Foto: Eibner / Roland Sippel.
Trevion Williams sollte für Mannschaften, die gegen Ulm spielen, kein unbekannter Name mehr sein. Der Big Man begann seine Basketballkarriere früh in der höchsten amerikanischen College Division und spielte dort für die Purdue University. Am 9. Januar 2020 erzielte er 36 Punkte und 20 Rebounds, beides die besten Leistungen seiner Karriere.
Williams führte sein Team mit beeindruckenden Durchschnittswerten von 11,5 Punkten und 7,6 Rebounds pro Spiel an. Seine herausragenden Leistungen erstreckten sich über 80 offensive Rebounds in der Ligasaison, womit er die Big Ten anführte, und insgesamt 104 offensive Rebounds, die die zweithöchste Anzahl in der Programmgeschichte darstellen.
Am 31. März 2022 verkündete der 2,06 Meter große Center seine Entscheidung, sich für den NBA-Draft an zu melden, engagierte zudem einen Agenten. Obwohl er im NBA-Draft 2022 nicht ausgewählt wurde, ergab sich für ihn die Möglichkeit, für die Santa Cruz Warriors in der G-League zu spielen.
Am 18. Juli 2023 unterzeichnete der gebürtige Amerikaner dann schließlich einen Vertrag bei ratiopharm ulm , wo er seitdem seine außergewöhnlichen Fähigkeiten unter Beweis stellt. Schon zu College-Zeiten zeigte er seine Passstärke, was außergewöhnlich für einen Center seiner Statur erscheinen mag, legt aber im Schnitt 3,5 Assists pro Spiel in der easyCredit BBL auf und weiß wie man den Ball verteilt. Seine physische Spielweise bringt ihm auch Topwerte unter dem Korb, wo er mit 8,6 Rebounds pro Spiel der beste Rebounder der Gäste ist. Des Weiteren führt er die Ulmer auch im Scoring mit 15,1 Punkten pro Spiel an, was zeigt, dass sie sich diese auf ihren Zukauf aus den USA verlassen können.