WoBo bleibt Württemberger

Category News, Kader Date 2021-06-26

Der Blick geht in die (gemeinsame) Zukunft: Jonas Wohlfarth-Bottermann bleibt ein Gelb-Schwarzer. Foto: Tatjana Klee.

Rund einen Monat nach Saisonende können die MHP RIESEN Ludwigsburg erneut „Vollzug“ bezüglich der Vertragsverlängerung eines Leistungsträgers vermelden: Kapitän Jonas Wohlfarth-Bottermann hat sein ausgelaufenes Arbeitspapier erneuert und wird demnach mindestens bis Sommer 2022 in der Barockstadt heimisch sein. Jamel McLean wird hingegen seinen Wohnort verlagern. Der US-Amerikaner kehrt nicht nach Ludwigsburg zurück.

Die deutsche Sprache bietet zahlreiche Wörter und Definitionen, um Führungsstile und Strategien zu erläutern. Um Jonas Wohlfarth-Bottermann und seine berufliche Herangehensweise zu beschreiben, genügen jedoch schon drei englische Wörter: Leading by example. Der 31-Jährige war in den vergangenen beiden Jahren unangefochtener Führungsspieler. Nicht, weil er lautstark seine Kameraden mitriss, sondern weil er ohne Umschweife und Ausflüchte voranging, wenn es nötig war. Wohlfarth-Bottermann avancierte in Ludwigsburg im vergangenen Sommer zum Kapitän, blieb es in der soeben beendeten Saison und wird es auch in der kommenden Spielzeit sein – er hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Der 2.08-Meter-Mann trug mit seinen leidenschaftlichen Leistungen auf und seiner integrativen Fähigkeit neben dem Parkett erheblich dazu bei, dass die MHP RIESEN 2020 Vize-Meister und 2021 Dritter wurden. Er fügt sich ins Team ein, gewinnen steht an erster Stelle. „WoBo“ macht das, was wichtig ist – auf ihn kann man sich verlassen.

Nun, nach 75 Partien im gelb-schwarzen Trikot, in denen er mit seiner kämpferischen und defensivorientierten Einstellung (4.7 PpS, 3.8 RpS, 0.5 ApS) spielerisch den Weg in die RIESEN-Herzen fand, ist er auch neben dem Parkett angekommen. Der Nordrhein-Westfale fühlt sich mittlerweile in Schwaben extrem wohl. Nun, nach Abschluss der Vertragsgespräche, sagt er: „Ich freue mich sehr ein weiteres Jahr an Bord zu bleiben und das, was wir uns hier über die letzten Jahre erarbeitet haben, weiter nach vorne zu bringen. Am meisten kann ich es allerdings kaum erwarten, in der neuen Saison die RIESEN-Fans in der Halle zu sehen und endlich wieder den Hexenkessel in der MHPArena zu spüren“.

„Es gibt nur einen WoBo, und wir sind sehr stolz und glücklich, ihn im Team und als Kapitän zu haben. Er hat eine enorme Präsenz – sowohl auf dem Platz als auch in der Umkleidekabine“, ergänzt Headcoach John Patrick.

In der kommenden Spielzeit kein RIESE: Jamel McLean

Jamel McLean fügte sich in Ludwisgburg mustergültig ein und machte durch seine sportlichen Leistungen viel Werbung in eigener Sache. Foto: Tatjana Klee.

Während Wohlfarth-Bottermann im Sommer respektive Herbst in sein drittes Jahr mit den Ludwigsburgern gehen wird, steht der Abgang von Positionskollege Jamel McLean (auch) fest. Der 33-jährige US-Amerikaner verstärkte die MHP RIESEN im Rückrunden-Verlauf und kam in der Hauptrunde und den Playoffs insgesamt 23-fach zum Einsatz. Durchschnittlich markierte er 11.4 Zähler, 5.5 Rebounds und 1.3 Assists pro Partie. Nun wird sich McLean einer neuen Herausforderung widmen. „Jamel hat gezeigt, dass er immer noch auf höchstem Niveau in Europa spielen kann. Nach fast einem vollen Jahr Pause kam er zu unserem Team und hat sich optimal eingefügt. Wir wünschen ihm für seine noch immer glänzende Zukunft alles Gute.“