RIESIG - Spieltagsblog 20/2024 Ausgabe #20
Ludwigsburg vs. Bamberg | 09.03.2024; 20:00 Uhr
Vorwort
Liebe RIESEN-Fans,

das zweite Heimspiel binnen drei Tagen, das 20. der Saison, das wichtigste der Saison. Selbstverständlich ist immer das nächste Spiel das wichtigste Spiel - also: voller Fokus auf Bamberg. Und die Franken in den Fokus zu stellen, damit sind wir gut beraten. Schließlich feierten die Baskets zuletzt zwei Heimsiege in Serie sowie den Einzug ins Pokal-Halbfinale - sind offenkundig im Aufwind und haben die Play-Ins noch nicht abgeschrieben. Weshalb auch? Aktuell haben unsere Gäste darauf nur zwei Siege Rückstand.

Wie schon am Mittwoch gegen Dijon gilt: Unser Gegner muss gewinnen, um sein Saisonziel nicht aus den Augen zu verlieren, wir möchten gewinnen, um unserem nächsten Ziel Nachdruck zu verleihen. Eine gute Kombination aus eigenem Anspruch und gegnerischem Druck, die das Maximum an Spannung verspricht. Wir bewiesen in den vergangenen Wochen, dass wir - auch aufgrund unserer europäischen Erfahrungen - Reife und Robustheit zu unserem Portfolio zählen können. Beide Eigenschaften waren in den vergangenen Tagen doppelt siegbringend.

Daran gilt es anzuknüpfen, darauf gilt es aufzubauen. Mit aller Bescheidenheit, aber auch mit aller Akribie. Der dritte Sieg in Serie ist in greifbarer Nähe - wenn wir an unser Leistungsmaximum gelangen.
ALLES FÜR GELB!
23. Spieltag
Samstag 09/03/2024
87:92
RIESEN-News
News
Mit dem Big-Point-Sieg in Vechta haben sich die MHP RIESEN Ludwigsburg eindrucksvoll in den Top-6 der easyCredit Basketball Bundesliga zurückgemeldet. Nachdem unter der Woche auch in der BCL ein Heimsieg gelang, soll nun auf nationalem Parkett der Playoff-Platz verteidigt werden. Erster Herausforderer: Bamberg, das am Samstag (09.03., 20:00 Uhr) in der MHPArena gastiert.
08.03.2024
Die Bamberg Baskets sind nicht nur eine Basketballmannschaft, sondern ein Symbol für Exzellenz und Erfolg im deutschen Basketball. Gegründet im Jahr 1955, haben sie sich zu einer der dominantesten Mannschaften in der Basketball-Bundesliga entwickelt und sind eine feste Größe im europäischen Basketball. Eigentlich. 
Nach einem vielversprechenden Start seiner Karriere an der renommierten Illinois State University, wo er als herausragender Spieler in Division 1 für die amerikanische Universität antrat, entschied sich der talentierte 1,93 Meter große Shooting Guard, sein Können nach Europa zu bringen.
Ein paar harte Wochen stehen bevor in der easyCredit Basketball Bundesliga. Die Stimmung ist zunehmend angespannter unter den Teams, denn so langsam neigt sich die Hauptrunde dem Ende entgegen und es geht in Richtung Vertragsverlängerungen, den Abstiegskampf aber allem voran, der Qualifizierung für die Playoffs
Seit der Saison 2017, wurden zwischen den beiden Mannschaften ganze neun Partien auf schwäbischem Parkett ausgehandelt, und seit 2017 hat Ludwigsburg kein einziges Spiel gegen den früheren Serienmeister unter Heimkulisse verloren. Seit knapp sieben Jahren sind die Barockstädter ein Angstgegner, wenn es auf dem Heimparkett gegen die Bamberg Baskets zur Sache geht.
Weitere Spiele
Spieltag
Datum
Liga/Wettbewerb
Begegnungen
Infos
1. Spieltag
Freitag 29. September 2023
easyCredit Basketball Bundesliga
MHP RIESEN Ludwigsburg 
79:87
 Veolia Towers Hamburg
3. Spieltag
Freitag 06. Oktober 2023
easyCredit Basketball Bundesliga
Würzburg Baskets 
60:78
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Achtelfinale
Samstag 14. Oktober 2023
BBL Pokal
MHP RIESEN Ludwigsburg 
79:80
 Telekom Baskets Bonn
BCL 1
Dienstag 17. Oktober 2023
Basketball Champions League
AEK BETSSON BC 
84:79
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Kalender Hier Abonnieren
Jugend-Update
Jugend
Für das älteste Team der Porsche Basketball-Akademie stehen auch an diesem Wochenende drei Duelle auf der Agenda. In Nürnberg steigt das zweite NBBL-Playoffspiel (08.03.), in der Rundsporthalle das Oberliga-Duell gegen Villingen-Schwenningen (09.03.) und in Erfurt das Auswärtsspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga (10.03.).
08.03.2024