#gelbfieber-Ticket

BG Göttingen

Date 2024-02-03

Foto: Swen Pförtner.

Die BG aus Göttingen setzte im Sommer, nach dem Abgang von Roel Moors in Richtung Bonn, erstmals auf das Trainerduo aus Olivier Foucart und Kenneth Desloovere. Nach bereits 16 absolvierten Spielen tauschte der belgische Headcoach erst einmal. Deondre Burns wurde Ende des letzten Jahres entlassen, für ihn ist Anfang des neuen Jahres David Dejulius nachgerückt. Die angesprochene Nachverpflichtung Dejulius erwies sich als ein echter Glücksgriff. Der in Detroit geborene Guard spielt auf MVP-Level und führte die Veilchen zu zwei ihrer erst 5 eingefahrenen Saisonsiege in kurzer Zeit. Teamkollege Umoja Gibson, bildet die Perfekte Ergänzung auf der Guard Position. Gibson legt knapp 15 PPS für die BG auf und konnte auch schon im Hinspiel gegen die Ludwigsburger sein können unter Beweis stellen (16 Punkte). Auf den Größeren Positionen bilden Bodie Hume (10.7 PPS) und Karlis Silins (15 PPS) das Grundgerüst. Routiniers wie Harper Camp und Ex-RIESE Mathis Mönninghoff komplettieren die sonst recht junge Stammrotation des Belgischen Head Coaches. Ausgerechnet der Kapitän Harper Kamp wird den Veilchen erneut fehlen und muss noch weiter auf seinen ersten Einsatz im Jahr 2024 warten. Zachary Ensminger, welcher zuletzt auch in Top-Form auflief, ist aufgrund einer Grippe fraglich bezüglich eines Einsatzes im Schwabenland. Nichtsdestotrotz sind die Veilchen aktuell in einer bestechend guten Form. Seid Dejulius da ist, hat man noch kein Spiel verloren. In der BBL verschafft man sich durch 2 Siege in Folge ein bisschen Luft zum Atmen bezüglich der angespannten Situation im Abstiegskampf. Im FIBA Europe Cup hat man sich mit 2 Siegen in Folge ein Do or Die Spiel nächste Woche in Portugal gegen den FC Porto Basketball gesichert.

In der Liga scheint man den Abstiegssorgen so ein wenig zu entkommen. Eine Veränderung im Team ist deutlich zu spüren und ein Kampfgeist mit enorm hohem Willen wurde neu entfacht. Wenn Göttingen an die Leistungen der vergangenen Partien anknüpfen kann, werden sie mit dem Abstieg keine Probleme mehr in dieser Spielzeit haben. Eventuell könnte man mit einem Auge auf die Play-in Plätze blicken, welche eine Playoff-Qualifikation ermöglichen könnten. Auf europäischem Level hat man die Wende genauso in der eigenen Hand. Sollte man das Auswärtsspiel gegen die Portugiesen gewinnen können, so erreicht man das Viertelfinale und lässt den Traum eines Titels weiterleben.

Im letzten Spiel konnte man die Bulgaren aus Balkan Botevgard mit 101:75 besiegen. Umoja Gibson erwischte einen richtig guten Tag und steuerte den Veilchen 31 Punkte bei. Auch Fedor Zugig (17 Punkte) und Osaro Rich (13 Punkte) waren ein wichtiger Bestandteil des Göttinger Erfolgs. Besonders in der Defense und an den Brettern waren die Veilchen besonders stark. Sie holten 8 Steals und forcierten 18 Ballverluste. Das Rebound-Duell konnten sie mit 43:37 für sich entscheiden.

Historisch gesehen hat Ludwigsburg im Duell die Nase vorne. Mit einer Bilanz von 19 Siegen und nur 12 Niederlagen in 31 Aufeinandertreffen, sprechen die Zahlen zumindest für die Barockstädter. Gerade im Schwabenland, sah es für die Veilchen nie besonders gut aus. Aus 14 Spielen musste man sich 12-mal geschlagen geben. Im letzten Aufeinandertreffen im November des vergangenen Jahres, konnten die RIESEN einen 104:76 Auswärtssieg einfahren.