BCL2: Witamy, Szczecin!

Category News Date 2023-10-23

Spielball, Parkett und Trikots sind angerichtet; Ludwigsburg ist bereit für den zweiten BCL-Spieltag. Foto: Panagiotis Moschandreou.

Neue Kalender-, neue englische Woche für die MHP RIESEN Ludwigsburg. Für die Schwaben steht der zweite Spieltag der BCL-Gruppenphase auf der Agenda. Am Dienstagabend (24.10.; 20:00 Uhr) kommt es zum erstmaligen Aufeinandertreffen mit King Szczecin, dem amtierenden polnischen Meister, der Jhonathan Dunn in seinem Aufgebot hat.

Auf das doppelte Duell gegen den Vize-Meister Bonn folgt das doppelte Aufeinandertreffen mit den Meistern. Erst steht Stettin, dann Ulm auf der RIESEN-Agenda – und damit der 2. Spieltag in Gruppe D der Basketball Champions League. Für die Schwaben gibt’s demnach die nächste Chance und Gelegenheit für den ersten Heimsieg der Saison 2023/2024, der bereits sehnlich erwartet wird. Herbeischreiben lässt sich dieser allerdings natürlich nicht, deshalb mit den Worten von Alfred Preißler: Entscheidend is‘ auf’m Platz. Auf diesem Platz, also dem Parkett, legten die Gelb-Schwarzen bisher viele gute Phasen. Unglücklicherweise waren es zuletzt zu wenige Phasen, die den Sieg zur Folge hatten, was alle Ludwigsburger massiv störte.

Stellvertretend für Klub, Team und Fans war Headcoach Josh King am Samstagabend und im Nachgang des Re-Matches gegen Bonn entsprechend heiß darauf, den sprichwörtlichen Bock umzustoßen. „Niemand wird Mitleid [in der aktuellen Situation] mit uns haben […] Ich bin es leid zu erklären, dass wir nah dran sind. Damit reicht’s jetzt. Wir müssen in der Crunchtime die richtigen Spielzüge machen und die Partien selbst zu Ende bringen“, resümierte der US-Amerikaner und legte zudem die dafür notwendigen Stellschrauben dar: „Im dritten und vierten Viertel waren wir besser, haben den Sieg aber nicht hart genug gewollt, nicht die freien Bälle erkämpft, nicht den Rebound geholt – Sachen, die wir jeden Tag predigen und als Team auch können. Wir müssen in diesen Belangen im Laufe der Zeit besser werden und das werden wir auch.“

Nachdem es zuletzt offenkundig zahlreiche Lernfortschritte und Duelle gegen Top-Gegner gab, soll es im vierten Anlauf – nicht nur aufgrund der King-Worte – nun mit dem ersten Heimsieg klappen. Viel fehlte in allen Saisonpartien nicht, nun soll’s über 40 Minuten und gegen einen weiteren hochkarätigen Gegner gelingen.

Apropos königlich: King Wilki Morskie Szczecin, so der komplette Name des amtierenden polnischen Meisters, reist mit massivem Selbstvertrauen und viel Vorfreude von der Odermündung ans Neckarufer: Die Vorpommern sind nach dem erstmaligen Titelgewinn in Polen auch erstmals in der Basketball Champions League aktiv und trumpften am 1. Spieltag gegen Sassari beachtlich auf. Die Sarden kassierten in der Vorwoche eine 85:93-Pleite und waren, bei einem zeitweisen Rückstand von bis zu 27 Zählern, chancenlos. In anderen Worten, um den Sieger hervorzuheben: Stettin präsentiere sich stark, was mit Blick auf die heimische Liga, den 4:1-Saisonstart und den zusätzlichen Gewinn des polnischen Supercups keine Ausnahme, sondern der Status quo. Die Polen sind momentan Tabellenführer von Gruppe D, in der heimischen Liga ist das Team aus der Hansestadt Zweiter.

