Foto: Tilo Wiedensohler.
Donnerstag, 11.06.2020, 20:30 Uhr
MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Brose Bamberg
Final-Turnier | Gruppenphase | 0 Zuschauer
Seit der Saison 2017, wurden zwischen den beiden Mannschaften ganze neun Partien auf schwäbischem Parkett ausgehandelt, und seit 2017 hat Ludwigsburg kein einziges Spiel gegen den früheren Serienmeister unter Heimkulisse verloren. Seit knapp sieben Jahren sind die Barockstädter ein Angstgegner, wenn es auf dem Heimparkett gegen die Bamberg Baskets zur Sache geht.
Besonders am Donnerstag, den 11.06.2020 dominierte die Mannschaft unter dem früheren Headcoach John Patrick die Gäste aus den Oberfranken. Endstand, 103:74, ein Ergebnis, das sich sehen lässt und mit dem die RIESEN die damaligen Brose Baskets aus Bamberg mit einer 29-Punkte-Niederlage während dem wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer stattfindenden Turnier, viel zum Nachdenken geben.
Aber was war das Geheimrezept, welches den höchsten Sieg für Ludwigsburg in der Geschichte zwischen den beiden Mannschaften möglich machte? Besonders Zwei-Meter-Mann Thomas Wimbush II, überzeugte während der Partie mit 20 Zählern und einer Wurfquote von 66.7% (8/12 aus dem Feld). Nach dem Spiel sagte er im Interview: „Wir wollten ein Statement abgeben.“ Ludwigsburg ist als die mental und physisch stärkere Mannschaft in die Partie gegangen, dem stimmte auch Christian Sengfelder: „Wir hatten keine Energie“, zu.