RIESEN-Lupe: Zach Copeland

17,7 PpS / 2,5 RpS / 4,0 ApS

Foto: Guener Santemiz.

Nach einem vielversprechenden Start seiner Karriere an der renommierten Illinois State University, wo er als herausragender Spieler in Division 1 für die amerikanische Universität antrat, entschied sich der talentierte 1,93 Meter große Shooting Guard, sein Können nach Europa zu bringen. Seine erste Station war bei den Bristol Flyers in Großbritannien, wo er während der Saison 2020/21 einen Durchschnitt von 9 Punkten pro Spiel erzielte und seine Fähigkeiten auf europäischem Parkett unter Beweis stellte.

Nach dem Abschluss seiner ersten Profisaison in Europa spürte er den Ruf nach Veränderung – und das gleich zweimal. Während der Saison 2021/22 führte ihn sein Weg zunächst zu den Nilan Bisons in Loimaa, Finnland, bevor er im Verlauf der Saison zum ukrainischen Club BC Kryvbas wechselte. Insbesondere in diesem Jahr setzte er seine Entwicklung fort und erweiterte seine Statistik. Mit einem beeindruckenden Durchschnitt von 16 Punkten pro Partie konnte er seine Leistungen im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppeln und damit sein Talent eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Es war daher keine Überraschung, dass Bamberg den 26-jährigen Guard in der Off-Season 2023 unter Vertrag nahm. Und ihre Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Zach Copeland führt mit über 18 Punkten pro Spiel in allen Wettbewerben die Rangliste der Topscorer der Gäste aus den Oberfranken an. Doch es gibt noch Raum für Verbesserungen. Wenn der Guard in Fahrt kommt, ist es durchaus möglich, dass er wie im Spiel gegen Vechta im Dezember 2023 (wo er 33 Punkte erzielte) die magische Grenze von 30 Punkten durchbricht.

Es ist zu erwarten, dass die Gäste aus Bamberg sich auf ihren Shooting Guard verlassen, um ihnen viele Punkte zu bescheren. Die Barockstädter müssen ihn daher frühzeitig unter Kontrolle bringen und seine Spielweise stören, um zu verhindern, dass er seinen Rhythmus findet und das Spiel zu RIESEN-Ungunsten entscheidet.