Spieltag 19: Ba.-Wü.-Wochen starten gegen Europa-Veilchen

Category News Date 2024-02-01

Am Samstagabend Gastgeber von vier Maskottchen: Lurchi empfängt parallel zu #LUDGOT Fritzle, Johnny Blue, Waldi und das Wasenhasi. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Zum ‚Tag der Vereine‘ empfangen die MHP RIESEN Ludwigsburg am Samstag (03.02., 20:00 Uhr) die BG Göttingen. Während die Niedersachsen mit einer aufsteigenden Form und Durchstarter David DeJulius anreisen, beginnen für die Gelb-Schwarzen die Baden-Württemberg-Wochen. Bis zur Länderspielpause sind die Schwaben ausschließlich in heimischen Gefilden gefordert.

Ein Monat, neun Spiele, 7.360 Reisekilometer in Teambus und Flugzeug: Hinter den MHP RIESEN Ludwigsburg liegt ein maximal intensiver und stressiger Jahresbeginn. Der Spielplan der Gelb-Schwarzen war gefüllt mit Highlights, wohl aber auch mit weiten Reisen, deren Auswirkungen sich spätestens am vergangenen Wochenende in Oldenburg und am Dienstag in Bonn bemerkbar machten. Den Schwaben fehlte bei den beiden Partien in fremder Halle zu Spielbeginn die Fokussierung, die Intensität und die Konzentration, was zweifach einen zweistelligen Rückstand mit sich brachte. In beiden Partien zeigten die Ludwigsburger Moral und brachten sich mit einem Kraftakt zurück in Reichweite, doppelt reichte das Gezeigte zuletzt aber nicht zum Sieg.

Mit dem Beginn des Februars beginnt nun, im Vorfeld der Länderspielpause, ein zweiwöchiger Endspurt vor der einzigen Pflichtspielpause im Saisonverlauf. Und, wie es der Spielplan so will, werden die Ludwigsburger ihr Heimatbundesland im kompletten Monat nicht verlassen müssen. Der Weg zur einzigen Auswärtsfahrt nach Crailsheim ist kurz – 89,9 Kilometer sind es – und die Anzahl an Trainingsinhalten in eigenen Gefilden und Hallen damit maximal. Auf die Trips nach Sachsen, in die Marmararegion, ins Burgund, nach Niedersachsen und ins Rheinland folgen in den kommenden vier Wochen lediglich Fahrten in die MHPArena, die Rundsport- und Kugelberghalle sowie einmalig in die Arena Hohenlohe. Für Josh King, David McCray, Dan Ryan und alle anderen MHP RIESEN gibt’s einerseits damit nun weitaus mehr Zeit, um inhaltlich zu arbeiten, andererseits aber auch weiterhin das erstrebenswerte Maximum an Spielen: Göttingen (03.02.), Galatasaray (06.02.), Crailsheim (10.02.) und Würzburg (14.02.) lauten in den nächsten elf Tagen die Namen der RIESEN-Gegner.

Selbstredend ist klar, dass seit Mittwoch einzig und allein die Partie gegen die BG Göttingen im Vordergrund steht. Intensiv wurde sich auf die Partie mit den Europa-Veilchen vorbereitet, die ebenfalls bereits seit Donnerstag in der Barockstadt residieren und direkt vom Auswärtsspiel im bulgarischen Botewgrad über Sofia und Frankfurt nach Ludwigsburg reiste. Im Westen des östlichsten Balkanlandes gab’s am Mittwochabend für die Niedersachsen einen deutlichen 101:75-Erfolg, der die Ambitionen des Klubs im Hinblick auf das Weiterkommen untermauerte. Denn durch den Auswärtssieg und den vorangegangenen 82:80-Heimerfolg gegen Titelkandidat Bilbao haben sich die Göttinger ein Do-or-die-Spiel zum Top-16-Abschluss in Porto (06.02., 21:00 Uhr) erspielt. Die Chance auf die Playoffs ist auf internationalem Parkett immens und die Lage im heimischen Wettbewerb zuletzt deutlich entspannter dahergekommen. Wettbewerbsübergreifend gab’s vier Siege in Serie, in der easyCredit BBL derer zwei; in Tübingen (95:116) und gegen Rostock (104:90).

Mann der Stunde: David DeJulius

Viel Positives ist dabei mit dem Namen von David DeJulius verknüpft. Der US-Amerikaner war die Göttinger Wunschlösung auf der Point-Guard-Position, dessen Verpflichtung zahlreiche Partner und Sponsoren erst ermöglichen. Seit Mitte Januar sieht Südniedersachsen nun, dass sich die Verpflichtung bezahlt macht: DeJulius ist mit 23,5 Punkten, 8,0 Assists und 4,0 Rebounds pro Partie statistisch und spielerisch der Führungsspieler, der gesucht, benötigt und gefunden wurde. Der 24-Jährige hebt das Team von Olivier Foucart auf ein neues Level und hat Deondre Burns (nun Holon) in kürzester Zeit vergessen gemacht. Vor allem deshalb, weil neben der Sieges-Bilanz auch die Leistung der Mannschaft stimmt und an der Seite DeJulius‘ auch Umoja Gibson (14,8 PpS / 5,4 ApS) aufblühte. Center Karlis Silins (14,7 / 5,5 RpS) wird nach überstandener Spielsperre in Ludwigsburg im Kader zurückerwartet und ergänzt eine Big-Men-Riege aus Grant Anticevich, Philipp Hartwich, Bodie Hume und Mathis Mönninghoff, die auch in Abwesenheit des Letten zu überzeugen wusste.

