Trainingsauftakt erfolgt, Karlsruhe vor Augen

Category News Date 2023-08-21

Die Teamwear ist erfolgreich eingeweiht, fortan gibt’s auch Gegnerkontakt: Aeneas Jung, Ben Vander Plas und Co. treffen am Dienstag auf Karlsruhe. Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.

Die medizinischen Untersuchen sind mehrheitlich abgeschlossen, die ersten Trainingseinheiten absolviert und der erste Team-Abend zelebriert – die MHP RIESEN Ludwigsburg sind erfolgreich in die PreSeason gestartet und gehen direkt in die Vollen. Am morgigen Dienstag steht das erste (nicht-öffentliche) Testspiel ins Haus: Die Schwaben empfangen Karlsruhe, den letztjährigen ProA-Dritten.

Ganze 10 Wochen und 11,5 Stunden dauerte in den vergangenen Wochen und Monaten die pflichtspiel- und trainingsfreie Zeit in Ludwigsburg, nun ist diese Episode endgültig vorüber: Die MHP RIESEN schwitzen und schuften wieder – Headcoach Josh King und sein 16-köpfiges Team sind erfolgreich in die Saison-Vorbereitung gestartet.

In den Tagen zuvor herrschte im Klub-Office der MHP RIESEN Ludwigsburg bereits äußerst gute Laune. Die Schwaben begrüßten eine Vielzahl bekannter sowie einige neue und ebenso motivierte Gesichter in der Barockstadt. Während die deutschen Akteure zu Großteilen in den Vorwochen, nach längerem oder kürzerem Urlaub innerhalb Europas – in Yorman Polas Bartolos Fall auch außerhalb, in Kuba – und  der Bundesrepublik, zurückkehrten, waren die US-Amerikaner zwischen Montag und Donnerstag angereist.

Seither standen (erste) Behördengänge, Wohnungseinrichtungen, die Fahrzeug-Übergabe mit Premium-Partner D+S-Automobile sowie, dies vor allem, die obligatorischen Medical Checks und insgesamt fünf Trainingseinheiten auf der Agenda. Medizinisch konnten und können sich die Schwaben wie gewohnt auf die Elite der Region verlassen: Sportklinik Stuttgart, Ärzte am Werk, PUDEL und PraeMedicon prüften die Akteure bereits auf Herz und Nieren – und werden auch im Saisonverlauf mit Rat, Tat und Expertise den King-Schützlingen zur Seite stehen.

Erst #KoerbefuerD, dann #allesfürgelb

Besagte Schützlinge fieberten beim Länderspiel der eigenen Heimatnationen gestern Abend gemeinschaftlich mit: In Sam Kullman’s Diner gab’s den ersten Teamabend der Spielzeit; American Food und einen 99:91-Testspiel-Erfolg der US-Amerikaner gegen Deutschland, beim Showcase in Abu Dhabi, inklusive.

Schwer im Magen wird das Essen allerdings auf keinen Fall liegen: Am heutigen Montag und am morgigen Dienstag stehen noch insgesamt drei Einheiten an, ehe die PS Karlsruhe LIONS in der Barockstadt zu Gast sein werden. Der ProA-Dritte der vergangenen Spielzeit gilt auch in der Saison 2023/2024 als Playoff-Kandidat mit Heimrecht-Chancen. Schließlich erreichten die Badener zuletzt zweifach die Postseason und agier(t)en unter Headocach Aleksandar Šćepanović stets oberhalb des erwartbaren Leistungsvermögens. Ebendiese Überperformance sorgte für die erstmalige Qualifikation für den BBL

Pokal. Personell gibt es im Löwen-Rudel einige Neuerungen: Der im zurückliegenden Winter von Ludwigsburg nach Karlsruhe gewechselte Ben Shungu (25 Spiele | 13,3 PpS, 4,6 RpS, 2,4 ApS) ist nicht mehr Teil des Kaders. An seiner statt kamen O’Showen Williams (aus Würzburg) und Lachlan Dent (Brisbane) nach Karlsruhe. Weitere durchaus bekannte Akteure mit BBL-Vergangenheit sind Garai Zeeb, Julian Albus und Jason Ani. Komplettiert wird die Stammrotation mit Dominick von Waaden, Melvin Jostmann, Dennis Tunstall und Kayo Goncalves.

Passend zum Zeitpunkt der Saisonvorbereitung liegt der gelb-schwarze Fokus aber nicht auf den Karlsruhern, sondern auf der eigenen Leistung: Der nicht-öffentliche Test ist eine erste (und frühe) Veranschaulichung des aktuellen Trainingsstandes. Hierfür stehen King, aller Voraussicht nach, 14 seiner 16 Akteure zur Verfügung. Neben Jeff Roberson, der in der Halle bereits gute Laune versprüht, aber noch wochenlang von einem Comeback entfernt ist, musste Lenny Anigbata in den ersten Einheiten der Vorbereitungen kürzertreten. Beim 18-Jährigen handelt es sich, bei der ausgesetzten Belastung, um eine Vorsichtsmaßnahme.

Der Plan für die kommenden Tage

22.08.2023: Testspiel vs. PS Karlsruhe LIONS (nicht-öffentlich)

26.08.2023: Testspiel @ SIG Straßburg (nicht-öffentlich)

28./29.08.2023: Media Days

Im Anschluss an den Karlsruhe-Test (22.08.) sind die Ludwigsburger am Wochenende erstmals auswärts gefordert, es geht nach Straßburg (26.08.). Beide Partien sind nicht-öffentlich. Anders gestaltet sich die Lage bei den Testspielen drei, vier und sechs: Für das Gastspiel in Heidelberg (31.08.) und das Porsche BBA Season Opening (09.09.) gibt’s Tickets – dazwischen steigt das für Mitglieder zugängliche Duell gegen Straßburg (03.09.).