Spieltag 2: Nachlegen in der Nachholpartie

Category News Date 2023-11-27

Am Sonntag gab’s viel gute Laune, am Dienstag soll sich die Stimmungslage in Ludwigsburg nicht verändern. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Zwei Tage nach dem Heimsieg gegen Berlin steht für die MHP RIESEN Ludwigsburg das Gastspiel in Göttingen auf der Agenda. Die Schwaben sind am Dienstagabend (28.11., 20:00 Uhr) bei den ‚Europa-Veilchen‘ gefordert. Der Einsatz von Kapitän Yorman Polas Bartolo ist dabei fraglich.

Zwischen dem siegbringenden Spielende gegen Berlin und der Abfahrt nach Göttingen lagen letztlich nur 18 Stunden. 18 Stunden, in denen die MHP RIESEN Ludwigsburg den Schalter von Hauptstadt auf Niedersachsen, von Spree- auf Leinufer umlegten. Bereits am Sonntagabend und der Nacht begann die Vorbereitung auf das Nachholspiel in der Universitätsstadt. Ehe es am Montagmittag die 380 Kilometer gen Norden ging, hatten Josh King und sein Team bereits eine zweistündige Trainingseinheit, die Videoanalyse, die Nachbereitung des Berlin- und die Vorbereitung des Göttingen-Spiels absolviert und/oder begonnen. Die Ludwigsburger verschenkten keine Sekunde, um sich auf das Duell mit dem letztjährigen Playoff-Viertelfinalisten und jetzigen Teilnehmer des FIBA Europe Cups vorzubereiten.

„Ich habe es den Jungs gerade bereits in der Kabine gesagt: Wir müssen uns jetzt direkt auf das nächste Spiel fokussieren“, verkündete King am Sonntagabend im Rahmen der Pressekonferenz. „Göttingen ist weitaus besser, als es die Bilanz vermuten ließe. Sie sind international sehr gut unterwegs und haben in der easyCredit BBL sehr viele Spiele sehr knapp verloren – auch am Samstag in Rostock. Sie spielen richtig, richtig schnell und wir werden sehr gut sein müssen, um auswärts eine Siegchance zu haben.“

Der europäische Wettbewerb, aufgrund dessen vorgelagerter Qualifikation die Partie nicht am Ursprungstermin Anfang Oktober stattfinden konnte, hat es den Göttinger in der Tat angetan. Im FEC brillierten die Südniedersachsen bisher, holten fünf Siege aus sechs Spielen und sicherten sich als Sieger von Gruppe I den Sprung in die nächste Runde. Auf die Duelle mit Varese, Nikosia und Tiflis folgen nun Match-Ups mit Botewgrad, Bilbao und Porto – selbstverständlich mit dem Ziel, auch dieses Phase als eines der beiden Top-Teams abzuschließen und da Ticket für das Playoff-Viertelfinale zu lösen.

Foucart folgt Moors

Während die Veilchen international die Saat der Vorsaison ernten, gibt’s in der easyCredit BBL noch kein Erntedankfest zu feiern: Aktuell rangiert Göttingen auf Platz 17 und feierte lediglich erst ein Erfolgserlebnis, hat nicht nur weitere internationale Spielen, sondern auch noch zwei Nachholpartien in der Hinterhand. Die Prognose, dass es unter Olivier Foucart, der im Sommer vom nach Bonn abgewanderten Roel Moors übernahm, eine erneut erfolgreiche Spielzeit werden könnte, ist durchaus berechtigt. Denn neben der FEC-Brillanz gehört die BG in vielerlei Hinsicht zu den offensivstärksten Teams Deutschlands, was allen voran an den internationalen Spots liegt. Das im Sommer unter Vertrag genommene Sextett Umoja Gibson (15,3 PpS / 5,1 ApS), Karlis Silins (12,6 / 5,3 RpS), Deondre Burns (11,7), Bodie Hume (11,4 / 5,0), Fedor Zugic (10,3) und Grant Anticevich (9,1) beinhaltete sechs der sieben besten Veilchen-Scorer. Lediglich Zach Ensminger (9,4), der aus Bonn kommenden das Erbe des nach Bonn gewechselten Harald Frey antrat, schultert als nationaler Leistungsträger eine Offensivlast von mehr als sechs Zählern pro Spiel. Osaro Rich, Mathis Mönninghoff und Philipp Hartwich komplettieren die Rotation, konnten bisher aber noch nicht ihr Leistungspotential verstetigen – was ebenfalls ein Faktor ist, weshalb die Göttinger sich am Dienstag einen Befreiungsschlag erhoffen. Mit vereinten Kräften und der stets guten Heimatmosphäre soll der zweite Saisonerfolg nach dem 110:104-Sieg gegen Crailsheim eingefahren werden.

Qua Existenz haben die MHP RIESEN Ludwigsburg selbstverständlich dagegen etwas einzuwenden und sich die siegreiche Verstetigung der Vorwochen zum Ziel gesetzt. Nach Würzburg, Ulm, Bamberg und Sassari soll’s auch in Göttingen ein Erfolgserlebnis auf fremdem Parkett zu feiern geben.

Ob Yorman Polas Bartolo den Gelb-Schwarzen bei diesem Unterfangen zur Verfügung stehen wird, steht indes noch nicht fest. Nachdem der RIESEN-Kapitän am Sonntag ein disqualifizierendes Foul kassierte, steht eine Entscheidung des Spielleiters der easyCredit BBL, Dirk Horstmann, bezüglich einer möglichen Sperre noch aus. Diese wird bis zum Tip-Off einerseits erwartet, andererseits sind die Schwaben auf alle Varianten vorbereitet – sowohl Polas Bartolo als auch Aeneas Jung und Nico Santana Mojica sind Teil der RIESEN-Delegation, die am Montagmittag nach Göttingen aufgebrochen ist. Eine gute Vorbereitung ist bekanntermaßen die halbe Miete.

Zahlenspiele zum 2. Spieltag | #GOTLUD

967 – Tage – und damit knapp zweieinhalb Jahre – liegt der letzte Auswärtserfolg in Göttingen zurück. Beim 90:81-Erfolg bester Ludwigsburger: Tremmell Darden mit 21 Zählern.

89,4 : 88,9 – Punkte markierten beide Klubs an den bisherigen Spieltagen im Durchschnitt. Offensiv ist der Veilchen-Schnitt, auch aufgrund einer Vielzahl an gespielten Verlängerungen, leicht höher.

23 – Minuten und 15 Sekunden stand Jacob Patrick beim vergangenen Gastspiel in Südniedersachsen auf dem Parkett. Bis heute der Bestwert (in 118 easyCredit BBL-Spielen) für den 20-Jährigen.  

Infos

BG Göttingen vs. MHP RIESEN Ludwigsburg

Dienstag, 27.11.2023; Tip-Off 20:00 Uhr

Sparkassen Arena Göttingen, Schützenplatz 1, 37081 Göttingen

Live bei Dyn

Back