Vor dem Gastspiel in der MHPArena steht hinter Zach Ensminger (grippaler Infekt) ein Fragezeichen, hinter Harper Kamp (Knieverletzung) derweil ein Ausrufezeichen: Der Veilchen-Kapitän wird in dieser Saison geusndheitsbedingt kein Pflichtspiel mehr bestreiten können. In Göttingen ist also zusammenhalten und voller Einsatz angesagt, wobei dies schon seit Saisonbeginn zur Identität gehört: In sieben Spielen ging es in die Verlängerung, in dreien gar doppelt; zuletzt war der Heimsieg gegen Rostock mit zusätzlichen fünf Minuten versehen. Neben lila-weißer Freude ging damit auch die Konsolidierung des Tabellenplatzes einher. Göttingen gastiert als Tabellenfünfzehnter in der Barockstadt, die Tendenz zeigt klar nach oben, der Vorsprung in Richtung Abstiegsplätze ist stabil.

Der Start einer neuen Serie?!

Die positive Ludwigsburger Entwicklung wurde zuletzt etwas gestoppt. Auf die kleine Serie von vier Siegen in Folge folgte der doppelte Auswärtsrückschlag. Mit dem Heimspiel gegen Göttingen möchten die Schwaben nun an die beiden letzten Heimspiel-Dreierpacks, die beide von einer 100%igen Siegquote geprägt wurden, anknüpfen und mit ihren Fans im Rücken vor der Länderspielpause den Zielen nach der Länderspielpause Vorschub leisten.

Die körperliche Belastung der vergangenen Wochen wird dabei – zumindest ein kleines Stückchen –  weniger und soll auch dabei helfen, dass neben dem Erreichen des eigenen Leistungsmaximums und einer 40-minütig konzentrierten Leistung auch die Etablierung von Michael Hughes II vorangetrieben wird. Der Integrationsprozess des Centers wurde von King und Co. schnellstmöglich gestartet, gestaltete sich bisher, auch aufgrund einer minimalen Anzahl an Trainingseinheiten, aber herausfordernd und soll nun effizient(er) fortgesetzt werden. Hughes II wird am Samstag ebenso wie Deion Hammond im Aufgebot stehen, Jeff Roberson fehlt (letztmals) gesperrt.

Hallenauslastung nahe 100%

Nicht gesperrt, sondern weit geöffnet sind am Samstagabend die Türen der MHPArena und zwar konkret für den ‚Tag der Vereine‘. Im Rahmen dieses Spieltags ist eine Vielzahl an Sportvereinen aus der Region mit ihren Teams im RIESEN-Wohnzimmer zugegen und wird ihrerseits einen Mannschaftsausflug zur besten Sportart der Welt machen. Garniert wird der Besuch von vier plüschigen Lurchi-Kollegen. Das Maskottchen der Ludwigsburger ist am Wochenende ebenfalls Gastgeber und begrüßt die Kollegen des VfB Stuttgart (Fritzle), des TVB Stuttgart (Johnny Blue), der Stuttgarter Kickers (Waldi) sowie das über Stuttgarter Hofbräu freundschaftlich verbundene Wasenhasi. Das Quintett wird selbstverständlich im Halleninnenraum und dem Foyer für Fotos und Autogramme zur Verfügung stehen und sich gegenseitig auf dem Parkett duellieren.

Das Programm am Samstagabend: Sportlich reizvoll, inhaltlich vielfältig und mit Sicherheit ein offensivgeprägter Schlagabtausch vor wahrscheinlich abermals ausverkauftem Haus. Aktuell gibt es nur noch knapp 100 Restkarten, erneut dürfte die MHPArena ausverkauft sein. Ein gewohntes und dennoch sehr großartiges Bild, was in wettbewerbsübergreifend acht der letzten zehn Spiele der Fall war. Mit Ausnahme der Duelle gegen Darüssafaka Lassa ist das RIESEN-Wohnzimmer seit zwei Monaten durchgehend ausverkauft – was neben dem rechtzeitigen Ticketkauf auch die Angebote bei Dyn (TV-Stream / Kommentator: Chris Schmidt) und YouTube (Radio-Stream / Kommentatoren: Nicolas Reil & Luca Gaiser) nochmals attraktiver macht. Der Februar, er kann beginnen!

 

Zahlenspiele zum 19. Spieltag | #LUDGOT

12:2 – Bilanz. Sieht gut aus und ist es auch: In 14 Heimspielen gingen die MHP RIESEN fast immer als Gewinner hervor, zuletzt gab’s auf eigenem Parkett fünf Siege in Serie.

30:29 – Pflichtspiele absolvierten beide Klubs bisher in dieser Spielzeit, womit klar wird: Reise-Kilometer und Minuten haben beide Kontrahenten am Samstag en masse in den Beinen.   

15,4 – Zähler markiert der korbgefährlichste Ludwigsburger – Jayvon Graves – im Schnitt. Am Dienstag blieb der US-Amerikaner in Bonn erstmals ohne eigenen Korberfolg und brennt nun darauf, es gegen Göttingen besser zu machen. Zumal nur noch 23 Punkte bis zur 300er Grenze fehlen.

Infos

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. BG Göttingen

Samstag, 03.02.2024; Tip-Off 20:00 Uhr

MHPArena, Schwieberdinger Straße 30, 71636 Ludwigsburg

Live bei Dyn | Live bei YouTube | Tickets unter riesen-tickets.de

Back