SYNTAINICS MBC

Date 2024-10-13

Foto: Dmirij Zibart

Der MBC ist seit dem Wiederaufstieg in der Saison 2016/2017 fester Bestandteil der easyCredit BBL. Allerdings schaffte es das Team aus Weißenfels nie in die Nähe eines Playoff-Platzes, musste sich bestensfalls mit dem tabellarischen Niemandsland begnügen – schaffte zumeist aber ebenso souverän den Klassenverbleib. In der vergangenen Spielzeit konnten sie mit dem 13. Platz die beste BBL-Platzierung seit neun Jahren erreichen.

Mit der Verpflichtung von Jānis Gailītis bekommt der SYNTAINCS MBC einen neuen Coach der in Riga siebenmal die Meisterschaft als Cheftrainer und fünfmal als Co-Trainer gewinnen konnte. „Weißenfels und die [easyCredit]BBL sind für mich der nächste Schritt in meiner Laufbahn und ein spannendes Projekt“, so der 39-Jährige.

Neben routinierten Spielern [John Byrant, Martin Breunig, Charles Callison], die dem MBC treu blieben, konnte der Klub einige Neuzugänge in der Offseason unter Vertrag nehmen. So kamen im Sommer Spencer Reaves, Michael Devoe, Gianni Otto, Akeem Vargas, Ty Brewer, Ivan Tkachenko, Tyren Johnson und Ilias Amin nach Sachsen-Anhalt. Die oberste Priorität sollte der Klassenerhalt sein, doch mit erfahrenen Spielern, frischen Neuzugängen und einem Coach der sich einiges vorgenommen hat, könnten die Wölfe durchaus für die ein oder andere Überraschung sorgen. „Niemand kann uns das Träumen von Höherem verbieten. Dafür werden wir hart arbeiten“, teilte Coach Gailītis mit.

Back