#gelbfieber-Ticket
zum Postseason-Ticket

BCL-Play-Ins 1/3: Serien-Auftakt gegen unberechenbares Istanbul

Category News Date 2024-01-01

Die Vorbereitung für den 2024er Auftakt ist fast beendet: Eddy Edigin und Ludwigsburg starten mit einem Top-Duell gegen Istanbul. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Im unmittelbaren Anschluss an den Jahreswechsel stehen für die MHP RIESEN Ludwigsburg die bisher wichtigsten Partien in der Basketball Champions League auf der Agenda. In den Play-Ins treffen die Schwaben ab Dienstag (02.01., 20:00 Uhr) auf Darüssafaka Lassa.

Die Wunderkerzen sind gerade erst aus, das Silvesterfeuerwerk verklungen und das neue Jahr begrüßt, da geht’s für die Ludwigsburger Basketballer direkt und unaufhaltsam weiter. Der Heimspiel-Dreiklang in der Zeit zwischen den Jahren endet mit einem weiteren Highlight: Dem ersten von bis zu drei Play-In-Duellen gegen Darüssafaka Lassa, Spitzname ‚Dacka‘. Nachdem sich der türkische Top-Klub und die MHP RIESEN Ludwigsburg in der vergangenen Spielzeit noch in der Gruppenphase der Basketball Champions League gegenüberstanden, geht’s nun in der Zwischenrunde ins direkte Aufeinandertreffen. Nur der Gewinner der Serie erhält einen Platz im Top-16, für den Verlierer ist die internationale Reise beendet.

Josh King und sein Team genießen für das erste anvisierte Saisonziel in der BCL – das Erreichen der nächsten Runde – Heimvorteil. Das erste (02.01.) und falls notwendig dritte (16.01.) Duell finden in der MHPArena statt, einmal (10.01.) gastieren die Schwaben in der Volkswagen Arena in Istanbul.

An Motivation mangelt es keinem der Ludwigsburger, zusätzliche Würze erhält das Aufeinandertreffen allerdings durch den Quervergleich in der Vorsaison: Die MHP RIESEN schieden vor 12 Monaten zum Jahresauftakt in dramatischer und maximal ärgerlicher Art und Weise gegen Limoges aus. Seither gab’s keine Chance auf Wiedergutmachung. Zum Jahresauftakt 2024 bietet sich diese und soll folgerichtig angenommen werden, in Europa ist Crunchtime angesagt. Dass diese Crunchtime ihnen durchaus liegt, bewiesen die Gelb-Schwarzen unter anderem gegen Athen und Tübingen, was zwei Gründe für den vorhandenen Rückenwind sind.

Mit doppeltem Hunderter in die Play-Ins

Der RIESEN-Trainerstab hatte dennoch zuletzt (zu) viel zu bemängeln. Nicht etwa, weil’s auf dem Parkett Niederlagen in Serie setzte, sondern weil sich die Schwaben das Leben selbst unnötig schwer machten, immer wieder Fahrlässigkeit(en) erlaubten und sich deshalb gegen Weißenfels und in Braunschweig über den Spielausgang ärgern mussten. Ihr Potential deuteten die Gelb-Schwarzen fortwährend an, brillierten unter anderem gegen Oldenburg und legten sowohl gegen die EWE Baskets als auch die Tigers Tübingen einen ‚100er‘ auf. In der 52. Kalenderwoche 2023 markierten Jayvon Graves, Desure Buie und Co. großartige 208 Zähler. Wichtiger jedoch: Sie feierten zwei Erfolgserlebnisse, stehen in der easyCredit BBL auch weiterhin auf Tabellenplatz sechs und insgesamt sehr gut da – und daran möchten sie in der ersten Kalenderwoche im Jahr 2024 direkt anknüpfen.

„Dacka ist einer der respektiertesten Klubs in der Türkei […] sie sind talentiert, physisch und gut! Wenn wir weiterhin BCL spielen möchten, müssen wir gewinnen – im Idealfall direkt am Dienstag“, sagte Headcoach King am Samstagabend im Rahmen der Pressekonferenz des Tübingen Spiels. Drei Trainingseinheiten setzte der US-Amerikaner an, um seine Mannschaft bestmöglich vorzubereiten. An Silvester wurde einmal, an Neujahr doppelt trainiert.

