Aus Limoges nach Ludwigsburg: Jayvon Graves

Category News, Kader Date 2023-07-03

Das Aufgebot für die Spielzeit 2023/2024 nimmt bei den MHP RIESEN Ludwigsburg weiterhin konkrete(re) Formen an. Mit Combo Guard Jayvon Graves steht der zweite Neuzugang fest. Der 24-Jährige wechselt vom französischen Klub Limoges CSP nach Schwaben und hat einen Einjahresvertrag unterzeichnet. Prentiss Hubb wird, nach Auslaufen seines Kontraktes, derweil nicht mehr für Ludwigsburg auflaufen.

Hat die MHPArena in guter Erinnerung und nennt sie fortan sein Zuhause: Jayvon Graves. Foto: Basketball Champions League / Louis Vizet.

24 Punkte, 5 Rebounds und ein Plus-Minus-Wert von +24 in einer Spielzeit von 36:58 Minuten: Einer der bittersten RIESEN-Momente der vergangenen Spielzeit ist unmittelbar mit Jayvon Donnell Graves verbunden. Der US-Amerikaner war ein X-Faktor dafür, dass Limoges im entscheidenden dritten Play-In-Duell das Top-16 der Basketball Champions League erreichte. Graves sorgte mit seinem Kameraden für eine Zäsur im Ludwigsburger Saisonverlauf.

Fünf Monate nach den Duellen in der Basketball Champions League kreuzen sich die Wege von Klub und Spieler erneut – diesmal jedoch in einer weitaus günstigeren Konstellation: Graves möchte die MHPArena nicht zum Schweigen, sondern zum Kochen bringen. Der flexibel einsetzbare Guard wechselt vom Nord-West-Rand des Zentralmassivs ins Herz Schwabens, von Frankreich nach Deutschland. In der französischen LNB ProA verbrachte der US-Amerikaner seine Debüt-Saison in Europa, zuvor war er für die Austins Spurs in der NBA G League aktiv gewesen (2021/2022: 30 Spiele | 7,0 Punkte, 2,9 Rebounds, 2,4 Assists).

Während die Franzosen auf europäischem Parkett allen voran durch den Einzug ins Top-16 überzeugten, lief im nationalen Kontext wenig zusammen. Zahlreiche Verletzungen und Wechsel – unter anderem der von Ex-RIESE Javontae Hawkins nach Bonn – sorgten dafür, dass die zweifelsohne vorhandenen PS zu selten in Siege umgemünzt wurden. Aufgrund eines schwachen Saison-Starts und acht Pleiten in den zehn abschließenden Hauptrunden-Spielen endete die Spielzeit im tabellarischen Niemandsland. Graves, der mit Hawkins und Desi Rodriguez gleich zwei ehemalige Ludwigsburger an seiner Seite wusste, kam in 47 Einsätzen durchschnittlich auf 9,3 Punkte, 2,4 Assists und 2,2 Rebounds.

An die erfolgreiche Debüt-Saison in Europa möchte der aus dem 2.000-Einwohner-Dorf Malvern (Ohio) stammende Graves nun anknüpfen. Eine Rückkehr in die NBA G League, seine Rechte liegen mittlerweile bei den Windy City Bulls, kam nicht in Frage: In und mit Ludwigsburg soll erneut die BCL und erstmals die easyCredit BBL gerockt werden – als sprichwörtliches Schweizer Taschenmesser.

Headcoach Josh King freut sich auf seinen flexibel einsetzbaren Neuzugang: „Jayvon verfügt bereits über ein Jahr Europa-Erfahrung in Limoges, also der französischen ProA und der Basketball Champions League. Er ist ein großer, physisch starker Guard, der an beiden Enden des Parketts offensiv und defensiv wichtig sein kann. Zudem kann Jayvon auf mehreren Positionen agieren – am Ball, abseits des Balles, auf der Eins, auf der Zwei… Wir sind begeistert, dass er nächstes Jahr für uns spielen wird.“

Name: Jayvon Graves

Geburtsdatum: 29. Dezember 1998

Größe / Gewicht: 1,91 Meter / 91 Kilogramm

Position: Point Guard

Nationalität: USA

Abschied von Prentiss Hubb

Prentiss Hubb ist mit Sicherheit eine der Entdeckungen der Saison 2022/2023 – der US-Amerikaner machte sich Europa erfolgreich einen Namen. Foto: Eibner.

Während Graves im Sommer nach Ludwigsburg umzieht, wird Prentiss Hubb nicht erneut beim Einwohnermeldeamt vorstellig werden. Der 24-Jährige Guard steht vor einer neuen Herausforderung und wird nicht in die Barockstadt zurückkehren. Hubb war im Verlauf der letztjährigen Saison-Vorbereitung zum King-Team gestoßen und hatte sich, mit einem Try-Out-Vertrag ausgestattet, in kürzester Zeit für eine Festanstellung empfohlen. Der US-Amerikaner zahlte das in ihn gesetzte Vertrauen in exzellenter Art und Weise zurück und war im Saisonverlauf der klar wichtigste Akteur im gelb-schwarzen Spielaufbau. Insgesamt kommt Hubb auf 48 Einsätze im RIESEN-Trikot, die er zu durchschnittlich 15,0 Punkten, 5,6 Assists und 3,1 Rebounds nutzte.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg wünschen dem lebensfrohen US-Amerikaner für seinen weiteren Werdegang sowie die Zukunft auf und neben dem Parkett alles erdenklich Gute.