Er lebt und liebt Ludwigsburg mit jeder Facette seines Körpers. Foto: Jörn Wolter.
Das RIESEN-Aufgebot der Spielzeit 2025/2026 wird ein weiteres, sehr bekanntes Gesicht beinhalten: Point Guard Johannes Patrick hat seinen Vertrag um ein Jahr (bis Sommer 2026) verlängert und wird demnach in der kommenden Saison in sein 12. Jahr in der Barockstadt gehen.
Für alle Ludwigsburger, die am Montag beim gemeinsamen Season Closing im Hi.Francky waren, ist der Verbleib von Johannes Patrick keine Neuigkeit (mehr) – großartig ist der Inhalt aber so oder so. Denn mit dem 23-Jährigen bleibt A) ein weiterer, nationaler Stammspieler den Gelb-Schwarzen erhalten, B) entstammt dieser dem eigenen Nachwuchsprogramm, was eine beispielgebende Facette für diverse (jüngere) Spieler in Reihen der Porsche Basketball-Akademie ist und C) ist Patrick als dienstältester RIESE, leidenschaftlicher Arbeiter und Ludwigsburger Sympathieträger wichtig.
180 Partien auf Profi-Niveau, zuzüglich der 10 in der ProB absolvierten Spiele in der Spielzeit 2022/2023 sind es 190, hat Patrick bereits auf der eigenen Agenda. In der vergangenen Saison spielte er seinen bis dato besten Basketball. Für seine Farben stand er wettbewerbsübergreifend im Schnitt 13:35 Minuten auf dem Parkett, erzielte 3,9 Punkte, griff sich 1,6 Rebounds und 0,7 Steals – und übertraf damit die jeweiligen und bisherigen Spitzenwerte. Hinter Ezra Mañjon etablierte sich Patrick, spätestens nach der Verletzung von Jarred Ogungbemi-Jackson, als zweiter Point Guard. Gemeinsam mit dem US-Amerikaner sowie Justin Simon und Hunter Maldonado übernahm der BBA-Alumni Verantwortung und war sich auf und neben dem Parkett für keine Zusatzaufgabe zu schade.
Die nun erfolgte Vertragsverlängerung ist für beide Seiten eine sehr runde Sache, gleichzeitig aber keine Selbstverständlichkeit. Patrick sagt: „Es macht mich sehr stolz und ich freue mich extrem, in meine zwölfte Saison hier in Ludwigsburg zu starten. Das Vertrauen, das mir der Klub entgegenbringt, bedeutet mir viel – dafür bin ich sehr dankbar. Ich habe das Gefühl, letztes Jahr wichtige Entwicklungsschritte gemacht zu haben, und genau daran möchte ich jetzt weiter anknüpfen. Ludwigsburg ist über die Jahre zu meinem Zuhause geworden. Ich werde wieder alles reinwerfen, um gemeinsam mit unserem eingespielten Kern eine starke, leidenschaftliche Saison auf die Beine zu stellen. In den nächsten Monaten steht die Vorbereitung im Fokus – intensiv und fokussiert, aber auch mit ein bisschen Zeit zum Durchatmen. Ich freue mich riesig auf alles, was kommt, und kann es kaum erwarten, wieder vor unseren Fans in der Halle zu stehen.“
Glücklicherweise brennt der 23-Jährige nicht nur auf die Arbeit in der Halle und im Kraftraum, sondern kann dieser auch nachgehen. Der Mitte März operierte Ellenbogen ist wieder einsatzbereit und Patrick seit Montag vom medizinischen Staff wieder für die Vollbelastung freigegeben. Nach zweimonatigem Mitfiebern am Seitenrand, dem Hinterherfahren nach Göttingen, Chemnitz, Bamberg und München kann sich der Guard wieder auf seine Lieblingstätigkeit konzentrieren – und mit Arbeitsethos und Hingabe weiter wachsen. Selbiges gilt auch, in den Sommermonaten vor allem für die Inhalte des BWL-Studiums, das Patrick parallel zum Trainings- und Spielbetriebs vorantreibt.
„Es ist gut, dass Johannes hier im Klub bleibt. Es ist immer wichtig für ein Team, Spieler in den eigenen Reihen zu haben, die innerhalb des Vereins aufgewachsen sind und die Stadt kennen. Johannes ist noch immer jung und inmitten seiner Entwicklung und wir hoffen ihm dabei zu helfen, jeden Tag besser zu werden“, ergänzt Headcoach Mikko Riipinen.
Name: Johannes Patrick
Geburtsdatum: 30.12.2001
Größe / Gewicht: 1,85 Meter / 80 Kilogramm
Position: Guard
Nationalität: Deutschland