BREAKING NEWS: Die Liga des Welt- und Europameisters | Jetzt Tickets und Dyn-Abo sichern |
Groß, talentiert und ein weiteres Puzzleteil der Ludwigsburger Neuausrichtung. Foto: FIBA.
Mit Bink de Goede schließt sich ein weiterer vielversprechender Nachwuchsspieler der Porsche Basketball-Akademie an. Nach Josh Behrendt, Lars Danziger und David Engelhart verstärkt nun auch der 18-jährige Power Forward die Ludwigsburger – und wird sowohl in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) als auch der ProB Süd zum Einsatz kommen. Der 2,08 Meter große Niederländer wechselt von der Basketball Academie Limburg nach Deutschland. Sein Vertrag bei den Schwaben läuft, inklusive Ausstiegsklauseln, bis 2028.
Ludwigsburg und die Niederlande – das passt und wird zunehmend immer besser! Nachdem unter anderem Emmanuel Ugbo (2021 – 2023 | aktuelle: Washington State University) und Moek Icke (2022 – 2024 | University of Rhode Island) in die Barockstadt wechselten, in der ProB spielten, den Sprung in die NCAA schafften und unter anderem der BC Triple Threat aus Haarlem mehrfach und in vielen Altersklassen Testspiel-Gegner war, gibt es nun ein neues, orangenes Kapitel in Gelb-Schwarz. Bink de Goede eröffnet es und wechselt von der PrismaWorx BAL aus dem limburgischen Weert in die Barockstadt.
Momentan ist de Goede in den Diensten seines Heimatlandes unterwegs: Er vertritt die Niederlande bei der FIBA U18 EuroBasket Division B im rumänischen Piteşti. Für den jungen Power Forward ist es nicht der erste Einsatz im Nationaltrikot. Schon 2023 war er Teil des niederländischen Kaders bei der U16-B-Europameisterschaft am selben Ort und erzielte in vier Partien durchschnittlich 2,8 Punkte und griff sich 4,3 Rebounds.
„Ich freue mich wieder mal einen Niederländer zu haben. Wir Ludwigsburger haben eine Historie mit niederländischen Spielern. Bink ist jemand, der auch einen unserer ehemaligen Spieler gut kennt. Er scheint sehr nett und familiär zu sein. Ich glaube er möchte den nächsten Schritt gehen und ich glaube das Tempo und auch die Art und Weise wie wir spielen, könnte ihn auf jeden Fall weiterentwickeln. Ich glaube, es ist auf jeden Fall ein Adjustment zu dem Spiel, das er in Limburg gespielt hat. Er ist sehr beweglich, hat einen soliden Wurf, was wir natürlich einsetzen wollen, aber wir wollen ihn natürlich auch auf der physischen Ebene ‚aufpeppen‘ und wir freuen uns auf jeden Fall drauf“, sagt ProB-Headcoach Khee Rhee zu seinem vierten, externen Neuzugang.
In der vergangenen Saison lief der 18-Jährige für die Basketball Academie Limburg (PrismaWorx BAL) in der U19 Eredivisie auf – der höchsten Spielklasse seiner Altersklasse in den Niederlanden. Darüber hinaus sammelte er wertvolle Erfahrung im Herrenbereich und stand bereits in der BNXT League, der multinationalen Topliga in den Niederlanden und Belgien, sechsfach (0,5 Punkte / 0,3 Rebounds) auf dem Parkett. Damit bringt er eine solide Basis und beste Voraussetzungen mit, um in der kurz-, mittel- und langfristigen Zukunft eine echte Verstärkung für Ludwigsburg zu sein.
„Ich habe mich für Ludwigsburg entschieden, weil ich gehört habe, dass es dort ein großartiges Programm mit tollen Trainern gibt und ich glaube, dass es mir sehr bei meiner Entwicklung helfen wird. Ich freue mich wirklich darauf, das Team kennenzulernen und in der kommenden Saison gemeinsam hart zu arbeiten”, verkündet de Goede über seine Vertragsunterschrift.
Name: Bink de Goede
Geburtsdatum: 29.06.2007
Größe / Gewicht: 2,08 Meter / 94 Kilogramm
Position: Power Forward
Nationalität: Niederlande