Willkommen daheim, Ariel!

Category News, Kader Date 2024-04-01

2019/2020 machte Ariel Hukporti in Ludwigsburg den endgültigen Sprung zum Profi, nun soll über Ludwigsburg der nächste Sprung glücken. Foto: Eibner / Kevin Voigt.  

Pünktlich zur Wechselfrist am 31. März sind die MHP RIESEN Ludwigsburg letztmals während der laufenden Spielzeit auf dem Transfermarkt tätig geworden: Ariel Hukporti verstärkt die Gelb-Schwarzen bis zum Saisonende. Der 21-jährige BBA-Alumni kehrt nach vier Jahren und zwei Stationen im Ausland in seine Heimatstadt zurück, möchte sich in Ludwigsburg den Feinschliff in Richtung NBA-Draft holen und auf dem Weg dorthin zwischenzeitlich das maximal Mögliche in easyCredit BBL und Basketball CL erreichen.

Nachdem Ariel Hukporti im Sommer 2020, unmittelbar nach dem Gewinn der Vize-Meisterschaft und dem Schulabschluss, ins Baltikum und nach Kėdainiai wechselte, blieb der 21-Jährige fortwährend im Blickfeld und Austausch mit den MHP RIESEN Ludwigsburg, trainierte in der vergangenen Sommerpause mit zahlreichen ehemaligen Mannschaftskollegen der Porsche Basketball-Akademie, darunter Tyreese Blunt, Dejan Bruce, Lukas Herzog sowie den Gebrüdern Patrick, in Ludwigsburg – seiner Heimatstadt. Knapp vier Jahre nach seinem Wechsel nach Litauen und später nach Australien ist der ‚verlorene Sohn‘ zurück bei den MHP RIESEN Ludwigsburg, was das seit Jahren gewachsene Verhältnis zu Headcoach Josh King und vor allem Assistant Coach David McCray ermöglichte.

„Es ist großartig, dass das Comeback von Ariel tatsächlich geklappt hat! Offenkundig ist er ein sehr talentierter und guter Spieler, der uns unter dem Korb viel Qualität und Tiefe bringen wird. Wir freuen uns darauf, dass er uns im Hauptrunden-Endspurt in der easyCredit BBL und in den Playoffs der Basketball Champions League verstärken wird“, erläutert King zur vierten, getätigten Nachverpflichtung.

Besagtes Comeback ist beidseitig eine Win-Win-Situation: Für die MHP RIESEN Ludwigsburg, die sich sportlich verstärken und dabei einen Akteur verpflichten konnten, der Liga (26 easyCredit BBL-Einsätze), Klub, Stadt und Trainerstab bereits kennt und dessen Integration – vier Akteure (2x Patrick, Nico Santana Mojica, Aeneas Jung) des 2020er-Teams stehen auch aktuell in Ludwigsburg unter Vertrag – schnellstmöglich vonstattengehen dürfte. Für Hukporti, der auf dem Weg in Richtung NBA-Draft den bis dato unvollendeten Weg in Ludwigsburg fortsetzt und zu seinem Jugend-Klub zurückkehrt, nach dem Saisonende in Australien weiterhin viel Spielpraxis auf Top-Niveau erhält und im Hinblick auf den angestrebten Wechsel gen Nordamerika sich selbst weiter ins Schaufenster stellen kann.

Stichwort Australien: Ebenda schnürte Hukporti in den vergangenen drei Jahren die Sneaker für Melbourne United, reifte spielerisch und menschlich und hatte entscheidenden Anteil an den Erfolgen der vergangenen Jahre – auch wenn diese kurzfristig mit gemischten Gefühlen daherkommen: Am Sonntag verwandelte Melbourne den Matchball zur Meisterschaft in eigener Halle nicht, unterlag im entscheidenden Spiel den Tasmania JackJumpers um Ex-RIESE Jordon Crawford 81:83, sodass Hukporti nun als australischer Vize-Meister von 2024 nach Ludwigsburg wechselt. Die Saison des 21-Jährigen war nicht nur sportlich, sondern auch statistisch und spielerisch beachtlich. Nach einer knapp einjährigen, verletzungsbedingten Pause brillierte Hukporti in den vergangenen Monaten in Down Under, spielte die beste Saison seiner immer noch jungen Profi-Karriere, avancierte zum besten Shotblocker Australiens (1,5 BpS) und drittbesten Rebounder der australasischen NBL (7,1 RpS) und garnierte seine guten Leistungen mit durchschnittlich 7,9 Punkten in gerade einmal 17,7 Minuten pro Partie.

In Ludwigsburg soll nun die Mixtur aus Heimat, Herzblut und Hingabe den Ausschlag für den Lebenstraum NBA geben, weshalb Hukporti, sobald er in den kommenden Tagen in Deutschland eintreffen wird, nur einige Wochen in Ludwigsburg sein wird. Wie unter anderem Sam Waardenburg im Vorjahr besitzt Hukporti einen weiterhin laufenden Arbeitsvertrag an der Südküste Australiens und ist zu den MHP RIESEN Ludwigsburg ausgeliehen – um Idealfall über Ozeanien und Europa den Weg nach Nordamerika zu ebnen.

Profil

Name: Ariel Washington Hukporti

Geburtsdatum: 12.04.2002

Größe / Gewicht: 2,13 Meter / 113 Kilogramm

Position: Center

Nationalität: Deutschland

Back