Spieltag 1: Liga-Auftakt gegen Hamburg

Category News Date 2023-09-29

Es ist angerichtet; das erste Pflichtspiel der Saison steht an – Jonathan Bähre und Co. treffen auf Hamburg. Foto: easyCredit BBL / Ulf Duda.

Die Saison 2023/2024 beginnt für die MHP RIESEN Ludwigsburg am Freitag mit einem Heimspiel gegen die Veolia Towers Hamburg (29.09.; 20:00 Uhr). Die Gelb-Schwarzen freuen sich auf eine gut gefüllte MHPArena – Karten sind im Online-Ticket-Shop und an der Abendkasse erhältlich –, einen attraktiven Auftakt und einen hochmotivierten Gegner.

Nach sechs Wochen Vorbereitung, zehn Testspielen, 63 Trainingseinheiten, zahlreichen Mannschaftsausflügen und einer sehr guten PreSeason geht’s am Freitag endlich wieder um Zählbares: Ludwigsburg startet in den Pflichtspielbetrieb und in die neue Spielzeit. Diese bringt zahlreiche Neuerungen (siehe hier) und selbstredend auch die Chance auf den ersten „richtigen“ Sieg der Spielzeit mit sich.

Wie Headcoach Josh King bereits am vorangegangenen Freitag bei der Saison-Auftakt-Pressekonferenz verkündete gibt’s bei vier von fünf zuletzt pausierenden Akteuren Einsatzchancen: Deion Hammond (Sprunggelenk), Johannes Patrick (Schulter) und Jacob Patrick (Bein) steigerten in den vergangenen Tagen allesamt die individuelle Belastung und könnten, im Idealfall, bereits gegen Hamburg wieder zum Spieltagsaufgebot gehören. Dies gilt mit Abstrichen auch für Lenny Anigbata, der beim ProB-Testspiel gegen Speyer am vergangenen Sonntag sein Debüt in Gelb-Schwarz gab, prinzipiell aber erst schrittweise die Schlagzahl erhöht. Einzig bei Jeff Roberson (Kreuzbandriss) ist die Rückkehr keinesfalls absehbar. Grund zur Freude gibt’s in seinem Haushalt aber dennoch: Töchterchen Evie kam am vergangenen Donnerstag (21.09.) zur Welt.

RIESEN-Glücksgefühle soll es selbstverständlich aber nicht nur im Krankenhaus, sondern vor allem in der MHPArena geben. Hierbei treffen die Gelb-Schwarzen mit Hamburg auf einen Klub, der sein erstes Pflichtspiel bereits absolvierte: Die Veolia Towers bezwangen am zurückliegenden Sonntag die Dresden Titans in der 1. Runde des BBL Pokals 88:85 und stehen damit, wie auch Ludwigsburg, nun im Achtelfinale. Anders als bei den Barockstädtern ist das hanseatische Aufgebot im Vergleich zur Vorsaison runderneuert. Lediglich unter den Körben sind weiterhin Jonas Wohlfarth-Bottermann, Seth Hinrichs und Lukas Meisner beheimatet – hinzu kam der polnische Nationalcenter Aleksander Ziewa (von Breslau). Auf den kleinen Positionen sind Terrell Gomez (Saint-Quentin), Mark Hughes (Movistar Estudiantes), Nico Brauner (Gießen), William Christmas (Quakenbrück), Vincent King (Bristol) und Aljami Durham (Caledonia Gladiators) neu im Klub.

„Ich denke, dass ich für jeden spreche, wenn ich der Start-Vorfreude Ausdruck verleihe. Wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht, mit unseren Fans und einer möglichst vollen MHPArena im Rücken“, sagt Headcoach Josh King. Mit Blick auf den Gegner führt der 38-Jährige aus: „Die [Veolia] Towers sind ein gutes, aufstrebendes Team, das unter den Körben über Erfahrung und darüber hinaus über viel Talent verfügt. Offensichtlich kennen wir WoBo [Jonas Wohlfarth-Bottermann] natürlich aus eigener Erfahrung sehr gut. Wir werden einen guten Abend und eine gute Trainingswoche benötigen, um das Resultat, das wir gerne hätten [also den Sieg], erreichen zu können.“

Im Vergleich zu Ludwigsburg gibt’s klubübergreifend einige Parallelen: Auch in Hamburg möchte eine überwiegende Mehrheit der Akteure den nächsten Schritt gehen, auch in Hamburg soll im internationalen Wettbewerb angegriffen werden, auch in Hamburg geht der Headcoach – Benka Barloschky – in sein zweites Amtsjahr.

Wesentlicher Unterschied: Die MHP RIESEN Ludwigsburg gehen mit einer maximal-breiten Brust, frisch verstärkt und dem gelb-schwarzen Support im Rücken ins Spiel. Der Heimbereich ist bereits gut gefüllt, die Plätze in der gesamten Halle werden rarer. Die Anspannung steigt, die Vorfreude ebenfalls: Die Barockstadt fiebert dem Startschuss der Saison entgegen, die Bühne für Freitag, ist bereitet.

Zahlenspiele zum 1. Spieltag | #LUDHAM

2 – Akteure treffen am Freitag auf ihren ehemaligen Arbeitgeber: Während Eddy Edigin im vergangenen Sommer Schwarz-Weiß gegen Gelb-Schwarz tauschte, wechselte Ex-RIESEN-Kapitän Jonas Wohlfarth-Bottermann im Spätsommer 2022 in die entgegengesetzte Richtung. Seit der Vorwoche ist der 33-Jährige nun auch Towers-Kapitän.

16 – Spiele ist der Erfahrungsvorsprung der MHP RIESEN Ludwigsburg. Das schwäbische Aufgebot kommt zusammengenommen bis dato auf 656 Einsätze in der easyCredit BBL, bei den hanseatischen Gästen sind es 640 Partien.

100 – Prozent beträgt die Ludwigsburger Siegquote gegen Hamburg. In bisher neun Aufeinandertreffen gab’s neun Siege. Achtfach gewannen die RIESEN in der Liga, einmal im Achtelfinale des BBL Pokals.

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Veolia Towers Hamburg

Freitag, 29.09.2023; Tip-Off 20:00 Uhr