Spieltag 9: Defensiv-Duell der Extraklasse

Category News Date 2024-11-15

Ein wichtiger Faktor für das aktuelle und künftige Leistungsvermögen soll auch am Sonntag von immenser Wichtigkeit sein: Bedingungsloser und fortwährender Zusammenhalt. Foto: Sascha Walther / Eibner.   

Zum Abschluss der Woche und des ersten Saison-Drittels – respektive vor der anstehenden Länderspielpause – empfangen die MHP RIESEN Ludwigsburg am Sonntag (17.11.; 18:00 Uhr) die FIT/One Würzburg Baskets. Gegen den letztjährigen Playoff-Halbfinalisten und diesjährigen BCL-Teilnehmer sowie aktuellen Vierten der easyCredit BBL erwartet die Schwaben eine Mammut-Aufgabe mit deren Bewerkstelligung sich die Gelb-Schwarzen im oberen Liga-Drittel behaupten möchten.

Gute Laune und allgemeine Lockerheit bestimmen (spätestens) seit Mittwochabend das Geschehen bei den MHP RIESEN Ludwigsburg. Durch den 93:81-Erfolg in Dijon verdeutlichten die Barockstädter einmal mehr, welches Potenzial in ihnen schlummert. Wie schon gegen München (78:70) oder in Bonn (79:89) überzeugten die Gelb-Schwarzen auf ganzer Länge und unterstrichen neben ihren Ambitionen im FIBA Europe Cup auch, dass die Entwicklungskurve stimmt, die wichtigen Faktoren – allen voran physisch bis gallige Defensive, Rebounding und Transition-Offensive – omnipräsent sind und sowohl der Faktor Müdigkeit als auch der Faktor Personal keine Rolle spielen. Trotz des Fehlens von gleich drei Leistungsträgern waren sie in Frankreich der sichtbar bessere Kontrahent, gestalteten das Geschehen souverän und können sich nun berechtigterweise auf die zweite FEC-Runde und einen pickepacke vollen Spielplan im Dezember freuen.

Würzburg Basketball is mad sexy

Zuvor stehen allerdings erst die Länderspielpause und davor noch ein Heimspiel an. Und dieses Heimspiel hat es in sich. Schließlich gastiert mit den FIT/One Würzburg Baskets eine der erfolgreichsten Klubs der vergangenen 24 Monate in der MHPArena, steigerten sich unter der Führung von Saša Filipovski aus dem letzten ins erste Tabellendrittel der easyCredit BBL und möchten, neben der ambitioniert angegangenen Teilnahme am internationalen Wettbewerb, den Erfolg des Vorjahres heuer bestätigen.

Der (Saison-)Start war dahingehend vielversprechend: Würzburg integrierte alle Neuzugänge binnen kürzester Zeit, ist weiterhin eine defensiv-geprägte Mannschaft mit massiver Guard-Power und national sowie international im Soll: In der Beletage des deutschen Basketballs holten die Würzburger aus ihren sechs Partien vier Siege, in der BCL sind die Rot-Weißen mit einer 3:1-Bilanz Tabellenführer und auf bestem Wege, die Play-Ins in positiver Art und Weise zu vermeiden.

Neben einer stabilen Verteidigung – 70,8 Punkte gestatten die Baskets ihren Gegnern pro Partie – ist vor allem die Crunchtime ein Würzburger Freund (also eine Würzburger Stärke). In Heidelberg (+5), gegen Hamburg (+6) und in Nanterre (+5) machten Zac Seljaas und Co. zuletzt Big-Point-Siege klar. Neben Kapitän und Anführer Seljaas (8,8 Punkte / 6,5 Rebounds) sowie zahlreichen, klar definierten Rollenspielern wie Owen Klassen (21:48 Minuten | 8,8 / 7,3), Lukas Wank (15:56), Maxi Ugrai (11:33), Fabian Bleck (09:56) und Hannes Steinbach (12:41) sind die Guards der wichtigste Bestandteil im Filipovski-Kosmos. Wenig überraschend sind Jhivvan Jackson (18,2 Punkte / 2,2), Mike Davis Jr. (14,3 Punkte / 1,7 Assists) Mike Lewis II (13,5 / 2,5) und mit Abstrichen Bazou Koné (1,8) die Spieler, die über Sieg oder Niederlage entscheiden werden – sowohl generell als auch speziell am Sonntag.

Für die ebenfalls defensiv-starken Ludwigsburger gilt es entsprechend die Würzburger Guard-Hydra zu kontrollieren, was mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen ist und wird. Gleichzeitig haben die Schwaben mit unter anderem Justin Simon, Kellan Grady und Deane Williams auch zahlreiche Akteure in ihren Reihen, die für Spezialaufgaben in der Verteidigung zur Verfügung stehen. Ob Yorman Polas Bartolo ebenfalls dahingehend zur Verfügung stehen wird, entscheidet sich erst am Spieltag. Der 39-Jährige arbeitet akribisch, aktuell individuell und intensiv betreut durch die beiden Physiotherapeuten Julian Koller und Tobias Volle, am Comeback. Ob’s bereits am Sonntag (aus)reicht, wird der Genesungsprozess bis Sonntag zeigen.

Volle Hütte incoming?!

Unabhängig davon ist klar, dass AJ Pacher III dann nicht mehr im gelb-schwarzen Jersey aufläuft, Patrick eine internationale Kader-Option weniger als noch in Dijon haben wird, gleichzeitig aber auch Lenny Anigbata wieder einsatzbereit ist. Der 20-Jährige ist genesen und zuletzt schon vollumfänglich im Teamtraining reintegriert worden.

 

Unabhängig des Personals ist klar, dass die MHP RIESEN mit emotionalem Rückenwind in die Partie gehen, ein Big-Point-Spiel vor Augen und eine großartige Kulisse im Rücken haben werden: Momentan sind über 90% der Tickets für Sonntag vergriffen und auch die Wetteraussichten ideal – für Hallensport. Der Wetterbericht prognostiziert 3° bis 6° Celsius und Regenschauer. Die Basis für einen frühen und gelungenen Sonntagabend ist ideal. Der sportliche Leckerbissen, das verhältnismäßig regionale Duell und beidseitig motivierte Fan-Lager sorgen für die perfekten Rahmenbedingungen. Karten gibt’s solange der Vorrat reicht und ansonsten die Partie live via Dyn ab 17:45 Uhr.

Zahlenspiele zum 9. Spieltag | #LUDWUE

26:09 – Minuten, 10 Punkte, 4 Rebounds, 2 Assist: Deane Williams bekam bei seinem RIESEN-Debüt direkt viel Spielzeit und zahlte das in ihn gesetzte Vertrauen mit Leistung zurück.

91:94 – ging das vergangene Duell zwischen Ludwigsburg und Würzburg aus respektive verloren. Die Revanche ist entsprechend ausstehend, die Gesamtbilanz aber an sich gelb-schwarz (16 Siege / 9 Niederlagen).  

76,9 / 78,3 – Punkte markieren die Kontrahenten von Sonntag im Schnitt pro Partie. Wie auch in der Defensive (72,6 / 70,8) und mit Blick auf das Duell in der PreSeason (69:75) wird offenkundig: Da treffen zwei gleichwertige Mannschaften aufeinander.

 Infos

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Fit/One Würzburg Baskets

Sonntag, 17.11.2024; Tip-Off 18:00 Uhr

MHPArena, Schwieberdinger Straße 30, 71636 Ludwigsburg

Live bei Dyn | Live bei YouTube | Tickets unter riesen-tickets.de

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MHP RIESEN Ludwigsburg (@mhp_riesen)

 

Back