Foto: Daniel Löb
Ronaldo Segu ist ein US-amerikanischer Aufbauspieler, der mit seiner Schnelligkeit nur schwer zu stoppen ist, außerdem ist Segu ein engagierter Verteidiger und ein sehr guter Passgeber. In der laufenden Saison überzeugt der 24-Jährige bisher mit 15,1 Punkten und 6,6 Assists, damit ist er der beste Assistgeber der easyCredit BBL.
Segu wurde in Orlando geboren und wuchs (demnach) in Florida auf. An der University of Buffalo spielte er von 2018 bis 2022 123 NCAA-Partien für die Bulls. Seine Profikarriere begann in der zweiten griechischen Liga bei AE Psychiko. Dort kam er in der Saison 2022/2023 auf 19,3 Punkte im Schnitt. Nach der Spielzeit in Griechenland wechselte Segu nach Serbien zu KK Borac und in die ABA-Liga, wo er ebenfalls zu einem Leistungsträger avancierte. Mit 15,9 Punkten im Schnitt war Segu der drittbeste Scorer der Liga, dennoch verpasste der Guard mit seinem Team knapp die Playoffs – machte persönlich aber dennoch den nächsten Schritt und wechselte erneut gen Nordwesten, diesmal nach Oberfranken.
Den wahrscheinlich spektakulärsten Auftritt zeigte Segu seither im Achtelfinale des BBL Pokals, wo er seine Farben mit einem Buzzer-Beater gegen Ulm ins Viertelfinale beförderte. Der US-Amerikaner bekam den Ball bei noch knapp einer Sekunde los und traf damit zum umjubelten 103:100-Endstand, der Anfang Dezember durch den Halbfinal-Einzug und den damit einhergehenden Sieg gegen ALBA BERLIN veredelt wurde.