Die Lage der Liga #05

Date 2023-11-05

Chemnitz zelebriert den nächsten Sieg im Ost-Derby – sieben Spiele, sieben Siege. Foto: Jan Stimpel.

6 x 4:1! Nachdem die MHP RIESEN Ludwigsburg erfolgreich ratiopharm ulm in eigener Halle besiegten, rückte das Tableau in der easyCredit BBL nochmals zusammen. Vechta, Oldenburg, Chemnitz, München, Berlin und eben Ulm standen vor dem Spieltag allesamt bei einer Bilanz von vier Siegen und einer Niederlage – ein selten gesehenes Bild, vor allem aufgrund der RASTA-Komponente. Die Niedersachsen verloren am Freitag das Auswärtsspiel in Hamburg 81:85 und sind demnach aktuell kein Teil des Spitzen-Sextetts mehr.

Im unteren Tabellendrittel beginnt sich das Bild langsam heraus zu kristallisieren, ist aufgrund des frühen Saisonzeitpunktes allerdings noch relativ unverändert. Bamberg (1:3), Heidelberg (1:3), Tübingen (1:4), Weißenfels (1:5) und Crailsheim (1:5) stehen allesamt erst bei einem Saisonsieg. Der SYNTAINICS MBC holte gar erst am gestrigen Samstagabend den ersten Erfolg und bezwang Göttingen 97:89.

Individuell statistisch betrachtet, sticht bis dato Jhivan Jackson hervor. Der Tigers-Guard kommt auf 25,0 erzielte Punkte pro Partie und ist folgerichtig Topscorer der Beletage des deutschen Basketballs. Ebenfalls durchschnittlich mehr als 20 Zähler erzielen Derrick Alston Jr. (21,8) und DeWayne Russell (20,2). Apropos Personal – hier stechen die HAKRO Merlins Crailsheim nach sechs Spieltagen hervor: Brevin Pritzl (Wechsel nach Kortrijk), Marques Townes (nicht mehr Teil des Kaders) und Bogdan Radosavljevic (Karriereende) sind, im Vergleich zum Trainingsauftakt, nicht mehr Teil des Klubs.