Cameron Jackson verstärkt die RIESEN

Category News, Kader Date 2019-12-18

Personelle Neuigkeiten kurz vor den Festtagen: Die MHP RIESEN haben Cameron Jackson unter Vertrag genommen. Der 23-jährige US-Amerikaner wechselt aus Weißenfels nach Ludwigsburg und unterschreibt in der Barockstadt einen Vertrag bis Saisonende mit einer Option auf ein weiteres Jahr.

Foto: Hartmut Boesener.

Das Ludwigsburger Center-Trio ist (erneut) komplett: Neben Jonas Wohlfarth-Bottermann und Ariel Hukporti wird Cameron Jackson zukünftig die Position fünf bekleiden. Der 23-Jährige wechselt vom SYNTAINICS MBC in die Barockstadt. Für die Weißenfelser Korbjäger kam der US-Amerikaner durchschnittlich auf 7.6 Punkte und 3.4 Rebounds. Sein bestes Saisonspiel machte Jackson dabei ausgerechnet gegen die MHP RIESEN: Am 1. Spieltag markierte er, bei einer Effektivität von +20, 12 Punkte und 5 Rebounds und hatte großen Anteil daran, dass sich die Ludwigsburger lange Zeit vergeblich mühten.

„Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten nach einem Spieler gesucht, der uns Tiefe gibt und Physis unter den Korb bringt. Cam hat alle dafür nötigen Eigenschaften“, kommentiert Headcoach John Patrick die Schließung der Planstelle, die durch den Abgang von Jehyve Floyd vor Saisonbeginn geöffnet worden war.

Ehe Jackson nach Deutschland kam, lief der US-Amerikaner für die Wofford Terriers auf. In South Carolina markierte Jackson in seinem letzten College-Jahr durchschnittlich 14.5 Punkte und 7.6 Rebounds – und konnte sich am Ende über zahlreiche persönliche Auszeichnungen freuen, ehe er im Sommer über den Atlantik von Spartanburg nach Weißenfels wechselte. Mit den Terriers gelang Jackson die erstmalige Teilnahme in der Universitätsgeschichte am NCAA-Turnier.

Nach seinen ersten Partien in Deutschland folgt nun der Wechsel vom Saale- ans Neckarufer, was unter anderem Patrick merklich freut: „Es ist toll, dass wir Cam verpflichten konnten und er sich für uns entschieden hat. Dass wir ihn mit einem 1+1-Vertrag ausgestattet haben und deshalb die Chance besteht, ihn auch in der kommenden Spielzeit bei uns im Klub zu wissen, ist natürlich ebenfalls gut.“

Jackson selbst, der im zurückliegenden Sommer unter anderem ein Draft-Workout für die Indiana Pacers absolvierte, ist froh, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen – und beschreibt seine Herangehensweise klar: „Ich bin ein harter Typ, kämpfe immer und bringe gerne die kleinen Dinge ein, die nötig sind, um Spiele zu gewinnen.“

Cameron Jackson

Größe / Gewicht: 2.03 m / 111 kg