Von der Summer in die Champions League: Yoeli Childs

Category News, Kader Date 2021-09-11

Vor allem am College aber auch in der NBA G-League eine Macht: RIESEN-Neuzugang Yoeli Childs. Foto: Erie BayHawks.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg können kurz vor dem offiziellen Season Opening in der MHPArena am Samstag (11.09.) noch einmal Vollzug melden. Yoelie Childs kommt direkt vom Sommereinsatz für die Los Angeles Lakers in Las Vegas und soll den Frontcourt der Schwaben bereichernd ergänzen. Der 23-jährige Big Man unterzeichnet einen Vertrag bis (Sommer) ’22 und erhält die dazu passende Rückennummer.

Der Abgang von Scottie James Jr. sorgte diese Woche in der Barockstadt noch einmal für Handlungsbedarf. Dem bisherigen übergeordneten Thema der Kaderzusammenstellung in Bezug auf Kontinuität und Erfahrung mit der Verpflichtung von Tremmell Darden folgend, wollen die Gelb-Schwarzen nun noch einmal frischen Wind in die MHPArena bringen und sichern sich deshalb die Dienste von Übersee-Rookie Yoeli Childs, der im Vorfeld für die nötige zusätzliche Energie sorgen soll.

Zur neuen Spielzeit – erstmals außerhalb seiner Heimat – hat sich der BBL-Rookie nun für das Ludwigsburger Trikot entschieden. Der US-Amerikaner, gebürtig aus South Jordan im Bundesstaat Utah, erlangte während seiner College-Zeit regelrechten Legendenstatus: An der Brigham Young Universität reifte er vom Freshman zum Senior, startete in 111 seiner 119 NCAA-Partien und knackte am Ende sogar die 2.000-Punkte-Marke. Für die BYU Cougars war er 2019/2020 vor seinem Abschluss durchschnittlich pro Spiel in 29 Minuten Einsatzzeit für 22.2 Punkte verantwortlich, sammelte dazu noch 9.0 Abpraller und legte 2.0 Assists für seine Mitspieler auf. Als Lokalheld aus dem ‚Beehive State‘ (deutsch: Bienenstaat) sind die Farben Gelb-Schwarz wohlbekannt und repräsentieren damit nicht nur seine Wurzeln, sondern auch den europäischen Start für den Ludwigsburger Neuzugang.

Seine ersten Sporen verdiente sich Childs im Land der unbegrenzten Möglichkeiten unter anderem bereits bei insgesamt zwölf Einsätzen in der G-League für die Erie BayHawks (New Orleans Pelicans Affiliate): 8.9 Punkte, 4.8 Rebounds sowie 1.1 Assists und 0.8 Steals im Schnitt in 20 Minuten Einsatzzeit gingen dabei auf sein Konto, fünf Mal davon als Starter. Der 23-Jährige ist fit vom Sommer mit den Los Angeles Lakers und bringt von dort noch Zusatz-Erfahrung aus insgesamt 6 Partien mit (7.8 Punkte / 6 Rebounds / 1 Assist / 16 Min).

Die Freude über den gefundenen Ersatz ist entsprechend groß – sowohl beim Team selbst als auch bei Headcoach John Patrick: „Yoeli bringt genau die körperlichen Voraussetzungen und dahingehende Athletik mit, um uns neue offensive Optionen und eine defensive Präsenz auf dem Feld zu ermöglichen. Darüber hinaus ist er mit seiner Persönlichkeit ein ‚perfect fit‘ für unser Team und ergänzt die restlichen US-Jungs Jordan, Jonah, David und Tremmell als Typ. Ich freue mich darauf, seinen Spielstil auf dem europäischen Parkett in Aktion zu sehen!“

Name: Yoeli Childs

Geburtsdatum: 13.01.1998