RIESEN-Lupe: Klemen Prepelic

Date 2024-02-06

(Erst) Am 07. Dezember verkündete Galatasaray EKMAS die Verpflichtung von Shooting Guard Klemen Prepelic. Der mittlerweile international erfahrene 31-Jährige Slowene kam als Neuzugang von KK Cedevita Olimpija aus Ljubljana, Slowenien. Gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg hat der 1,91 Meter große Guard zuletzt mit Oldenburg antreten müssen. In der Saison 2015/2016 punktete er in beiden Spielen gegen die Barockstädter, im Heimspiel mit 8 Zähler und auswärts mit 6, wobei sich beide die Gelb-Schwarzen in Hin- und Rückspiel geschlagen geben mussten.

Seine professionelle Basketballkarriere begann der Slowene bei Branik Maribor im Nordosten seines Heimatlandes. Nachdem er von anderen europäischen Klubs verpflichtet wurde und seine Karriere ihn unter anderem nach Frankreich (Limoges) und Spanien (Madrid) brachte, kehrte er im vergangenen zurück in sein Heimatland, wo er in Ljubljana beeindruckende 16,2 Punkte und 8,5 Assists pro Spiel verzeichnen konnte.

Spätestens seit seiner Zeit in Valencia, wo Prepelic von 2020 – 2023 spielte, wurde eine große Änderung im Spielstil des Slowenen sichtbar. Erstmals nahm dieser im internationalen Wettbewerb binnen einer Saison über 100 Würfe hinter der 3-Punkte-Linie und konnte vor allem im Eurocup 2020/2021 mit einer Quote von 41% zeigen, wie gefährlich sein 3-Punkte-Wurf ist. Ein Streaky-Shooter aus dem Bilderbuch.

Seit dem Wechsel nach Istanbul konnte er in der Champions League gegen Tortona aus Italien überzeugen, wobei Prepelic die Schlüsselrolle zum Erfolg übernahm und die Türken zum Sieg führte. Gezielt verwandelte er all seine Freiwürfe (10 von 10 Freiwürfen) und legte mit 23 Zählern und 11 Assists starke Zahlen auf.