Mann mit Ausstrahlung, Witz und Charisma: Ben Vander Plas sorgt sowohl in der Halle als auch via Social Media für Freude. Foto: Virginia University.
Das Aufgebot der MHP RIESEN Ludwigsburg ist exakt zwei Wochen vor dem ersten Mannschaftstraining komplett: Mit Ben Vander Plas, der von der Virgina University nach Ludwigsburg wechselt, ist das vorerst letzte Teil des Kader-Puzzles gefunden. Der 24-jährige US-Amerikaner beginnt seine Profi-Karriere in der Barockstadt und hat ebenda einen 1+1-Vertrag unterzeichnet.
Für diesen Mann wird gerne eine Ausnahme gemacht – Ben Vander Plas wird in der Saison 2023/2024 der einzige Akteur im insgesamt sechzehnköpfigen RIESEN-Aufgebot sein, der zuvor noch nicht im europäischen Pflichtspielbetrieb aufgelaufen ist. Der Vertrag in Ludwigsburg ist der erste Profi-Kontrakt in der Karriere des US-Amerikaners, der bis dato in der NCAA auflief. Von 2017 bis 2022 für die Ohio Bobcats, zuletzt für die Virginia Cavaliers. Nach insgesamt 18 Jahren im schulischen und universitären Umfeld ist die akademische Ausbildung – Studium der Kommunikationswissenschaften – beendet, fortan geht’s ausschließlich um Basketball.
Dass der 24-Jährige äußerst gut mit dem runden Leder umgehen kann, verdeutlicht der Blick auf seinen bisherigen Werdegang und die entsprechenden Stationen. Sowohl die Ohio University als auch (und vor allem) die Virgina University gehören zu den Top-Programmen der Vereinigten Staaten. Für die Bobcats lief der Big Man in drei von vier Jahren als Starter auf, in seiner finalen Spielzeit kam er auf 14,2 Punkte, 6,8 Rebounds und 3,1 Assists (35:18 Minuten). In der jüngst beendeten Saison markierte Vander Plas im Cavaliers-Trikot in durchschnittlich 24:48 Minuten 7,4 Punkte, 4,6 Rebounds und 1,4 Assists – verpasste den Saison-Endspurt allerdings aufgrund einer, nun auskurierten, Handverletzung.
Wie Assistant Coach David McCray unlängst im BIG-Podcast erläuterte, achten Josh King und er bei der Spieler-Rekrutierung zuerst auf andere Aspekte als das bloße Zahlenwerk: Bezüglich defensiver Intensität, Spielintelligenz, Vielseitigkeit und Charakter erfüllt der US-Amerikaner ebenfalls das Anforderungsprofil der Gelb-Schwarzen.
„Mit Ben haben wir den letzten Akteur vor dem Start in die Saison-Vorbereitung gefunden. Er kommt von einem der besten Programme der NCAA, Virgina, zu uns – und war zuvor auch in Ohio ein absoluter Leistungsträger. Er ist sehr spielintelligent, an beiden Enden des Parketts ein Faktor und hat einen richtig, richtig guten Wurf. Seine Vielseitigkeit und Einsetzbarkeit auf den Positionen Vier und Fünf runden sein Skillset für uns perfekt ab – wir freuen uns auf ihn und seine Rookie-Saison“, kommentiert Headcoach Josh King den letzten Transfer der pflichtspielfreien Zeit.
Der angesprochene (Distanz-)Wurf ist, gerade für einen Mann seiner Größe, ohne Zweifel eine Stärke des 24-Jährigen. Vander Plas rückt, wenn situativ sinnvoll, gerne bis jenseits der 6,75-Meter-Linie heraus. In seiner kompletten College-Karriere nahm er 753-fach von Downtown Maß – und verwandelte 32,1% seiner Wurfversuche. Fortan soll er nun im gelb-schwarzen Jersey in unmittelbarer Korbnähe und darüber hinaus einnetzen. Vander Plas wird, wie auch seine Landsleute und künftigen Teamkollegen, in Kalenderwoche 33 in Ludwigsburg erwartet.
Name: Ben Vander Plas
Geburtsdatum: 19.09.1998
Größe / Gewicht: 2,02 Meter / 107 Kilogramm
Position: Forward
Nationalität: USA
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an