NBBL: Weiterhin ungeschlagen

Category Jugend Date 2019-12-16

Der U19-Nachwuchs der Porsche Basketball-Akademie hat das Kalenderjahr 2019 standesgemäß abgeschlossen: Die Schützlinge von Headcoach David Gale besiegten am Wochenende Brose Bamberg / Tröster Breitengüßbach 88:62 und die SV Möhringen 1887 92:85.

Ariel Hukporti war auch an diesem Wochenende nicht zu bremsen: Gegen die Franken markierte der 17-Jährige 19 Punkte, 12 Rebounds und 5 Assists. Foto: Gerd Käser.

In die vorgezogene Rückrunden-Partie des 10. Spieltags starteten die Ludwigsburger am Freitag wie gewohnt: Mit schnellem und flüssigen Offensivspiel und einer exzellenten Defensive rissen sie von Beginn an das Heft des Handelns an sich und setzten sich gegen die fränkischen Gäste schnell zweistellig ab (27:15, 10. Spielminute). Anders als noch im Hinspiel vor gut vier Wochen flachte das Geschehen im Laufe der Partie nicht ab. Obwohl Aeneas Jung, der mit 20 Punkten zum Topscorer avancieren sollte, und seine Kollegen etwas weniger Punkte erzielten, blieb Ludwigsburg auch im zweiten Viertel am Drücker – und lag bereits zur Hälfte des Spiels komfortabel in Front (45:30, 20.).

Nach dem Gang in die Kabinen der gut gefüllten Rundsporthalle sollte sich am Geschehen ebenfalls nichts (mehr) ändern. Während Ariel Hukporti die Zone dominierte und den Ludwigsburger Anführer eines bestens harmonierenden Teamverbunds gab, mussten Elias Baggette (14 Punkte) und seine Bamberger Team-Kameraden immer weiter abreißen lassen. Zu selten fanden die Jungs von Headcoach Kevin Kositz ihren Rhythmus, zu gut verteidigten die Schützlinge von David Gale die wenigen Würfe (66:48, 30.), sodass sie sich erneut äußerst früh auf der Siegerstraße wähnten.

Den rundum gelungenen Jahresabschluss veredelten die Ludwigsburger dann aber nicht nur durch das Einfahren des 88:62-Sieges, das Wahren der weiße Weste in der U19-Bundesliga und die damit einhergehende Verteidigung der Tabellenführung: Auch am Samstagabend entschieden sie, zum Hinrunden-Abschluss, ihr Auswärtsspiel in Stuttgart-Möhringen 92:85. Das Jahr beendeten sie dann jedoch mit einer Niederlage: In Kupferzell setzte es am Sonntag, ebenfalls unter der Fahne der BSG Basket Ludwigsburg, eine 67:97-Niederlage.

Stats

Aeneas Jung 20 Punkte, Ariel Hukporti 19/12 Rebounds, Lukas Herzog 12, Tyreese Blunt 10, Dejan Bruce 6, George-Cristian Cotoara 6, Paul Minjoth 5, Johannes Patrick 4, Nico Santana Mojica 3, Radii Caisin 3, Edonis Paqarada und Alessio Calamita.