Aus dem Burgendlandkreis in die Barockstadt: Quinton Hooker

Category News, Kader Date 2021-06-30

Gegen Ludwigsburg präsentierte sich Quinton Hooker bereits gut, nun möchte er auch für Ludwigsburg auftrumpfen. Foto: Andreas Bez.

In Vorbereitung auf die Spielzeit 2021/2022 wird die Personalplanung der MHP RIESEN Ludwigsburg nahtlos fortgesetzt. Nach Scottie James Jr. haben die Schwaben nun ihren zweiten Neuzugang verpflichtet. Quinton Hooker wechselt vom SYNTAINICS MBC in die Barockstadt und hat einen Einjahresvertrag unterschrieben.

26 Jahre ist er alt, 1.83 Meter ist er groß und 93 Kilogramm ist er schwer: Quinton Hooker heißt der neue Mann im gelb-schwarzen Spielaufbau. Der US-Amerikaner wechselt, wie im vergangenen Sommer beispielsweise Tremmell Darden und Andrew Warren, aus Weißenfels nach Ludwigsburg. Er erfüllt zahllose Bedingungen, welche John Patrick und die MHP RIESEN Ludwigsburg in den vergangenen Monaten ins Anforderungsprofil für eine (potenzielle) Verstärkung schrieben. Denn neben sportlichen und menschlichen Kriterien spielte auch der Punkt „Erfahrung“ eine durchaus gewichtige Rolle – und die bringt Hooker mit.

Der flexibel einsetzbare Guard kennt alle drei Wettbewerbe, an denen die Schwaben in der kommenden Spielzeit teilnehmen werden. Auf der Habenseite stehen drei Einsätze im MagentaSport BBL Pokal, 14 in der Basketball Champions League und 33 in der easyCredit Basketball Bundesliga. Der Familienvater, Sohnemann Ezran Lee wurde im Februar 2021 geboren, verfügt schon über einen gewissen Erfahrungsschatz: Mit dem ungarischen Klub Szombathely mischte Hooker 2019/2020 die BCL () auf und machte im Anschluss daran auch in der zurückliegenden Spielzeit in Weißenfels viel Werbung in eigener Sache. Pro Partie kam er für die Sachsen-Anhalter auf 14.2 Punkte, 5.2 Assists und 3.3 Rebounds. Nun möchte der Mann aus Minnesota nicht nur in der Beletage des deutschen Basketballs auf Korbjagd gehen, sondern auch den Blick in Richtung Playoffs richten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Quinton als Spieler und als Menschen hier in Ludwigsburg zu haben. Er ist ein multitalentierter Guard und wir denken, dass er sehr gut in unsere familiäre Atmosphäre hier im Team passen und uns im Hinblick auf die easyCredit BBL und die Basketball Champions League weiterhelfen wird“, sagt Patrick zur zweiten, externen Verpflichtung.

Für Hooker sind die MHP RIESEN Ludwigsburg die insgesamt fünfte Profi-Station. Zuvor lief der US-Amerikaner, neben Weißenfels (2020/2021) und Szombathely (2019/2020), in der zweiten französischen Liga (Vichy, 2018/2019) und in Polen (Gliwice, 2017/2018) auf. Der 26-Jährige wird unterstützt von seiner kleinen Familie, mit Ehefrau Julia und Ezran Lee, nach Ludwigsburg ziehen – und die gelb-schwarzen Familien-Riege erweitern. Schließlich werden mindestens auch Scottie James Jr. (mit Ehefrau Delaney und Mia Rose) sowie Jordan Hulls (mit Ehefrau Aubrey, Jack, Leo und Margaret) flankiert von ihren Familien in die Barockstadt ziehen respektive zurückkehren.

Profil

Name: Quinton Hooker

Geburtsdatum: 22.01.1995

Größe / Gewicht: 1.83 Meter / 93 Kilogramm

Position: Guard

Nationalität: US-Amerikaner

Back