#gelbfieber-Ticket

Die Lage der Liga #14

Date 2024-01-15

Foto: Basketball CL.

Bounce-Back Siege in fremder Halle, überzeugende Heimsiege, dramatische Nailbiter – Spieltag 2 der Play-Ins in Europas Beletage hatte einmal mehr all jenes zu bieten, was das Basketballherz in der Regel höher schlagen lässt. 16 Teams waren es, die vor zwei Wochen angetreten sind, mit dem Ziel, die nächste Runde zu erreichen, für 10 Teams geht es in dieser Woche in ein alles entscheidendes Spiel 3 – do or die ist angesagt in der Basketball Champions League.

Galatasaray EKMAS, Peristeri bwin und Promitheas Patras heißen die großen Gewinner der vergangenen Woche. Als Gruppendritter und damit als vermeintlicher Underdog in die Play-Ins gestartet, gelang unter anderem Ex-RIESE Jonah Radebaugh mit ‚Gala‘ das Weiterkommen in die Runde der letzten 16. Für ebendiesen könnte es dabei zu einer Rückkehr an die alte Wirkungsstätte kommen – Galatasaray EKMAS steht nun neben den Telekom Baskets Bonn und JDA Dijon als möglicher RIESEN-Gegner in der nächsten Turnierphase fest.

Ums sportliche Überleben geht es dieser Tage hingegen nicht nur in der MHPArena, sondern unter anderem auch in Thessaloniki, wo sich PAOK mateco in Spiel 2 für eine krachende 32-Punkte Heimniederlage gegen Tofas Bursa rehabilitieren konnte und nun das Weiterkommen in eigener Halle anpeilt. Ebenfalls gekämpft um ein Ticket für das Top-16 wird in Izmir beim Duell der Ex-NBA’ler Vernon Carey Jr. (Pinar Karsiyaka) und Ben McLemore (Rio Breogán), sowie im ungarischen Szombathely, der Ausweichspielstätte Hapoel Holons, welche dort auf Filou Oostende, immerhin im dritten Jahr in Folge Teilnehmer eines Entscheidungsspiel in den BCL-Play-Ins, treffen werden.

Dinamo BdS Sassari, Kontrahent der RIESEN in der ersten Gruppenphase, muss für sein drittes Spiel erneut ins französische Cholet reisen, nachdem es vergangene Woche nicht gelungen war, das Weiterkommen auf heimischem Terrain zu sichern. Wie gewohnt werden alle Spiele bei Dyn übertragen. Die fünf Mannschaften, welche daraus siegreich hervorgehen werden, komplettieren das Teilnehmerfeld des Top-16, welches am 23. und 24. Januar startet.