Siegreiches Schweißfest

Category News Date 2023-08-22

Der Mann des ersten Spiels: Jayvon Graves schultert seine Farben zum Vorbereitungsstart, trifft aus dem Feld sehr hochprozentig (63%) – und ist auch in weiteren Statistik-Kategorien auffällig. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Erstes Testspiel, erster Sieg: Die MHP RIESEN Ludwigsburg bezwingen Karlsruhe 77:66. Im nicht-öffentlichen Schlagabtausch gegen den letztjährigen ProA-Halbfinalisten ist erwartungsgemäß noch Sand im Schwaben-Getriebe. Gelb-Schwarzer Topscorer wird Jayvon Graves mit 24 Punkten, ihm folgen Jaren Lewis (16) und Desure Buie (15).

Als gegen 20:45 Uhr die Schlusssirene erstmals seit Wochen durch die Rundsporthalle tönte, nickte und klatschte Headcoach Josh King gelassen. Der US-Amerikaner war durchaus zufrieden mit dem ersten Eindruck, welchen seine neu formierte Mannschaft im ersten von zehn Testspielen gegen den letztjährigen Hauptrundendritten der ProA aufs Parkett gelegt hatte. Allen voran die erste Halbzeit (44:30) machte Lust auf mehr.

Gegen ein sehr kämpferisches Elftett aus Karlsruhe, das die Abwesenheit des verletzten O’Showen Williams in beachtlicher Manier kompensierte, funktionierte fünf Tage nach dem Trainingsstart bei weitem nicht alles, doch die Hausherren zeigten, bis auf eine merkliche Schwächeperiode im dritten Viertel, eine solide Leistung – in der immens erhitzten Rundsporthalle.

Spaß machten, neben Tospcorer Jayvon Graves (24), auch die drei weiteren, zweistellig punktenden RIESEN- und LIONS-Akteure: Jaren Lewis (16), Desure Buie (15), Elijah Childs (10) sowie Lachlan Dent (18), Dennis Tunstall (11) und Jason Ani (10).

Im Anschluss an den Karlsruhe-Spiel gibt’s die beiden nächsten Belastungstest auf fremdem Parkett: Am Samstag (26.08.) geht’s nach Straßburg, Donnerstag in einer Woche (31.08.) nach Heidelberg. Das Gastspiel in der Kurpfalz ist, ebenso wie das Porsche BBA Season Opening (Tickets: hier) öffentlich.

Der Plan für die kommenden Tage

26.08.2023: Testspiel @ SIG Straßburg (nicht-öffentlich)

28./29.08.2023: Media Days

31.08.2023: Testspiel @ MLP Academics Heidelberg