Acht Spielertransfer im Dezember

Der türkische Gegner ist dabei der schwerstmöglich zu prognostizierende. Denn im Dezember waren die Istanbuler achtfach (!) auf dem Transfermarkt tätig, was selbst für die transfermarkt-affinen RIESEN eine, innerhalb der laufenden Saison, nicht vorstellbare Zahl an Wechseln ist. In den vergangenen vier Wochen verließen Kyle Allman Jr., David McCormack, Ridvan Öncel und Todd Withers den Klub. Neu dabei sind Tolga Kay, Josh Carlton, Ex-RIESE James Woodard und Brendan Adams. Trotz aller Personal-Justierungen im Aufgebot von Cheftrainer Yakup Sekizkök gelang Darüssafaka Lassa der zwingend benötigte 87:81-Sieg zum Gruppenphasen-Abschluss gegen VEF Riga. Die Türken wurden Dritter, die Letten schieden aus.

Seither ist Dacka im fortwährenden Findungsprozess und dahingehend auf einem guten Weg, auch wenn es zuletzt zwei Derby-Pleiten gab. Gegen die innerstädtische Konkurrenz der EuroLeague-Klubs Fenerbahce (56:98) und Anadolu Efes (78:85) setzte es zwei Niederlagen. Doch obwohl die Sekizkök-Schützlinge den eigenen Erwartungen hinterherhinken und in der Türkiye Sigorta Basketbol Süper Ligi nur auf Tabellenplatz 13 (6:8-Bilanz) rangieren, sind die Erwartungen an den Kader-Umbau immens. Zurecht. Denn bereits zuvor war Darüssafaka beidseitig des Bosporus-Ufers und in allen Wettbewerben erfolgreich – und hatte in Muhammad-Ali Abdur-Rahkman seinen Besten (16,2 Punkte / 3,2 Rebounds / 3,0 Assists), der auch weiterhin für grün-schwarz die Sneaker schnürt. Selbiges gilt auch für Scharfschütze Janis Timma (7,2 / 3,4), Point Guard Can Korkmaz (8,7 / 2,5 / 3,3) und Big Man Berk Demir (6,8 / 5,0 / 1,2).

Ob alle Neuzugänge bereits mit nach Ludwigsburg reisen werden, ist ungewiss. Davon auszugehen ist, trotz notwendiger Registrierung, Visa- und Spieler-Lizenz-Vergabe aber allemal: Im BCL-Headquarter wurde, wie auch im RIESEN- und im Dacka-Office, während der Feiertage durchgearbeitet. Der Kader dürfte komplett daherkommen.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg vertrauen derweil auf sich und die eigene Stärke. Sofern das eigene Leistungsmaximum erreicht wird, ist das Erreichen des Top-16 in sehr realistischer Reichweite. Allerdings und ob des Gegners: Das Maximum wird auch notwendig sein und der sportliche Leckerbissen soll siegreich daherkommen. Es wird ernst in der MHPArena.

Während Dyn in gewohnter Art und Weise (ab 19:45 Uhr) aus dem RIESEN-Wohnzimmer auf Sendung gehen und das Spiel übertragen wird, gibt’s anders als zuletzt – und wohl auch in den nächsten Wochen – noch verfügbare Tickets in allen Kategorien. Ab 10,00 Euro ist das Mitfiebern beim Play-In-Kracher möglich.

Zahlenspiele zu BCL PI 1/3 | #LUDDSK

0 – Heimsiege gab’s bis dato, wenn Ludwigsburg und Darüssafaka Lassa auf internationalem Parkett aufeinandertrafen. Das Spiel in der Türkei gewannen die Gelb-Schwarzen (70:90 | 02.11.2022), das Duell in der MHPArena ging zu Gunsten der Bosporusstädter aus (63:77 | 30.11.2022).

3 – Zähler fehlen sowohl Jaren Lewis als auch Elijah Childs bis zum Erreichen der 50-Punkte-Marke. Das Duo hat bis dato jeweils 47 Zähler aufgelegt.

17 – Punkte machen die MHP RIESEN im Schnitt aus zweiten Wurfchancen. Dies sind im Schnitt sieben mehr als Istanbul.

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Darüssafaka Lassa

Dienstag, 02.01.2024; Tip-Off 20:00 Uhr