RIESEN-Lupe: David DeJulius

Date 2024-02-03

15,1 PpS / 2,9 RpS / 4,1 ApS

Foto: Swen Pförtner.

Anfang des Jahres verstärkte sich die BG Göttingen mit einem 24 Jahre jungen Guard aus Detroit. Die Rede ist von David DeJulius. Der US-Amerikaner spielt erst seit Anfang der Saison in Europa und hat direkt auf sich aufmerksam gemacht. Im griechischen Lavrio begann er seine Profi-Laufbahn Übersee vor knapp 4 Monaten. In der griechischen HEBA A1 gelang es ihm in 13 Partien einen Punkteschnitt von 14.3 PPS aufzulegen. Auch wenn die Griechen aktuell nur den 10. Platz der Liga belegen und um den Klassenerhalt bangen müssen, stellte sich schnell heraus, dass Dejulius ein Unterschiedsspieler sein kann. Die ebenfalls schwächelnden Göttinger wurden auf seine Leistungen Aufmerksam und haben einen echten Glücksfang mit ihm gelandet. Bevor Dejulius den Wechsel nach Europa wagte, spielte er 5 Jahre lang in der NCAA, der höchsten Liga des amerikanischen College Basketballs. Sein Freshman und Sophomore Year verbrachte der US-Amerikaner in Michigan bei den Wolverines. In seiner zweiten Saison bei den Wolverines spielte er unter anderem mit Franz Wagner zusammen, der jetzt frisch gebackener Weltmeister ist und einen großen Vertrag von seinem jetzigen Arbeitgeber, den Orlando Magic erwarten darf. Anschließend wechselte er zu den Cincinnati Bearcats, wo er sein Junior Year und Corona-bedingt 2 Senior Jahre verbrachte. Gerade in seinen Senior Jahren, zeigte Dejulius sehr gute Leistungen. Mit 14.6 PPS, 2.5 RPS und knapp 3.5 APS war er einer der Leistungsträgern des Teams. Nachdem er im 2023er NBA Draft nicht ausgewählt wurde, entschloss er sich dazu, seine Profi-Karriere in Europa zu beginnen.

Trotz dessen, dass Dejulius kaum Erfahrung im europäischen Basketball gesammelt hat, wirkt es so, als würde er schon ewig lange in Europa spielen. Der 1.83 Meter große Spielmacher profitiert enorm von seiner Geschwindigkeit und seinen schnellen Bewegungen. Er passt gut auf den Ball auf und verliert ihn in knapp 27 Minuten pro Spiel nur 1,6-mal. Sein Spiel wirkt sehr energisch und zwingt den Gegner dazu, sein enormes Tempo mitzugehen. Mit knapp 4 Assists in dieser Saison, zeigt er, dass er der Spielmacherrolle gerecht wird. Gerade in der BBL, zeigte Dejulius in 2 Spielen, dass er schon jetzt dazu in der Lage sein kann, ein Team anzuführen. Sein Scoring ist mit 23 Punkte pro BBL-Spiel überragend. Mit 8 APS in der BBL, zeigt er, dass er sich in kurzer Zeit überragend in die Mannschaft eingefügt hat. Und mit 3.5 RPS sammelt er für seine Größe beachtlich viele Rebounds.

Im letzten Spiel zeigte Dejulius eine Bärenstarke Leistung, welche den Veilchen den 5. Saisonsieg bescherte. Mit 26 Punkten war er Topscorer der Partie. Zusätzlich verteilte er noch die meisten Vorlagen (7 Assists) und ging am öftesten an die Freiwurflinie (14 versuchte Freiwürfe). Er bereitet dem Gegner Team mit seiner Schnelligkeit unglaubliche Probleme, weshalb sie ihn oftmals Foulen mussten. Klar ist, dass David Dejulius das Potenzial hat, großes zu erreichen.