Die Lage der Liga #17

Date 2024-02-06

Málaga, Bonn, Teneriffa, Jerusalem und Murcia sind die fünf Klubs, die an den ersten beiden Spieltagen die Tür zu den Playoffs bereits weit aufstoßen konnten: Das Quintett ist bisher im Top-16 ungeschlagen, feierte jeweils zwei Erfolgserlebnisse und hat entsprechend im weiteren Verlauf sehr gute Chancen auf die nächste Runde. Während in drei der vier Gruppen die Tabellenführung stabil ist, kommt es am morgigen Mittwoch in Gruppe K zum Duell der weißen Westen. Der aktuelle Vize-Champion Hapoel Bank Yahav Jerusalem um Ex-RIESE Khadeen Carrington empfängt den BCL-Rekordsieger Lenovo Tenerife um Ex-RIESE Elgin Cook in der Neuauflage des letztjährigen Halbfinals.

Während alle vier Tableaus und die vorangegangenen Partien teilweise absolute Krimis waren, die gut und gerne auch umgekehrt hätten enden können, ist die Ausgangslage für fünf Klubs bereits zur Halbzeit der ‚Round of 16‘ angespannt. Straßburg, Galatasaray Istanbul, Karsiyaka, Peristeri und Athen stehen – in mindestens zwei Fällen sehr überraschend – sieglos und mit einer 0:2-Bilanz am Gruppen-Ende. Auch wenn im Februar niemand aus dem Wettbewerb ausscheiden wird, wäre eine Niederlage am dritten Spieltag wohl vorentscheidend.

An den ersten beiden Spieltagen statistisch am auffälligsten und als MVP des Monats Januar ausgezeichnet, war bis dato Hunter Hale. Der Point Guard von Promitheas Patras überragte mit 22,8 Punkte (62 FG%), 3,0 Assists und einer Effektivität von 19,3 – und ist der wesentliche Faktor, dass die Griechen alle Chancen auf die nächste Runde haben.