Auswärtsprüfung zur Wochenmitte: RIESEN zu Gast in Israel

Category News Date 2022-02-08

Bereits im ersten Spiel des Auswärtsmarathons gegen Frankfurt ein entscheidender Faktor des Ludwigsburger Spiels: Ethan Happ. Foto: FIBA / Sascha Walther.

Nach dem pandemiebedingt verschobenen Heimspiel gegen Galatasaray steht für die MHP RIESEN Ludwigsburg in dieser Woche die erste Auswärtspartie der Runde des besten 16 Teams in der Basketball Champions League auf dem Programm. Für die Schwaben geht es dabei nach Israel zu Hapoel U-NET Holon, die nach der Auftaktniederlage gegen JDA Dijon in der vergangenen Woche nun ihren ersten Erfolg in der zweiten Gruppenphase verbuchen möchten. Tip-Off in der Holon Toto Arena ist am Mittwoch, 9. Februar 2022 um 20.00 Uhr, die BCL überträgt live und kostenfrei auf YouTube.

Nach dem erfolgreichen ersten Stop ihrer Auswärtstour in dieser Woche, machten sich die MHP RIESEN mit einem Sieg im Rücken bereits am Montag nach Israel auf, wo sie in ihrem zweiten Spiel der Runde der besten 16 am Mittwochabend in der Basketball Champions League auf die Konkurrenz von Hapoel U-NET Holon treffen. Die musste sich ihren Platz in Gruppe I redlich erkämpfen und den Einzug in die nächste Runde gegen Besiktas Icrypex erst in Spiel 3 finalisieren. Ihr Vorrunde schlossen die Israelis als Zweiter ab, nur U-BT Cluj Napoca (Rumänien) war und schaffte die direkte Qualifikation für die nächste Runde. Auch Holon bestreitet die Partie am Mittwoch mit nur einem Top 16-Spiel an Erfahrung: Nachdem ihr Auftaktspiel gegen Galatasaray aufgrund von Coronafällen im eigenen Team nicht stattfinden konnte, reisten die Gastgeber in der vergangenen Woche nach Frankreich, wo sie gegen Dijon eine deutliche Niederlage einstecken mussten. Zum Heimauftakt will es Holon nun deutlich besser machen.

Für die entscheidende Phase des Wettbewerbs sicherten sie sich deshalb nun die Dienste von Spielern, deren Team im Play-In bereits ausschied: Tyrus McGee und Haydon Dalton wechselten zur Verstärkung vom amtierenden BCL Titelträger Hereda San Pablo Burgos nach Israel. Für Dalton, der aus den vergangenen vier Jahren einiges an Erfahrung auf dem europäischen Parkett mitbringt, ist es nach Frankreich (JL Bourge-en-Bresse) und Spanien bereits die dritte Station in dieser Saison, wobei er team- und wettbewerbsübergreifend solide 6 Punkte und 3 Rebounds im Schnitt markiert. Tyrus McGee, der bereits für die Eisbären Bremerhaven in der easyCredit BBL auflief, kehrte nun zu seinem Ex-Team aus der vergangenen Saison zurück und will nun in der Champions League ebenso erfolgreich abliefern wie in Burgos (13.4 Punkte im Schnitt in 7 Spielen). Top-Performer auf Seiten der Gastgeber ist allerdings ein anderer: Mit 14.3 Punkten, 5.4 Rebounds und 1.5 Steals pro Spiel ist Chris Johnson der effektivste Spieler der Israelis auf dem Parkett. Teamkollege Joe Ragland (11.1 Punkte pro Spiel) steht mit 7.3 Assists pro Spiel auf Platz 2 der besten Vorlagengeber des gesamten internationalen Wettbewerbs, Adam Smith (13.8 Punkte / 3.4 Rebounds / 2.6 Assists) legte in seinen letzten 7 Heimspielen in der BCL durchschnittlich 22.9 Zähler auf. Auf das beste Plusminus-Ergebnis kommt Steven Gray, der im Schnitt ebenfalls eine zweistellige Punkteausbeute markiert (10.8).

Rein statistisch gesehen haben die MHP RIESEN im Duell mit Hapoel U-NET Holon die Nase vorne: Mehr Rebounds, besser verwertete zweite Chancen und mehr Unterstützung von der Bank. Doch die Gastgeber treffen stärker aus der Mittel- und Nahdistanz, bewegen den Ball besser. Dazu gewannen die Israelis vier ihrer letzten fünf Heimspiele in der Basketball Champions League – die Gelb-Schwarzen müssen am Mittwoch also gegen ein äußerst heimstarkes Team bestehen.

Tip-Off in der Holon Toto Arena ist am Mittwochabend um 20.00 Uhr deutscher Zeit. Die Basketball Champions League zeigt das Spiel live und kostenfrei für alle frei verfügbar auf YouTube.

Nächstes Heimspiel

Gemäß der neuen Corona-Landesverordnung in Baden-Württemberg sind beim kommenden Heimspiel gegen Göttingen am 16. Februar 2022 insgesamt 2.000 Zuschauer in der MHPArena zugelassen. Tickets für die Partie gibt es jederzeit online unter riesen-tickets.de sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Zahlenspiele zum kommenden Spieltag

1 – Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte treffen beide Mannschaften an diesem Abend aufeinander.

2 – Ex-RIESEN standen in der Vergangenheit schon einmal für die Gastgeber auf dem Parkett: DJ Kennedy und CJ Harris.

4 – Punkte fehlen Yorman Polas Bartolo im internationalen Wettbewerb noch, um die 50-Punkte-Marke zu erreichen

Hapoel U-NET Holon vs. MHP RIESEN Ludwigsburg

Mittwoch, 08.02.2022, Tip-Off 20.00 Uhr