BCL 5: Das erste Matchball-Spiel

Category News Date 2023-12-04

Alle Augen in Richtung Netto Arena – Jaren Lewis und Co. sind „locked-in“ für den Auswärtstrip nach Polen. Foto: Eibner / Silas Schüller.

In der ersten Dezember-Woche sind die MHP RIESEN Ludwigsburg einmal mehr auf Reisen. Am Mittwoch (06.12., 18:30 Uhr) gastieren die Schwaben im Rahmen des 5. Spieltags der BCL-Gruppenphase im polnischen Stettin.

Vor zwei Wochen ging es im Vorfeld der Partie in Sassari für Ludwigsburg um das „Signalwirkungspotential“ in BCL-Gruppe D und auch darüber hinaus. Die Reise nach Sardinien hatte für die MHP RIESEN zahlreiche positive Folgen: Seither holten die Gelb-Schwarzen wettbewerbsübergreifend vier Siege in Serie, sicherten sich zudem gegen die Italiener den direkten Vergleich und sind demnach sowohl in Basketball Champions League (2:2-Bilanz) als auch der easyCredit Basketball Bundesliga (7:3) im Aufwind; der sich selbstverständlich auch in den kommenden Wochen weiter fortsetzen soll.

Während die Lage in der Beletage des deutschen Basketballs solide ist, könnte der Status quo sich in den kommenden Tagen nochmals potenzieren: Als Zweiter haben die Ludwigsburger die Tür zu den Play-Ins weit aufgestoßen. Mit einem Sieg in einem der beiden abschließenden Gruppenspiele in Stettin und/oder gegen Athen wäre die Qualifikation hierfür gesichert. Sollte der bisher ungeschlagene Tabellenführer aus der griechischen Hauptstadt seinerseits das Heimspiel gegen Sassari – am Dienstagabend – verlieren, ist sogar noch der Gruppensieg möglich. Für dieses sowie alle weiteren Gedankenspiele zum Weiterkommen erforderlich: ein RIESEN-Sieg in Polen.

Derbysieg am Wochenende

Dass dieses Unterfangen schwer genug werden dürfte, belegen neben der Ausgangslage – und dem damit einhergehenden Erfolgsdruck für King Szczecin – auch die bisherigen BCL-Auftritte des polnischen Meisters. Sassari sah am Ostsee-Ufer kein Land (93:85), Athen gewann ebenda nur knapp (86:77). Um ein mögliches Endspiel um das Play-In-Ticket auf Sardinien zu vermeiden, möchten die Stettiner nun mit den eigenen Fans im Rücken und gegen die MHP RIESEN vorlegen.

Der Rückblick aufs Wochenende stimmt die Wölfe dabei optimistisch: Am Samstag gab’s einen 78:69-Derbysieg im nur rund 45 Kilometer entfernten Stargard, der den Sprung auf Tabellenplatz zwei der Polska Liga Koszykówki zur Folge hatte. Die nationale 7:4-Bilanz verdeutlicht allerdings, dass zuletzt nicht alles im Team von Headcoach Arkaduisz Miloszewski funktionierte. Seit dem Aufeinandertreffen in der MHPArena gab’s drei Erfolge aus acht Partien und (auch deshalb) den Abschied von Jhonathan Dunn, der mittlerweile mit Shonn Miller im mexikanischen Monterrey spielt. Bis dato präsentierten die Wölfe noch keinen Ersatz für den Ex-RIESEN, der BCL-Meldeschluss für diesen Spieltag war allerdings erst in der Nacht von Montag auf Dienstag, sodass es hier möglicherweise noch zu einer Anpassung am Dienstagvormittag kommen könnte.

Personelle Veränderungen im RIESEN-Aufgebot sind derweil, wenn überhaupt, eher krankheits- als kaderstrukturell bedingt. Am zurückliegenden Samstag und dem Derby in Heidelberg stand unter anderem hinter Jonathan Bähre ein Fragezeichen. Ob der 27-Jährige am Mittwoch zum Einsatz wird kommen können, entscheidet sich erst kurzfristig. Gleichzeitig hat Headcoach Josh King selbst im Falle der Fälle, dass Bähre und Jayvon Graves, der ebenfalls etwas angeschlagen war, fehlen sollten, das Aufgebot verbreitern können. Die Doppelbelastung von Samstag, als parallel die ProB-Partie in Breitengüßbach stattfand, ist vorüber, sodass alle Doppelllizenzler zum Einsatz kommen könnten.

Udeze und Meier als X-Faktoren

Unabhängig vom Aufgebot gilt es für die Gelb-Schwarzen beim zweiten Match-Up Tony Meier und Morris Udeze und die unkonventionelle Stettiner Offensive zu kontrollieren. Am 24. Oktober hatten Elijah Childs, Eddy Edigin und Co. in Ludwigsburg anfänglich deutliche Probleme mit den beiden US-Amerikaner, die zusammen auf 26 Punkte und 11 Rebounds kamen und die Grundlage für das Stettiner Spiel legten. Erst mit vereinten Kräften und einem exzellenten Schlussabschnitt (23:11) gelang der knappe 82:78-Erfolg – zuvor hatten die Polen 34:05 Minuten der 40 Minuten in Front gelegen.

Wie auch das Auswärtsspiel in Sassari ist die Anreise in die Woiwodschaft Westpommern nicht per Direktflug möglich, nichtsdestotrotz aber nicht mit der Belastung des Sardinien-Trips vergleichbar. Mit einem Zwischenstopp am Chopin-Flughafen Warschau werden die Ludwigsburger am Dienstagnachmittag ankommen – und spätestens ab dann, vor der knapp zehntägigen Pflichtspielpause aufgrund des verpassten Viertelfinals im BBL Pokal, Vollgas geben. Mit RIESEN-Kapitän Yorman Polas Bartolo, der im Hinspiel fehlte, und vereinten Kräften soll es diesmal gar nicht erst zu einer ungünstigen Crunchtime-Situation kommen.

Zahlenspiele zu BCL5 | #SZCZLUD

8:7 – Siege auf nationalem Parkett: Stettin und Ludwigsburg haben in ihren Heimatligen eine identische Siegesanzahl. Lediglich der polnische Supercup, den die Westpommern gewannen (92:90 vs. Sopot), macht den Unterschied.

11 – Punkte trennen den punktetechnisch erfolgreichsten RIESEN in der easyCredit BBL, Desure Buie, vom Knacken der 50-Punkte-Marke in der BCL. Innerhalb Deutschlands markierte der US-Amerikaner bisher 148 Punkte (14,8 PpS), international sind es aktuell 39 Zähler (9,8).

14 – Sekunden beträgt nach 160 gespielten Minuten (also vier Spieltagen) der Unterschied im Hinblick auf die „Time Leading“. Stettin lag an den ersten Spieltagen durchschnittlich 19:23 Minuten pro Partie in Front, bei Ludwigsburg waren es 19:37 Minuten.

Infos

King Wilki Morskie Szczecin vs. MHP RIESEN Ludwigsburg

Mittwoch, 06.12.2023; Tip-Off 18:30 Uhr

Netto Arena, Władysława Szafera 3/5/7, 71-245 Szczecin, Polen

Live bei Dyn

Back