Ex-RIESE Jhonathan Dunn etablierte sich, wie auch in Ludwigsburg, binnen kürzester Zeit und brilliert im Stettiner Trikot – natürlich – mit seinen Wurfqualitäten. 14 Punkte markierte der US-Amerikaner in der Vorwoche gegen Sassari. Ebenfalls zweistellig scorten Morris Udeze (19 Punkte), Avery Woodson (14), Tony Meier (13) und Andrzej Mazurczak (11). Womit direkt offenkundig ist: der Polen-Trumpf ist die Offensive, auf einen Shootout sollten sich die Schwaben aber nicht unbedingt einlassen. Die MHP RIESEN sind zwar ebenfalls offensivstark, haben aber an sich in der Defensive ihren Fokus – und dahingehend definitiv Luft nach oben, die schrittweise weniger und am Dienstagabend (auch) optisch erneut verbessert werden soll.

Vor dem Spiel: Ticket-Deal. In der Pause: Trikot-Übergabe.

Kaum besser könnte derweil die Trikot-Auktion der Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg verlaufen: Die diesjährige Ausgabe ist vor einigen Wochen erneut mit einem deutlich vierstelligen Betrag zu Ende gegangen, wie schon im vergangenen Jahr findet die offizielle Übergabe der „Top-Trikots“ im Rahmen eines Heimspieltages in der MHPArena statt. Zur Partie passend, bilden die beiden Jerseys von Jonathan Bähre und Dunn die Top-2, sodass morgen nicht die Bietenden, sondern auch die ehemaligen Träger der beiden Trikots zugegen sein werden. Ein ausführlicher Nachbericht zu diesjährigen Auktion erfolgt im Nachgang des Dienstags.

Bereits im Vorfeld des Spieltags möchten die RIESEN-Verantwortlich gerne nochmals auf den Ticket-Assist in der Basketball Champions League an den Heimspieltagen gegen Stettin (24.10.) und Sassari (07.11.) aufmerksam machen. Wie bereits (seit) Anfang September kommuniziert, gibt’s beim Kauf von einem Vollzahler-Ticket ein zweites (weiteres)  Ticket für 10,00 Euro in quasi allen Kategorien (Premium, Kat. I, Kat. II, Kat. III und Stehplatz) dazu. Hierzu gilt es im Online-Ticket-Shop das erste Ticket in den Warenkorb zu legen und die Ermäßigung zweiten Tickets auswählen – dann wird automatisch der Platz rechts (vom Spielfeld aus gesehen) neben dem ausgewählten Platz mit in den Warenkorb gelegt. Ebenjenes Ticket-Angebot ist neben dem Online-Ticket-Shop auch in der RIESEN-Geschäftsstelle (Pflugfelder Straße 22, 71636 Ludwigsburg) sowie an der Abendkasse (ab 18:30 Uhr geöffnet) am Dienstag erhältlich.

Zahlenspiele zu BCL2 | #LUDSZCZ

2 – bekannte Gesichter stehen im polnischen Aufgebot: Einerseits Zac Cuthbertson, den die RIESEN bis dato aber nur als gegnerischen Hamburger kennen. Andererseits (und vor allem) mit Jhontahan Dunn, der in der vergangenen Spielzeit in 51 Pflichtspielen für Ludwigsburg auflief.

6 – Pflichtspiele gab’s in der gelb-schwarzen Klubhistorie gegen Teams aus Polen. Im EuroCup (15/16) und der Basketball Champions (16/17) ging’s gegen Gora, in der BCL (18/19) gegen Włocławek. Die Gesamt-Bilanz aus den Duellen gegen den jeweils amtierenden Meister: 3:3.

11 – Offensivrebounds schnappt sich Stettin bis dato. Mindestens. Sowohl in der heimischen ORLEN Basket Liga (12,8 / 5 Spiele) als auch in der BCL (11 / 1) gehören die Polen zu den besten Reboundteams des Wettbewerbs.

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. King Wilki Morskie Szczecin

Dienstag, 24.10.2023; Tip-Off 20:00 Uhr