#gelbfieber-Ticket
zum Postseason-Ticket

Spieltag 12: Niedersachsen-Spieltage starten in Braunschweig

Category News Date 2023-12-22

Die Ruhe vor dem Sturm?! Zwei der athletischsten Center der Liga treffen am Samstag aufeinander: Elijah Childs gastiert unter den Körben von Jilson Bango. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Zunächst in Braunschweig, danach gegen Oldenburg: Für die MHP RIESEN Ludwigsburg gibt’s rund um die Weihnachtsfeiertage den niedersächsischen Doppelpack. Am Samstag (23.12., 18:30 Uhr) gastieren die Schwaben in Braunschweig und möchten sich – klassisch – zwei Punkte unter den Baum legen.

Absprachen mit der MHPArena, Reisebuchungen nach Istanbul, Vorbereitung des Ticketings, Anfertigung von Druckdaten, Produktion von Inhalten, organisatorische Grob- und Feinjustierungen, Klärung von Details: Auf den umjubelten 83:79-Heimerfolg gegen Athen am Mittwoch folgte in den vergangenen Stunden im RIESEN-Office keinesfalls besinnliche Entschleunigung, sondern eine Erhöhung der Schlagzahl. Durch den Play-In-Einzug samt Sicherung des Heimvorteils in der Basketball Champions League stehen für die MHP RIESEN Ludwigsburg nach den Feiertagen drei Heimspiele in Serie an. Oldenburg (27.12.), Tübingen (30.12.) und Istanbul (02.01.) gastieren in der Barockstadt und werden durch ihre Beteiligung dafür sorgen, dass die Feiertagsstimmung verlängert wird. Im Jahresendspurt ist der Basketball Trumpf – und die MHPArena, die zuletzt dreifach ausverkauft war, voraussichtlich weiterhin nahe der Vollauslastung. Und weil dieser Trumpf eben Trumpf ist, geht’s nicht nur nach, sondern auch schon vor den Feiertagen zur Sache. Konkret gastieren Josh King und sein Team am Samstag in Braunschweig.

Dort werden sie von einem Klub empfangen, der auch in dieser Spielzeit den Sprung aufs nächste Level anstrebt. Nach Jahren des Kampfes um den Klassenverbleib und – im besten Falle – dem tabellarischen Niemandsland haben die Basketball Löwen die Play-In-Platzierung in der easyCredit BBL ins Auge genommen. #jungwildhungrig ist, als Klub-Claim, angesagt – und zwar auf und neben dem Parkett. Der Klub von Weltmeister-Kapitän und MVP Dennis Schröder möchte, neben der Ausbildung und Entwicklung von verhältnismäßig unerfahrenen und verhältnismäßig jungen Spielern, seine Zukunft selbst prägen, selbstverständlich aber auch in der Gegenwart Erfolge feiern.

„Das athletischste Team der Liga“

Bezüglich der gegenwärtigen (Erfolgs)Bilanz ist in Niedersachsen sicherlich noch Luft nach oben: Vier Siege stehen aktuell acht Niederlagen gegenüber, was dennoch nichts mit dem Potential zu tun hat. Die Heimspiele gegen Oldenburg (91:86) und München (83:81) sowie die Gastauftritte in Bonn (76:80) und Weißenfels (77:85) wurden gewonnen, ansonsten waren die Löwen auf der falschen Seite des Endergebnisses zu finden. Der Quervergleich zu den MHP RIESEN zeigt jedoch – Ludwigsburg verlor seine Partien gegen Bonn, München und Weißenfels –, dass der schwäbische Tross gut daran tut, die Hausherren nicht zu unterschätzen. Aufgrund der tabellarischen Konstellation, den Erfahrungen der Vorwoche(n) und dem generellen Ansatz von King und Co. ist eine solche Erwartungshaltung aber ohnehin obsolet.

