Top-16 gegen Galatasaray, Dijon und Bonn: Termine & Tickets

Category News Date 2024-01-17

Die nächsten Partys vor Augen: Die MHP RIESEN Ludwigsburg freuen sich auf weitere Highlights auf europäischem Parkett. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Schon mit Beginn der Play-Ins standen zwei der drei potenziellen Gegner fest, seit dem gestrigen Abend haben die MHP RIESEN Ludwigsburg allumfassend Gewissheit: Zum vierten Mal in ihrer Geschichte stehen sie in der Basketball Champions League unter den besten 16 Klubs Europas. Das Ticketing für die drei Heimspiele der ‚Round of 16‘ ist gestartet. Dauerkarteninhaber:innen haben bis zum 26.01. ein Vorkaufsrecht auf ihre Plätze.  

Der zweite Sieg im dritten Spiel war erneut hochverdient und durch den 99:73-Erfolg im Heimspiel gegen Darüssafaka Lassa ist die Play-In-Serie endgültig gewonnen: Die MHP RIESEN Ludwigsburg stehen verdientermaßen im Top-16 der Basketball Champions League. Durch den insgesamt 50. Sieg im Wettbewerb die Schwaben zum vierten Mal – bei sechs Teilnahmen – unter den letzten 16 Klubs vertreten. In der zweiten Gruppenphase geht’s nun in Gruppe J gegen Dijon (Erster Gruppe B) und Bonn (F) sowie den parallelen Play-In-Sieger Galatasaray EKMAS (2:0 vs. Tortona). Selbstverständlich möchten die Gelb-Schwarzen auch diese Runde überstehen, was ihnen in allen drei vorangegangenen Fällen jeweils gelang. 2017 stießen die Barockstädter ins Viertelfinale vor, 2018 und 2022 ging‘s gar bis ins Final Four.

Der Modus: Gespielt wird im Top-16, wie schon in der Hauptrunde respektive ersten Gruppenphase, erneut im Jeder-gegen-jeden-Modus in Hin- und Rückspiel. Folglich gibt’s sechs Gruppenspiele, drei in der MHPArena, drei auf fremdem Parkett. Der Gruppenerste und Zweite ziehen ins Playoff-Viertelfinale ein, die Dritt- und Viertplatzierten scheiden aus.

Die Termine:  Los geht’s in der kommenden Woche in Dijon (23.01.). Es folgen der Gastauftritt in Bonn (30.01.) sowie das Heimspiel gegen Galatasaray EKMAS (06.02.) und – nach der Länderspielpause Ende Februar – im März das Aufeinandertreffen mit Dijon (06.03.), in Istanbul (12.03.) und gegen Bonn (20.03.).

Die Tickets: Tickets für alle drei Partien in der MHPArena sind ab sofort und für alle an allen bekannten Vorverkaufsstellen, allen voran im Online-Ticket-Shop und dem Klub-Office, verfügbar.

Inhaber:innen einer RIESEN-Dauerkarte für die easyCredit BBL haben bis Freitag der kommenden Woche (26.01., 23:59 Uhr) ein Vorkaufsrecht auf „ihren“ Platz – und können entsprechende Buchung entweder im Online-Ticket-Shop oder persönlich in der Geschäftsstelle (Pflugfelder Straße 22, 71636 Ludwigsburg) vornehmen.

Die Aussicht: Während die erste Gruppenphase im Sommer noch ausgelost wurde, war(en) durch diese Auslosung sowohl die Wege in die Top-16-Gruppen als auch die Play-In-Paarungen bereits vorgezeichnet – der Plan über Monate vorab skizziert und die Match-Ups definiert. Im Anschluss an die ‚Round of 16‘ wird es zu einer weiteren Auslosung in Richtung des Playoff-Viertelfinals kommen. Dann in Lostopf eins: Die Gruppensieger samt dem erreichten Heimvorteil. In Lostopf zwei: Die jeweiligen Zweiten.

Gespielt werden die Serien im ‚Best of three‘-Format allesamt im April, die Sieger ziehen ins Final Four ein, das Anfang Mai stattfinden wird.

Back