#ungehindertRIESIG | Teil II: 31.03.2024

Die MHP RIESEN Ludwigsburg verstehen sich als fester Teil der Ludwigsburger Gemeinschaft und wollen in ihrer Vorbildfunktion als professionelles Sportteam soziale Verantwortung übernehmen. Unter dem Projekt TEAMPLAY engagieren wir uns bereits in Bereichen wie Zivilcourage, Ehrenamt, Suchtprävention und weiteren karitativen Einrichtungen. Aber auch das Thema der Inklusion spielt eine zentrale Rolle und wird unter dem Namen #ungehindertRIESIG mit starken Partnern aufgebaut und vorangetrieben. Alle Menschen sind RIESIG und zwar exakt so, wie sie sind! Unabhängig von Aussehen, sozialem Hintergrund, Sexualität, Sprache oder Behinderung. Inklusion ist ein Menschenrecht, das für Akzeptanz, Vielfalt und für Gemeinschaft steht. Mit unserem Inklusionsprojekt #ungehindertRIESIG werden wir diese Werte fördern und uns für eine bunte Gesellschaft einsetzen, damit jeder Mensch ganz natürlich dazugehört und uneingeschränkt ein Teil dieser Gesellschaft ist.
#ungehindertRIESIG wurde erstmalig im Rahmen des Bundesliga Heimspiels gegen die Veolia Towers Hamburg am Sonntag, den 06.11.2022, in der MHPArena und über unsere Kanäle vorgestellt. Tatkräftige Unterstützung haben wir uns dabei nicht nur von den Para-Sportlern Niko Kappel, Jannis Fischer und Anja Wicker geholt, sondern auch von Schauspielerin und Model Tamara Röske. Auch Partner wie die Karlshöhe Ludwigsburg, die mit über 150 Mitarbeitenden und Bewohnern anwesend waren, oder die DQuadrat Living, der Namensgeber unserer Einlaufkinder, haben den #ungehindertRIESIG-Kickoff und -Heimspieltag so viel bunter gemacht. Abgerundet wurde dieser Tag mit einem speziell entworfenen T-Shirt von unserem langjährigen Grafikpartner Nitribitt, dessen Erlös bis zum eigentlichen Inklusionsspieltag am 05.03.2023 satte 4.316,23€ eingebracht hat. Die RIESEN rundeten diesen Betrag auf 5.000 € auf und der Gesamterlös wurde zu gleichen Teilen an das Kinderhospiz Ludwigsburg und den 46plus Down Syndrom Stuttgart e.V. gespendet. Bis zum #ungehindertRIESIG-Spieltag hatten wir über unsere wöchentliche Content-Reihe nicht nur die Möglichkeit, uns mit tollen Persönlichkeiten und Sportlern über das Thema Inklusion auszutauschen, sondern vielmehr immer wieder auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. Unsere Gäste waren beispielsweise die Rollstuhlbasketball-Nationalspielerin Catharina Weiss, die Behindertenbeauftragte für Ludwigsburg, Claudia Lychacz, und für Baden-Württemberg, Simone Fischer, Blindenfußballer Mulgheta Russom, unsere Fans und Dauerkarteninhaber Sascha Wössner, Marin Druzinec und Alexander Kraut und noch viele mehr. Alle Beiträge findet ihr in der entsprechenden Newsrubrik unserer Website.

LURCHI im #ungehindertRIESIG T-Shirt

Am 05.03.2023 um 15 Uhr war es dann endlich soweit. Am Heimspieltag gegen die MLP Academics Heidelberg haben wir uns es mit #ungehindertRIESIG zur Aufgabe gemacht, den Besuch der MHPArena so inklusiv und barrierefrei wie möglich zu gestalten. Teil davon waren sowohl unser neu eingeführtes marktEINBLICKE RIESEN Fanradio, das seitdem über unseren YouTube-Kanal und natürlich live in der MHPArena zu verfolgen ist, als auch unsere Gebärdensprachdolmetscherin Annie Haas für seh- und hörbehinderte Fans. Aber auch über unsere Courtside Seats konnten wir für diesen Spieltag mehr Rollstuhlplätze bereitstellen, die durch tolle Gäste wie SpielerInnen der deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft, Bundesliga-Rollstuhlbasketballer, Weltmeister Mathias Mester und viele mehr besetzt wurden.
Als offizielle Vertreter konnten wir uns darüber hinaus über den Behindertenbeauftragten der Bundesregierung Deutschland, Jürgen Dusel, über die Behindertenbeauftragte von Baden-Württemberg, Simone Fischer, und die regionale Behindertenbeauftragte aus Ludwigsburg, Claudia Lychacz, freuen. Den Spieltag abgerundet haben zahlreiche Informations- und Mitmachstände von unseren Partnern und Unterstützern.  von #ungehindertRIESIG, wie etwa die Sparda Bank, das Sanitätshaus blu, KURZ Entsorgung, Aktion Mensch, Caritas Stuttgart, die Karlshöhe Ludwigsburg, die Stadt Ludwigsburg und der VfR Ludwigsburg, sowie die tolle Halbzeit-Showeinlage des Unified Teams Basketball, die gleichzeitig auch unsere Nationalmannschaft für die Special Olympics des Jahres 2023 in Berlin sind. Eine tolle Zusammenfassung des Tages bekommt ihr durch das wunderbare Video in Zusammenarbeit mit unserem #ungehindertRIESIG-Partner Aktion Mensch und Mathias Mester (siehe unten!).
Da das Thema keine einmalige Angelegenheit ist, suchen wir auch für die kommende Saison 2023/2024 weiterhin nach Möglichkeiten und starken Partnern, um die Barrierefreiheit in der MHPArena und am Spieltag zu verbessern. Daher wird es auch in der nächsten Saison wieder Aktionen und einen hoffentlich noch größeren #ungehindertRIESIG-Spieltag geben. Seid gespannt!

#ungehindertRIESIG

Ihre Ansprechpartnerin

Sandra Moosbauer

Sind auch Sie daran interessiert Partner von ungehindertRIESIG zu werden? Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie mich an.
moosbauer@mhp-riesen-ludwigsburg.de
07141 / 688 748 25
Kontaktieren