hat an der Bowie High School in Texas begonnen. Dort spielte er an der Seite eines gewissen Cade Cunningham (Detroit Pistons | 1. Pick der Draft 2021). Als Junior erzielte der Guard durchschnittlich 22,4 Punkte und wurde zum ‚Offensive Player of the Year‘ gewählt.
Im Jahr 2018 ging es für Kyler Edwards aufs College an die Texas Tech University, wo er drei Jahre verbrachte, bevor er zu den Houston Cougars wechselte, um sein Studium zu beenden. In Houston stand der US-Amerikaner für 37 Spiele auf dem Parkett und legte im Schnitt 13,8 Punkte auf. „Er ist sehr bescheiden und ein echter Leader fürs Team“, so sein ehemaliger Coach Kelvin Sampson.
2022 begann seine Profikarriere in der NBA G-League bei den Detroit Pistons Motor City Cruise. Nach der Saison wechselte er innerhalb der G-League zu den Long Island Nets. Edarwds überzeugt(e) dabei vor allem durch seine hervorragende Defensive und seine offensive Dynamik, so konnte er bei den Nets 15,0 Punkte, 4,7 Rebounds und 1,2 Steals verzeichnen.
Von nun an geht es jedoch nicht (mehr) um den NBA-Traum, sondern die europäische Realität: Seit dem Sommer und erstmals in seiner Laufbahn spielt Edwards außerhalb seines Heimatlandes – und möchte in und mit Dijon groß rauskommen.