Foto: Makridis Pavlos.
Die Gruppenphase? Längst beenden! Das Top-16? Noch in weiter Ferne! Die Play-Ins sind angesagt! Wer in Basketball-Europa Spitzensport, spannende Postseason-Serien, hochklassigen Sport und großartige Klubs liebt, wird A) prinzipiell in der Basketball Champions League fündig und B) bereits im Januar auf seine Kosten kommen. Das seit einigen Jahren eingeführte Zwischenrunden-Modell macht’s möglich.
Währen die acht Gruppenvierten also bereits ausgeschieden und die acht Gruppenersten bereits weitergekommen sind, geht’s in weiteren acht Play-In-Serien und unter Beteiligung von 16 Klubs um acht weitere Tickets für das Top-16. Gespielt wird natürlich überall im gleichen Format (best of three) und überkreuz. Heißt: Ein Zweitplatzierter der Gruppenphase trifft auf einen Drittplatzierten einer anderen Gruppe.
Die Duelle lauten (und werden allesamt bei Dyn übertragen)
PAOK Mateco vs. Tofas Bursa
MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Darüssafaka Lassa
Rytas Vilnius vs. Peristeri bwin
Pinar Karsiyaka vs. Rio Breogan
Cholet Basket vs. Dinamo BdS Sassari
Hapoel Holon vs. Filou Oostende
Le Mans Sarthe Basket vs. Promitheas Patras
Bertram Derthona Tortona vs. Galatasaray Ekmas
Neben dem RIESEN-Match-Up lohnt zudem der Blick auf die nominell achte Play-In-Serie zwischen dem italienischen Neuling aus Tortona und dem türkischen Powerhouse Galatasaray Istanbul. Der Sieger dieser Serie qualifiziert sich mit Ludwigsburg/Darüssafaka für Gruppe J und das Top-16. Hier warten bereits Dijon und Bonn.