RIESEN-Lupe: Martin Breunig

Date 2023-12-17

12,1 Punkte / 5,3 Rebounds / 1,1 Assists

Foto: Andreas Bez.

Martin Breunig befindet sich aktuell in seiner achten Spielzeit in der easycredit BBL. Mit seinen 31 Jahren und über 300 Pflichtspieleinsätzen bringt der Big Man viel Erfahrung mit. Los ging die Reise des gebürtigen Leverkuseners (bekannterweise) 2016 in Ludwigsburg: Im Anschluss an seine vierjährige College-Zeit wechselte Breunig nach Schwaben und ließ Stationen in Bonn (drei Jahre) und Oldenburg (zwei Jahre) folgen. Trotz zwei soliden Spielzeiten endete die gemeinsame Zeit, aufgrund einer Verletzung, abrupt.

Folgerichtig war in der Vorsaison der Neustart in Weißenfels – und avancierte binnen kürzester Zeit zum Leistungsträger und Garanten für den Klassenerhalt. Seit dem Trainerwechsel hat sich die Rolle des Veteranen verstetigt: Mit 12,7 Punkten pro Spiel ist er der zweitbeste Scorer der Wölfe und mit durchschnittlich 5,6 Rebounds ist er zudem noch der beste Rebounder seines Teams – was ihm neben mehreren Nominierungen für die thailändische Nationalmannschaft auch den Sprung die Startformation einbrachte.