6.114 Euro für die 15. Aktion von ‚Mitmachen Ehrensache‘

Category News, Teamplay Date 2024-04-17

Gemeinsamer Abschluss eines erfolgreichen Aktionszeitraums. Iris Kapffenstein, Konrad Seigfried, Anna Ritter, Paula Berweger, Greta Graf, Eddy Edigin und Dieter Sauter.

In Zusammenarbeit mit dem Aktionsbüro und der Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg sowie unter der der Schirmherrschaft von Konrad Seigfried und Eddy Edigin ist die diesjährige – und insgesamt 15. Aktion – von ‚Mitmachen Ehrensache‘ erfolgreich zu Ende gegangen. Gemeinsam mit Koordinatorin Iris Kapffenstein wurden in der vergangenen Woche die Spendenschecks symbolisch überreicht.

202 Schülerinnen und Schüler, 12 Schulen, 152 Unternehmen und 6.114 Euro: Die diesjährigen Kennziffern von ‚Mitmachen Ehrensache‘ sind abermals beachtlich – und das Engagement diverser Jugendlicher im Landkreis in den vergangenen Monaten herausragend gewesen. Rund um den Tag des Ehrenamts waren diese, ebenso wie an zahlreichen weiteren Standorten und Städten in Baden-Württemberg, bei diversen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern tätig und engagierten sich durch ihren (Arbeits-)Einsatz für die Förderung ausgewählter Projekte.

Im Ludwigsburger Fall geht die Spendensumme, hälftig aufgeteilt, an zwei Vorhaben: Sowohl der Förderkreis Burkina Faso als auch das Jugendfestival ‚Peace Me Up‘ erhielten in der Vorwoche die symbolischen Spendenschecks in Höhe von je 3.057 Euro.

In der westafrikanischen Stadt Kongoussi, mit der in der Barockstadt seit Jahren eine intensive und trilaterale Partnerschaft besteht, wird die Berufsschule mit ihren drei Ausbildungszweigen – Zweiradmechanik, Schneiderhandwerk und Solartechnik – unterstützt.

Im Lokalen supporten die Einnahmen die Neuauflage des selbstorganisierten Campus-Festivals, das erneut unter dem Motto „Der Campus rockt für Zivilcourage“ auf der Seestraße Ludwigsburg stattfinden wird. Das Peace Me Up bietet Jugendlichen die Chance, gemeinsam und eigenständig ein Projekt auf die Beine zu stellen und bietet Newcomer-Musiker:innen eine professionelle Bühne, sodass Jugendkultur (wieder) einen Platz in der Innenstadt erhält.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg, die Mitmachen Ehrensache bereits seit Jahren und unter anderem durch die aufeinanderfolgenden Schirmherren David McCray, Christian von Fintel und Eddy Edigin unterstützten, war das Mitwirken (auch) in diesem Jahr eine Selbstverständlichkeit – medial im Vorfeld und Nachgang als auch inhaltlich als Arbeitgeber am Aktionstag.