BCL R16 – 3: Kracherspieltag in der MHPArena

Category News Date 2024-02-05

Die akustisch-spielerische Einheit stellt sich am Dienstag der Belastungsprobe: Für den neunten Heimsieg in Serie braucht’s von allen Beteiligten das Maximum. Foto: Jannik Schramm.

Das Hinrunden-Ende im Top-16 der Basketball Champions League bringt für die MHP RIESEN Ludwigsburg am Dienstag (06.02., 20:00 Uhr) das Highlight-Spiel gegen Galatasaray EKMAS mit sich. Die MHPArena ist beim Wiedersehen mit Jonah Radebaugh ausverkauft, der Fan-Support für beide Kontrahenten personenstark und das Duell sowohl für die Gelb-Schwarzen als auch die Istanbuler wegweisend.

Sowohl in der easyCredit Basketball Bundesliga als auch der Basketball Champions League gleicht sich für die MHP RIESEN Ludwigsburg die tabellarische Situation: Die Schwaben sind national auf Platz sieben, international auf Rang zwei zu finden; doppelt sind die Playoffs in Reichweite, doppelt möchten die Gelb-Schwarzen bis zur Länderspielpause nachlegen und einen Platz, der zur Postseason-Teilnahme berechtigen würde, einnehmen. Während im deutschen Oberhaus hierfür die Duelle in Crailsheim und gegen Würzburg noch auf der Agenda stehen, ist der Spielplan auf internationalem Parkett einfacher umrissen – das Heimspiel gegen Galatasaray EKMAS steht noch auf der Agenda. Namentlich und inhaltlich wird damit schnell klar: ein absolutes Highlight-Spiel.

Die Partie gegen den türkischen Top-Klub ist bereits ausverkauft, das Zuschauer- und Medieninteresse immens und die Lage sportlich spannend. Denn während die MHP RIESEN mit einem 1:1-Start das Top-16 begannen und an den verbleibenden vier Spieltagen noch dreifach im eigenen Wohnzimmer antreten werden, ist die Ausgangssituation für Istanbul maximal angespannt. Der als Gruppenfavorit gestartete Klub steht mit einer 0:2-Bilanz überraschend am Tabellenende von Gruppe J. Wohlwissend, dass auch drei Niederlagen ein Weiterkommen nicht ausschließen würden, könnte es am Dienstagabend in der MHPArena eine gewisse Tendenz geben. Für Ludwigsburg, vor allem aber für Istanbul.

Immer wieder Yakup Sekizkök

Beim Momentum Shift soll ein aus RIESEN-Sicht alter Bekannter helfen: Yakup Sekizkök wechselte vor wenigen Tagen stadtintern von Darüssafaka zu Galatasaray. Der 43-Jährige beerbt Zvezdan Mitrović, dem neben der BCL-Zwischenbilanz auch der aktuell siebte Rang in der Türkiye Sigorta Basketbol Süper Ligi (BSL) zum Verhängnis wurde. Mehr als der Tabellenplatz, der identisch mit dem Ludwigsburger ist, ist die 9:10-Bilanz nach Meinung der Verantwortlichen ausbaufähig – was allen voran an einem herausragenden Aufgebot liegt: Angeführt von einem BBL-erfahrenen Quartett um Ex-RIESE Jonah Radebaugh und Ex-Oldenburger Klemen Preplic erfüllt das Team zumindest auf dem Papier jeden Wunsch. Dee Bost, Corey Walden, Sadik Kabaca, Miralem Halilovic, Akwasi Yeboah, Jarell Martin, Ismet Akpinar, David McCormack und Bugraham Tuncer sind ein Line-Up, dass sich europaweit vor niemandem verstecken muss und zurecht als Titelanwärter in der BCL gilt.

Das Problem: Außer in den Play-Ins gegen Bertram Derthona Tortona und dem 2:0-Sweep gegen die Norditaliener brachte Istanbul bisher sein unbestritten hohes Potenzial zu selten aufs Parkett. Die Nachverpflichtungen Prepelic, Bost und McCormack sollen nun die Wende einleiten. Beinahe wäre diese bereits in der Vorwoche gegen Dijon erfolgt. Doch Galatasaray verspielte den 80:55-Vorsprung binnen zwölf Minuten und verlor 93:96 – was den Trainerwechsel zur Folge hatte. Unter der Ägide von Sekizkök gab’s am Sonntagabend eine Niederlage im Istanbul-Derby gegen Fenerbahce (74:90), in der MHPArena setzten die Türken nun alles auf die Wende.

Akustische Belastungsprobe

Die MHP RIESEN Ludwigsburg dürfen entsprechend die spielerisch wie akustisch maximale Gegenwehr erwarten. Denn während auf dem Parkett ein Spitzenteam stehen wird, ist auf den Rängen eine Vielzahl der Ticket-Käufer sicherlich eher pro Gastteam eingestellt. Dass die Schwaben in einer stimmungsvollen bis hitzigen Atmosphäre bestehen können, bewiesen sie als Klub in den vergangenen Jahren und als Team unter anderem vor Weihnachten beim Showdown gegen AEK Athen. Eine entsprechende Leistung wird auch am Dienstag vonnöten sein – von allen Beteiligten. Aufgrund der Besonderheit des Spiels und einiger Heimspiel-Anpassungen (nachzulesen hier) ist die Halle ausnahmsweise mit lediglich 3.750 Tickets maximal ausgelastet.

Für Josh King und seine Schützlinge gilt es, die entsprechende Heim-Energie der vergangenen Wochen auszunutzen und in das eigene Spiel hierdurch zu pushen. Die Formkurve der zurückliegenden Partien soll fortgesetzt und einer der wichtigsten Erfolge der Saison eingefahren werden. Da trifft es sich gut, dass sich die Mannschaft gegen Göttingen einmal mehr Rückenwind erspielte, die Big-Men-Riege auftrumpfte und das Team sehr gut funktionierte. Dienstag ist Showtime.

Zahlenspiele zu BCL R16 – 3 | #LUDGALA

694 – Tage und damit quasi zwei Jahre liegt das letzte Aufeinandertreffen in der MHPArena mit Galatasaray Istanbul zurück. In der ‚Round of 16‘ kam’s ebenfalls zum doppelten Duell. Ludwigsburg gewann in eigener Halle 76:71 und in der Türkei 64:58.

19,6 – Minuten stand Jeff Roberson in seinen (erst) drei BCL-Partien auf dem Parkett. Nachdem die Spielsperre in der easyCredit BBL nun vorüber ist, brennt der US-Amerikaner in beiden Wettbewerben auf die nächsten Einsätze.

4 – Wiedersehen mit ehemaligen Deutschland- sprich easyCredit BBL-Veteranen wird es am Dienstag in der MHPArena geben. Neben Ex-RIESE Jonah Radebaugh sind auch Corey Walden (ehemals München), Klemen Prepelic (Oldenburg) und Ismet Akpinar (Hamburg / Berlin) Bestandteil der türkischen Delegation.

Infos

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Galatasaray EKMAS

Dienstag, 06.02.2024; Tip-Off 20:00 Uhr

MHPArena, Schwieberdinger Straße 30, 71636 Ludwigsburg

Live bei Dyn | Live bei YouTube

Back