Spieltag 17: Hinrunden-Abschluss gegen den Top-Aufsteiger

Category News Date 2024-01-19

Positive Vibration und Bob Marley sind nur beim Gegner angesagt, für Desure Buie läuft selbstverständlich auch an diesem Wochenende Black and Yellow und Wiz Khalifa. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Zwischen dem Play-In-Finale und dem Top-16-Start auf europäischem Parkett sind die MHP RIESEN Ludwigsburg an diesem Wochenende im heimischen und nationalen Spielbetrieb gefordert. Am Sonntag (21.01., 18:30 Uhr) empfangen die Schwaben RASTA Vechta, seines Zeichens amtierender ProA-Meister und aktueller Playoff-Aspirant. Die MHPArena ist einmal mehr sehr gut gefüllt und beinahe ausverkauft.

Champions League in Istanbul, Heimspiel gegen Crailsheim, Champions League gegen Istanbul, Heimspiel gegen Vechta, Champions League in Dijon, … will heißen: Der RIESEN-Spielplan ist nicht nur seit Wochen maximal gefüllt, sondern auch reich an Highlights auf allen Ebenen. Während das Derby gegen die HAKRO Merlins ebenso wie die Play-Ins gegen Darüssafaka Lassa siegreich beendet wurden, sind die Zielsetzungen für die kommenden Tage ähnlich. Ludwigsburg möchte zum Hinrunden-Abschluss und zum Top-16-Anfang an das jüngst aufgenommene Momentum anknüpfen und gegen zwei der besten Teams der jeweiligen Wettbewerbe Erfolge nachlegen. Zunächst treffen die Schwaben an diesem Sonntag auf den Top-Aufsteiger RASTA Vechta, die (neben Würzburg und Hamburg) wohl am positivsten überraschende Mannschaft der Saison.

Dass die Niedersachsen wirtschaftlich, organisatorisch und sportlich über alle Ebenen hinweg gut aufgestellt sind, ist hinlänglich bekannt: Vechta spielt momentan die sechste Spielzeit in der Beletage des deutschen Basketballs und hat sich, auch wenn zwischenzeitlich immer wieder von ProA-Intermezzos unterbrochen, in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht – auch in der BCL. Im vergangenen Sommer sind die Vechtaer einmal mehr runderneuert als ProA-Meister in die easyCredit BBL zurückgekehrt, einmal mehr ist der Klub gekommen, um zu bleiben, was bei der aktuellen sportlichen Situation (11 Siege, Tabellenplatz 5) beinahe zur Saisonhalbzeit schon dingfest gemacht ist.

Kuhse der Mann der Stunde

Ganz offenkundig funktionieren in Vechta in dieser Saison sehr viele Dinge sehr, sehr gut. Heacoach Ty Harrelson hat in Norddeutschland eine Einheit geformt, die bisher viele Spiele dominierte und in Tommy Kuhse einen MVP-Top-Kandidaten in ihren Reihen hat. Der letztjährige RIESE hat sich in orange-weiß neu entdeckt und zählt in jederlei Guard-Kategorien zum Besten der Liga (19,9 Punkte / 7,1 Assists / 4,3 Rebounds). Kuhse ist DER Mann in Vechta. Der 26-Jährige ist Anführer, Topscorer, Topvorlagengeber, Leader und bester Mann in einer Person. Qualität und Quantität im Harrelson-Aufgebot sind beachtlich. Obwohl nur Wes Iwundu (10,7 / 1,9 / 5,1) noch durchschnittlich zweistellig punktet, kann der US-amerikanisch-australische Cheftrainer über eine qualitativ sehr gute Rotation verfügen, die sich in der easyCredit BBL vor niemandem verstecken muss: Joschka Ferner (9,4), Joel Aminu (9,0), Ryan Schwieger (8,9), Johann Grünloh (7,3), Spencer Reaves (7,1), Chip Flanigan (6,5) und Richmond Aririguzoh (6,3) sind individuell gut, gesamtheitlich aber herausragend. Was nicht nur von vier Siegen in Serie, sondern auch dem durchschnittlich besten Rebound-Wert der Liga belegt wird. Vechta kommt pro Partie auf 39,4 gepflückte Abpraller. Ludwigsburg ist mit 38,0 allerdings ebenfalls sehr gut unterwegs und in diesem Fall statistisch Dritter.