„Jedes Spiel in der easyCredit BBL ist wichtig, das nächste Spiel immer am wichtigsten. Also: Voller Fokus auf Braunschweig. Ich denke, dass die Basketball Löwen das athletischste Team der Liga sind. […] Sie sind richtig gut, haben dies bereits mehrfach unter Beweis gestellt und wenn wir die Punkte mit nach Ludwigsburg bringen möchten, müssen wir von Beginn an bereit sein“, blickt(e) Headcoach Josh King bereits am Mittwochabend und im Anschluss des Athen-Showdowns voraus.

Während die Ludwigsburger auf internationalem Parkett ein Ausrufezeichen setzten, kassierten beide Kontrahenten am zurückliegenden Wochenende eine Pleite. Da die MHP RIESEN gegen Weißenfels (78:81) hinter den eigenen Ansprüchen blieben und Braunschweig in Rostock unterging (101:78), möchten beide Klubs im direkten Aufeinandertreffen nun wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Jesús Ramirez forderte von seinem Team bereits im Vorfeld eine physische und gallige Herangehensweise, die sehr nach Ludwigsburger Gusto ist. Besinnlichkeit ist in der Volkswagenhalle entsprechend nicht zu erwarten.

Foultrouble? Nein, danke!

Neben Jayvon Graves, der einmal mehr in der BCL brillierte und Desure Buie, der die zweite Halbzeit gegen Athen prägte, präsentierte sich das RIESEN-Team unter der Woche einmal mehr als exzellent funktionierende und siegbringende Einheit. Dieser Fakt soll einerseits auch am Samstag bestehen bleiben, dennoch erhofft sich die Big-Men-Riege erheblich mehr Spielanteile und King ein entsprechend besseres Foul-Management. Gegen die großgewachsenen Athener hatten Jaren Lewis (15:31 Minuten | 5 Fouls), Eddy Edigin (10:17 Minuten | 4 Fouls) und Elijah Childs (21:08 Minuten | 4 Fouls) schnell das Nachsehen, was einerseits etwas unglücklich und andererseits unnötig herausfordernd war.

Um den samstäglichen Herausforderungen gewachsen zu sein und nicht nur Jilson Bango (12,2 Punkte / 8,6 Rebounds), Sananda Fru (5,1 / 2,8), Amar Sylla (3,9 / 4,6) und Martin Peterka (7,0 / 3,2) unter den Körben auszubremsen, sondern auch die Guard-Riege um T.J. Crockett (15,1 / 2,9 Assists), Ahmaad Rorie (12,0 / 5,4 Rrebounds) und Ferdinand Zylka (10,6) zu stoppen.

Hierfür ist der RIESEN-Tross bereits am frühen Freitagmittag aufgebrochen, die Zeit der Vorbereitung ist kurz, ein Faktor soll dies aber nicht werden. Tatsache ist: Wer am Samstagabend nicht (mit) nach Braunschweig reisen wird, kommt wie gewohnt beim TV- und Medien-Partner der easyCredit BBL auf seine Kosten. Dyn überträgt, mit Kommentator Stefan Koch, ab 18:15 Uhr.

Zahlenspiele zum 12. Spieltag | #BRALUD

53 – Duelle und 35 Jahre seit der Erstaustragung: Braunschweig vs. Ludwigsburg ist ein absolutes Traditionsduell des deutschen Basketballs. Erstmals standen sich beide Klubs 1988 in einem Pflichtspiel gegenüber. Die damals als ‚BG 07‘ auflaufenden Ludwigsburger bezwangen die ‚SG‘ 90:64.

7 – Siege am Stück gab’s für Ludwigsburg zuletzt gegen Braunschweig. Am 28. September 2019 unterlagen die Gelb-Schwarzen letztmals den Basketball Löwen.

5 – Punkte benötigt Silas Melson noch, um in dieser Spielzeit in der easyCredit BBL auf eine zusammengenommen dreistellige Punkteausbeute zu kommen. Aktuell liegt der US-Amerikaner bei 95 Zählern.

Basketball Löwen Braunschweig vs. MHP RIESEN Ludwigsburg

Samstag, 23.12.2023; Tip-Off 18:30 Uhr