RIESEN-Lupe: Josh Carlton

Date 2024-01-15

13,0 PpS / 14,0 RpS / 1,5 BpS

Foto: Sandy Dinkelacker.

Personell hat sich bei Darüssafaka Istanbul in den letzten Wochen einiges getan – sechs Akteure haben den türkischen Top-Klub seit dem 05. Dezember 2023 verlassen, fünf Spieler sind neu dazugestoßen. Einer dieser Neuen ist der US-amerikanische Center Josh Carlton, mit dessen Talent und Athletik die RIESEN-Big Men in den ersten zwei Spielen der Play-Ins bereits konfrontiert wurden.

Begonnen hat die 2,10 m große und 109 kg schwere Naturgewalt die Saison 2023/2024 beim französischen Hauptstadtklub Metropolitans 92, seiner zweiten Station im Nachbarland, nachdem er seine Europakarriere ein Jahr zuvor beim diesjährigen Champions League Teilnehmer Le Mans Sarthe begann. Aufgrund einer Vertragsauflösung war es ihm möglich, den französischen Abstiegskampf gegen die Basketball Champions League auszutauschen. Dass Carlton dabei keinerlei Anpassungszeit benötigte, unterstreichen sowohl seine Zahlen als auch der Eye-Test. Im Schnitt legte der Center in den zwei Play-In Spielen gegen die RIESEN 13 Punkte, 14 Rebounds und 1,5 Blocks auf. Werte, die unterstreichen, welche Probleme Eddy Edigin, Elijah Childs und Co. insbesondere in Spiel 2 hatten, den US-Amerikaner unter den Körben zu kontrollieren.

Obwohl erst 24 Jahre alt, hat der am 23. Februar 1999 in Silver Spring, Maryland, geborene Carlton bereits einen turbulenten Werdegang hinter sich. Als 3 Star-Recruit entschied er sich 2016, seine Basketball-Karriere an der University of Connecticut zu starten, wo er unter anderem mit dem heutigen Heidelberger Isaiah Whaley zusammenspielte. Nach vier durchwachsenen Jahren transferierte Carlton an die University of Houston, wo er sich in seiner dort einzigen Saison in das All-AAC-First Team spielte. Nach seiner College-Karriere folgte der Weg nach Europa, der ihn heute in die MHPArena führt. Insbesondere in seinem, zugebenermaßen (bisher) sehr kurzen, BCL-Intermezzo, empfahl sich Carlton jedoch für höhere Aufgaben, welche im Sommer auf den dann 25-jährigen warten könnten.