Zum Hinrunden-Ende rangieren die Niedersachsen, wie eingangs geschrieben, auf Rang fünf und können sich berechtigte Hoffnungen auf eine erneute Postseason-Teilnahme machen. Spätestens der 106:102-Auswärtssieg in Ulm in der Vorwoche sorgte national für maximale Beachtung, zuvor waren aber auch das Vorstoßen bis ins Viertelfinale des BBL Pokals und diverse weitere Auftritte beachtlich. Zudem wurden die Top-Duelle in Hamburg (85:81), gegen München (81:85) und gegen Chemnitz (80:81) nur knapp verloren.

Playoff-Platz zum Hinrunden-Abschluss?

Das Aufeinandertreffen in der MHPArena wird zum Hinrunden-Abschluss entsprechend ein Schlagabtausch mit Signalwirkungspotential. Vechta kann mit einem Sieg den Platz in den Top-5 festigen, Ludwigsburg im Fall der Fälle und bei parallelen Hamburger und Würzburger Niederlagen, ebenfalls diesen einnehmen. Vor allem aber können die RIESEN mit einem Sieg ein Zeichen setzen, einen direkten Konkurrenten bezwingen und das jüngst aufgenommene Momentum verlängern. Dies ist das Ziel für Sonntag und den Abschluss, wenn das Derby gegen Crailsheim mit einbezogen wird, eines Heimspiel-Dreierpacks binnen Wochenfrist.

Nachdem Jeff Roberson gegen die HAKRO Merlins sein Comeback feierte und nicht nur dieses Spiel, sondern auch das entscheidende Match-Up gegen Istanbul gewonnen wurde, ist die RIESEN-Stimmung entsprechend positiv und gleichzeitig alle Akteure der Stammrotation fit, einsatzbereit und heiß auf das Duell mit das – mit vier Siegen in Serie – zweit formstärksten Team der Liga. Nachdem die Leistung zuletzt doppelt sehr gut war, bedarfs einer solchen auch am Sonntag gegen den vermeintlich stärksten Gegner der Woche.

Das Wohnzimmer MHPArena, in der easyCredit BBL seit Anfang November durchgängig und demnach seit fünf Heimspielen ausverkauft (sowie in der BCL dreifach gut gefüllt), könnte auch am Sonntag und zum Hinrunden-Abschluss einmal mehr komplett voll sein – aktuell (Stand Freitag, 10:00 Uhr) sind noch knapp 200 Tickets verfügbar. Das gelb-schwarze Momentum begeistert die Basketball-Stadt und die komplette Sportregion.

Zahlenspiele zum 17. Spieltag | #LUDVEC

5 – Heimspiele, fünf Heimsiege: Die RIESEN-Bilanz auf eigenem Parkett ist in Duellen gegen RASTA Vechta exzellent, die Festung bis dato uneinnehmbar für die Niedersachsen.

74 – Punkte markierte Tommy Kuhse (auch verletzungsbedingt) in seinen 12 Einsätzen im gelb-schwarzen Trikot in der Vorsaison (Schnitt 6,2). Für Vechta sind es nach momentan 16 Pflichtspielen 402 Zähler (21,2) – was ihn zum MVP-Kandidaten macht. 

 943:867 – lautet die ewige Korbdifferenz eines oftmals gleichwertigen Duells auf Augenhöhe, in dem die Schwaben bilanziell deutlich die Nase vorne haben. Aus elf Aufeinandertreffen resultierten bisher neun Siege. 

Infos

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. RASTA Vechta

Sonntag, 21.01.2024; Tip-Off 18:30 Uhr

MHPArena, Schwieberdinger Straße 30, 71636 Ludwigsburg

Live bei Dyn | Live bei YouTube | Tickets unter riesen-tickets.de

 

Back